Das Spiel

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Das Spiel

Beitragvon Marlies » Mo 11.Jun.2001 10:29

Meines Psychologie-Laien-Wissens nach funktioniert das mit den Stimmen so:
Es dürfte sich um eine multiple Persönlichkeitsspaltung der leichteren Form handeln - Jessie hört diese Stimmen nur in ihrem Kopf, aber sie "verwandelt" sich nicht in Ruth, Goodwife usw. Persönlichkeitsspaltung (wie auch Schizophrenie) tritt vorzugsweise dann auf, wenn ein äußerst traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit stattgefunden hat. Dies trifft auch Jessie zu, da sie von ihrem Vater sexuell missbraucht wurde.
Marlies
 

"Das Spiel" Erstausgabe

Beitragvon numis » Mo 01.Apr.2002 23:43

Moin,

hat die Erstausgabe von "Das Spiel" (Heyne-Verlag) mit silberner Schrift und in Paperback-Qualität irgendeinen besonderen Sammlerwert?

Gruß von mir (und danke im voraus)
numis
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31.Mär.2002 01:01
Wohnort: Ahaus

Das Spiel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 02.Apr.2002 20:52

Ähem... *räusper* Mir hat "Das Spiel" ausserordentlich gefallen.

Wie stephy schon sagte gibt es dort keine übersinnlichen Phänomeme...es ist eine mögliche Geschichte in die man unter (zugegeben ungünstigen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) Umständen hineingeraten kann und die auch schon Menschen erlebt haben.
Man muss ja nicht nackt mit Handschellen ans Bett gefesselt sein (obwohl... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img])...man kann sich auch versentlich im Bettkasten einsperren oder in einem Schrank oder dergeichen (alles nicht sehr angenehm...).

Deswegen..ist es auch weniger ein Horror-Buch, es ist eine Art Drama... Und es ist beeindruckend dass aus dieser eigentlich "dünnen" Handlung ein Roman entstanden ist. Aber genau das liebe ich an King; er kann Szenen beschreiben die man auch in wenigen Worten zusammenfassen kann, doch bei ihm werden einige Seiten draus. Er beschreibt jede Menge Details und gewinnt ihnen Faszination ab.
"Das Spiel" ist eigentlich ein "Kammer-Spiel" (geschicktes Wortspiel...hähä... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]), und King arbeitet nicht mit einer tubulenten Handlung sondern konzentriert sich auf einen einzigen Charakter und steigt in dessen Psyche ein...
Das hat mich von Anfang an unglaublich gefesselt...uuuuh...ich glaub ich les es nochmal... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Das Spiel

Beitragvon Jenny » Mo 22.Apr.2002 16:07

hallo kurze frage! was war denn mit dem hund? ich hab das buch vor 3 Jahren gelesen und fand es nicht besonders toll und hab jetzt deshalb nicht die lust es nachzulesen. kann mir jemand helfen???

Jenny
Jenny
 

Das Spiel

Beitragvon Jenny » Mo 22.Apr.2002 16:09

und kann mir jemand die frage beantworten? ist mir jetzt voll wichtig [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jenny
 

Das Spiel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 22.Apr.2002 16:26

@Jenny... Das war eine recht eklige Stelle. Gerald, Jessys Mann, lag ja tot auf dem Boden, und ein streunender Hund hatte sich in das Sommerhaus verirrt, und, angelockt von dem Blut, angefangen ihn anzuknabbern... Bild

Und die arme Jessy liegt angekettet auf dem Bett und muss mit anhören wie das Tier ihn über den Boden schleift und geräuschvoll zu schmatzen beginnt... Bild

So, ich denke ich habe Dir genug den Appetit angeregt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Das Spiel

Beitragvon Jenny » Mo 22.Apr.2002 16:30

ah klar danke ginny, gut dass es dich gibt. jetzt fällts mir wieder ein. wie kannst du dir die inhalte der ganzen bücher nur immer so genau merken??? *bewunder*

JENNY [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Jenny
 

Das Spiel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 22.Apr.2002 17:00

@Jenny... Oh danke, anbeten genügt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Naja, gewisse Stellen merk ich mir... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

wie heisst der titel

Beitragvon Kevin19850 » Sa 27.Apr.2002 19:15

Hallo,

ich suche einen titel eines SK Buches.. ich kann kurz den inhalt wiedergeben...

ein mann fesselt eine frau, der stirbt dann und verwest vor ihr.. die frau versucht dann die ganze zeit an ein glas wasser zu kommen..

ich hoffe jemand kann damit was anfangen,
danke
kevin
Kevin19850
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.Apr.2002 00:01

wie heisst der titel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 19:17

Na klar doch. Das ist "Das Spiel". [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> die frau versucht dann die ganze zeit an ein glas wasser zu kommen..
<HR></BLOCKQUOTE>

Und nebenbei hat sie auch noch versucht sich zu befreien. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß, Ginny...

[ 27.04.2002: Beitrag editiert von: Ginny-Rose_Carter ]
Ginny-Rose_Carter
 

wie heisst der titel

Beitragvon Kevin19850 » Sa 27.Apr.2002 19:52

danke!

noch eine kurze frage, wurde der titel mal verfilmt?
Kevin19850
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.Apr.2002 00:01

wie heisst der titel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 19:59

Nein, wurde noch nicht verfilmt...

Könnte daran liegen dass in dem Film ja äußerlich nicht viel passeren würde ausser dass Jessy, so heisst die Frau, gefesselt auf dem Bett liegt. Kammerspiele kann man spannend inszenieren, aber hier ist ja nicht nichtmal ein Gegenspieler vorhanden.

Das Buch macht über weite Strecke seinen Reiz darin aus dass Jessy diese "Stimmen" in ihrem Kopf hört, die wie Teile ihrer Persönlichkeit agieren...in einem Film sind diese Gedankengänge und inneren Monologe kaum darstellbar. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

wie heisst der titel

Beitragvon Kevin19850 » Sa 27.Apr.2002 20:25

aso, danke, ich werde mir das buch mal zulegen.. mich interessiert wieso das "das spiel" heisst.. da wird doch gar nicht gespielt oder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Kevin19850
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.Apr.2002 00:01

wie heisst der titel

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 20:51

Oh doch. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Der Originaltitel ist übrigens "Geralds Game"... Und Gerald ist der bedauernswerte Mann von Jessy, der sie erst fesselt und dann dahingerafft wird ehe er zur Tat schreiten kann...

Für den armen Gerald selig war es offenbar ein nettes Spiel... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gibt hier im Forum schon (mindestens) einen Thread zu diesem Thema, aber besser ist es ja wenn man das Buch zuerst liest ehe man sich die Kommentare dazu ansieht. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

wie heisst der titel

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 21:40

@ginny ... tjaja es gibt Leute die stehen auf solche Spielchen. Für den armen Gerald wars dann aber doch zuviel. Pech.

:umfall

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

cu
getcarter
getcarter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron