Der Beginn der SK-Romane

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon MasterKnut » Mi 05.Jun.2002 22:33

@glue: Also es steht außer frage das "schwarz" mehr fragen aufwirft als es antworten gibt allerdings finde ich schon das man in den folgenden büchern schon einige antworten bekommen kann. Ich muß dir aber recht geben, wir wissen alle (noch) sehr wenig..... Das wird sich aber im April 2003 hoffentlich ändern!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
MasterKnut
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon Marlies » Do 06.Jun.2002 10:56

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] So kann's gehen!
Mir hat natürlich keine Ruhe gelassen, dass ich in "Schwarz" nicht hineingefunden habe, und so stellte ich mir die Frage, ob ich nicht einfach zu ungeduldig gewesen war.
Jedenfalls, gestern abend wollte ich mit "Es" anfangen - aber es ging nicht! Nachdem ich 10 Minuten lang die Titelseite angestarrt hatte, ergab ich mich endlich - folglich stellte ich "Es" ins Buchregal zurück, und dort lauerte immer noch, und sehr hartnäckig, "Schwarz". Ich schnappte mir das Buch und fing nochmal von vorne an. Diesmal war alles anders. Wie so viele von euch wurde ich auch unmittelbar in die Geschichte hineingesogen und las in einem Durchgang bis Seite 109. Dann musste ich mich zwingen aufzuhören, weil es schon sehr spät war. In der Nacht träumte ich ein ziemliches Wirrwarr von Roland und sah mich selbst bei Sheb's sitzen und Hamburger essen - Hamburger, die an den Rändern noch rot waren. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich kann es kaum erwarten, mich nachher gemütlich auf das Sofa zu pflanzen und die Story weiterzuverfolgen. Klare Sache - das DT-Virus hat mich infiziert!

@White Claudia: Was mich betrifft, ich kann mit Geschichten, die über die Länge einer GZSZ-Folge hinausgehen, durchaus viel anfangen. Die Handlung von "The Stand" (meinem absoluten Lieblingsbuch) brauchte ja auch einige hundert Seiten, um in die Gänge zu kommen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 06.06.2002: Beitrag editiert von: Marlies ]

[ 06.06.2002: Beitrag editiert von: Marlies ]
Marlies
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon Glue Boy » Do 06.Jun.2002 14:52

@Marlies:
Ich kann nur sagen: Maseltow!!!
und: Ich beneide dich um den Genuss, den Dunklen Turm zum ersten Mal zu lesen!
Glue Boy
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon Glue Boy » Do 06.Jun.2002 14:59

@Knut
Du hast recht, ich hab ein bisschen übertrieben - klar werden viele Fragen auch beantwortet!
Ah ja: könnte vielleicht der Webmaster eine Countdown-Uhr bis April 2003 irgendwo hier einrichten? Ich hab gerade wieder den Prolog von DT 5 gelesen AND I CAN'T WAIT ANYMORE!!!!!!!!!!!!!!!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Glue Boy
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 09.Jun.2002 14:39

Ich hab auch mal mit "Schwarz" angefangen und ich geb zu: Mich hat das Dark Tower-Fieber absolut nicht gepackt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Naja, vielleicht ein andermal...
Ginny-Rose_Carter
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon Glue Boy » So 09.Jun.2002 15:41

Hallöle,
ich hab gerade mal versucht, mich zu erinnern, wie ich Mitte der 80er Jahre "Schwarz" zum ersten Mal las...ich weiß noch, dass es mir damals nicht gefiel! Auch Freunde waren wenig begeistert.
Ich stand reichlich ratlos nach der Lektüre herum und dachte: Okay, King, schon vergessen, nächstes Buch bitte. Natürlich ahnte damals (außer einem gewissen Herrn mit Wohnsitz in Bangor/Maine) niemand, dass es sich um den Auftakt zu einem siebenbändigen Roman handelt.
Als dann ein paar Jahre später "Drei" herauskam, war ich plötzlich begeistert: die Geschichte hat einen völlig neuen Drive, und erstmals wird ansatzweise ersichtlich, wohin die Reise geht... "Tot" und "Glas" las ich dann auch nach Erscheinen, und ERST DANN nahm ich "Schwarz" mal wieder zur Hand und siehe da: Plötzlich liebte ich es! Ich liebe die merkwürdige Atmosphäre des Buchs, das keinem anderen King-Roman ähnelt, übrigens auch nicht den Fortsetzungen.
Also ich kann Stephen-King-Fans nur raten, dranzubleiben am Dunklen Turm, denn offenbar wird der Meister nicht mehr allzuviel Sachen veröffentlichen, die nichts damit zu tun haben. Er wird versuchen, sein Gesamtwerk in diesen Zyklus einzuweben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Glue Boy
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon stephy » So 09.Jun.2002 15:50

King ist ein alter Schwafler, das kann wohl keiner leugnen. Er ist wie die Russen; er fängt bei Adam und Eva an und arbeitet sich dann ein bißchen vor... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kings Bücher sind allerdings in erster Linie Geschmacksache, das kann keiner bestreiten; nicht jeder mag es, eine ewig lange Einleitung zu lesen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wer gerne liest, läßt sich davon nicht abschrecken, aber Leuten, die es hassen zu lesen und meinen, bei Stephen King könnten sie gut anfangen, da er ja für seine Spannung berühmt ist, sollten lieber alte Bücher zur Hand nehmen, am besten noch möglichst kurze.
<HR></BLOCKQUOTE>
Es sind nicht nur Leute, die "Bücher nicht gerne lesen" - ich kenne z.B. viele, die lesen unglaublich gerne, fangen mit King aber nichts an. Es ist zu einfach, herzugehen und zu sagen: "Wer King nicht mag, sollte nur kurze Bücher lesen, wenn überhaupt." Es gibt tatsächlich noch Menschen, die King einfach nicht gerne lesen. Soll's geben... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Literatur ist sehr vielseitig, das ist das Schöne daran; man kann ja auch nicht hergehen und sagen, nur, weil einer noch nicht Goethe gelesen hat, hat er keine Ahnung von Literatur. Eben, weil das als "der Gott der Literatur schlechthin" hingestellt wird. Verstehst Ihr, was ich meine? Man kann niemanden zum King-Lesen bringen, wenn derjenige nichts für King übrig hat, seine Bücher einfach nicht dem eigenen Interessengebiet entsprechen. Das heißt aber noch lange nicht, derjenige würde wohl am besten nur kurze Bücher lesen sollen. Das ist totaler Humbug.

Gruß,
stephy

[ 09.06.2002: Beitrag editiert von: stephy ]
stephy
 

Der Beginn der SK-Romane

Beitragvon NotoriousFAB » Mo 10.Jun.2002 08:26

Naja, King ist nun einmal nicht gleich King - es gibt drei Gruppen von SK-Lesern (bestimme ich jetzt einfach mal!!)
1. die fans des alten horror-kings, die sich jetzt aus "pflichtgefühl" auch durch die anderen bücher quälen
2. die leser, die mit dem oldschool-horror damals nichts anfangen konnten, und erst jetzt anfangen king zu lesen
3. diejenigen, die kings wandlung mitvollzogen haben, und beides gerne lesen

Ich gehöre wohl in die 3te kategorie, auch wenn selbst ich nicht alles gut finde, was king schreibt - sowohl früher als auch heute gabs "schwächere" werke, bzw. bücher die ich gar nicht mochte!
z.B. "Das Mädchen" fand ich ehrlich schlecht - gottseidank war es wenigstens so geschrieben, das man schnell durchkam; aber am ende hab ich mir gedacht: "Gut, und was sollte das jetzt?!"
auch der Buick gehört nicht zu seinen spitzen-werken, aber dann kommt zwischendurch sowas wie "duddits", und den roman finde ich extrem gut!

-----

so, wir haben uns etwas vom thema entfernt: Der Beginn der Romane!
Auch die ewig langen einleitungen hat sich SK ja etwas "abgewöhnt"! die zeiten, wo man gut erst auf seite 100 anfangen konnte, ohne was zu verpassen, was man sich hinterher nicht erschließen könnte, sind vorbei (bsp: "Rose Madder - Das Bild" da gehts von vorne bis hinten zur sache, bis auf eine stelle kurz nach der mitte, wo es kurz mal verflacht).
Ich für meinen Teil fand die Einleitungen auch ziemlich ätzend, aber immer, als ich grade kurz davor war, das buch wegzulegen, fing es an, interessant zu werden - daraus lernt man mit der zeit!
guter tipp: teilw. gibts in den einleitungen auch versteckte infos, die einige beziehungen klären, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind (deshalb werden die einleitungen ja auch so lang). beim 2ten mal lesen fällt dir meistens viel auf, was du vorher nicht bemerkt hast; beim 2ten mal lesen werden selbst die längsten einleitungen interessant.

-----

so, ich hoffe, ihr konntet mir folgen - ich nämlich nicht! viel zu früh, da hab ichs nicht so mit den formulierungen!
NotoriousFAB
 

Beitragvon -Thorsten- » So 30.Jul.2006 12:12

Ich fand so die ersten 100 Seiten von Shining langatmig, eher die Vorgeschichte und dann als sie (Jack, Danny & Wendy) endlich im Hotel waren, fand ich den Roman interessant. Natürlich der Beginn der Geschichte (ca. die ersten 100 Seiten) gaben viele Antworten zu wichtigen Fragen zum Beispiel wer ist Tony? warum wird Jack Hausmeister? was hat jack seinem sohn früher angetan?... Doch ich musste mich richtig quälen und am Ende fand ich den Roman Shining doch recht gut.
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 21.Okt.2006 18:30

Ich fand die ersten Seiten von Buick so laaangatmig. Das gleiche bei Tommyknockers. Manche Bücher brauchen allerdings diese kleinen Hürden, um in Schwung zu kommen. Cujo z.B entwickelte sich schrittweise zu einem durchaus spannenden Roman.
Feuerkind, Desperation und Puls fangen dagegen mittendrin an und sind demzufolge auch von anfang an spannend :orange:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Leila2002 » Di 24.Okt.2006 10:26

Leila2002
 

Beitragvon Leila2002 » Di 24.Okt.2006 10:27

Leila2002
 

Beitragvon Gruselfreund » Di 24.Okt.2006 19:10

Gruselfreund
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mi 25.Okt.2006 13:11

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Leila2002 » Mi 25.Okt.2006 19:26

Ich find wichtig, dass man einen Roman weiterliest, auch wenn der Anfang schlecht ist, denn man könnte sonst eine wirklich schöne Geschichte verpassen, wenn man schon am Anfang aufgibt.
Zuletzt geändert von Leila2002 am Do 26.Okt.2006 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Leila2002
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste