Erinnerungen...

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Erinnerungen...

Beitragvon svoon » Fr 24.Mai.2002 22:53

Viele der Teilnehmer des Forums haben schon eine Menge von King gelesen,manche sogar alle seine Bücher.Doch seit der Lektüre des Einen oder Anderen Buches ist vielleicht eine Menge Zeit vergangen(Monate,Jahre),man hat andere Sachen gelesen,man hat sich weiterentwickelt...Mich würde nun interessieren,an welche "Szenen",Situationen,Ereignisse,Dialoge,etc.,ihr euch noch ganz genau erinnern könnt,nach all der Zeit.Wann habt ihr euch richtig gegruselt?Über was habt ihr am meisten gelacht?An welchen Stellen war die Spannung fast gar nicht auszuhalten?Was war besonders traurig?... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
svoon
 

Erinnerungen...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 25.Mai.2002 02:16

Du meinst also, welche Stellen bei uns am meisten hängen geblieben sind, richtig...?

Hm, am traurigsten ist für mich der Schluss von "Es". Damit meine ich die allerlezten Zeilen, sie haben einen sehr wehmütigen Charakter.

Naja, ich weiss noch genau wie "Das Bild" das erste mal las und ich sofort von der Hauptfigur Rosie begeistert war und las wie sie sich auf die Flucht vor ihrem Ehemann macht um das Frauenhaus aufzusuchen.. Das fand ich total spannend, weil sie völlig planlos ihr Haus verlassen hatte und selbst nicht wusste wo ihr Weg sie hinführt..
Die Stelle als sie das Bild schließlich kauft und es genau beschrieben wird hab ich auch noch gut im Gedächtnis....ich hab mir immer versucht es vorzustellen und sogar nachzumalen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hmm....lustig finde ich einige Stellen aus der Kurzgeschichte "Der rasende Finger". Sie wirkt fast wie eine Parodie auf Horrorstories, finde ich. Zwei Szenen zaubern mir immer noch ein Grinsen aufs Gesicht:

"Mein Hals tut weh, und ich glaube, ich habe Finger."
sowie
"Nimm das!" schrie Howard und kippte die Flasche Abflußreiniger über dem Waschbecken aus."
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Übrigens ergibt sich hier das Problem dass man vielleicht über Schlüsselstellen schreibt und damit etwas vorwegnimmt was ein anderer noch nicht gelesen hat - ich bitte darum dass man Ankündigungen macht wenn man eine entscheidene Szene aus einem Werk beschreibt.. Ich lese z.B. "Sturm des Jahrhunderts", und ich möchte hier nicht unvorbereitet lesen wie jemand enthusiastisch über eine völlig überraschende Wendung auf der letzten Seite schreibt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Erinnerungen...

Beitragvon svoon » Sa 25.Mai.2002 11:27

Dann will ich mal den Anfang machen...
"Dark-Tower":Roland liegt halbtot am Strand und hört die seltsamen Geräusche dieser Hummer-Viecher,Zuerst wirken sie recht harmlos,doch dann...
"The Stand" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]er Mülleimermann fährt mit diesem elektrischen Wagen,der mit einer Atombombe beladen ist,Die radioaktive Strahlung verbrennt ihn innerlich,was ihn jedoch nicht daran hindert auf sein Ziel zuzusteuern...
-Ich war ziemlich traurig,als bei der Versammlung in Boulder(?)die Bombe hochging und der Blinde dabei umkam(wie hieß der noch gleich?)
"ES" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]iese seltsame "szene"in den Abwasserkanälen...Beverly fordert die Jungs auf,Sex mit ihr zu haben...
"Friedhof der Kuscheltiere" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]er Familienvater begibt sich zum Friedhof um seinen Sohn auszugraben...
svoon
 

Erinnerungen...

Beitragvon Annie_! » Sa 25.Mai.2002 12:37

Eigentlich kann ich mich noch an vieles gut erinnern, das ich gelesen habe.
Aber wenn ich so überlege fällt mir zur Zeit grad mal folgendes ein:

Ich werde natürlich Ginnys Rat befolgen und erst ankündigen was ich schreib, also hier was mir zu "Feuerkind" einfällt:


Bei Feuerkind fällt mir immer der Schluß ein, wo die arme, arme kleine Charlie zu dieser Zeitung geht und dort zu so einer Frau sagt, dass sie was zu erzählen hat.
So traurig und rührend. Was wohl danach passiert ist??

Nun zu "Sie":


Natürlich ganz klar die grauslige Szene, wo sie ihm den Fuß abhackt. Bäh! Bäh! Bäh!
Und dann erinnere ich mich gut an das, wo Paul ihr Buch durchblättert und die ganzen Zeitungsausschnitte ansieht, das mit langer + kurzer Krankheit, und dann zuletzt seine Anzeige aus der Zeitung findet!!

Dann noch ein Bißchen "Es":

Wenn ich an Es denke, fällt mir vieles ein.
zB das als Bev den Anruf von Michael bekommt. Worauf sie dann weg will und den Koffer packt und ihr dämlicher Mann will sie nicht weglassen und sie bewirft ihn mit allem möglichen und "besiegt" ihn dann und haut ab.
zB auch der Schluß, mit der Radfahrt das; und wie die restlichen Überlebenden schon wieder beginnen alles zu vergessen.
zB natürlich auch der Anfang, als Bill krank ist und seinem Bruder das Boot bastelt und der dann damit spielen geht usw.
und noch vieles mehr...


So das war mal einiges, ich hoffe es reicht fürs Erste. Lustiges fällt mir eigentlich so ganz spontan nichts ein. Muß ich mal überlegen!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Erinnerungen...

Beitragvon Schnie » Sa 25.Mai.2002 13:52

ACHTUNG: SARA !!!

Ein Augenblick den ich nicht vergesse ist der plötzliche Tod von Mattie Devore, der kam so überraschend, das war echt fies von Steve [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Erinnerungen...

Beitragvon svoon » Sa 25.Mai.2002 18:44

Ein Ereignis aus einem der aktuelleren Bücher werde ich wohl auch nicht so schnell vergessen:
"Duddits"Der fremde Jäger kackt sich auf dem Klo die Seele aus dem Leibe...und die darauf folgenden Ereignisse(Der,für mich überraschende Tot von Biber)
.................
Nochmal "Friedhof der Kuscheltiere":Ich kann mich noch deutlich daran erinnern,wie ich mich damals vor zehn Jahren,als ich das Buch zum ersten mal las,gegruselt habe...Der geheimnisvolle Weg,der tief in den Wald führt,Diese Holzbarriere und der Weg dahinter...Überhaupt,die ganze Atmosphäre und das Thema "Untote",alles ziemlich unheimlich [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Meiner Meinung nach ist das Buch ganz klar eines von Kings Meisterwerken...Damals konnte(oder wollte?) er seinen Lesern noch richtig Angst machen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
svoon
 

Erinnerungen...

Beitragvon svoon » Sa 25.Mai.2002 19:05

Ein lustig-tragischer Moment aus "Sie":Annie zwingt Paul das Manuskript seines neuen Buches,von dem es keine Kopie gibt,zu verbrennen.Da er von der Geisteskranken und dem schmerzstillenden Medikament abhängig ist,hat er keine Wahl und erfüllt dann ihre Forderung.Seine Gedanken im dem Moment:Ja!Gib mir die Streichhölzer!Gib mir einen Flammenwerfer!Gib mir eine Baby Huey und eine Ladung Napalm!Ich werde einen taktischen Atomsprengkopf darauf abwerfen,wenn du das möchtest,du abgefickte feine Dame(Zitat)... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
svoon
 

Erinnerungen...

Beitragvon svoon » Mo 27.Mai.2002 19:35

"Sara"...Als der Hauptcharakter(der Schriftsteller,sorry...Namen vergessen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] )nicht mehr vom Ufer des Sees wegkam,da der alte Knacker im Rollstuhl ihn mit Steinen bewarf... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
svoon
 

Erinnerungen...

Beitragvon Kallle » Di 28.Mai.2002 11:01

Der Hauptcharakter heisst Mike Noonan. Oder Michael wenn du so willst.

Ich werde die stelle in "Schlaflos" wahrscheinlich nicht vergessen wo Ralph die Kahlköpfigen Ärtzte zum ersten mal von seinem Wohnzimmer aus beobachtet. Diese Szene schafft eine ungehäuere atmosphäre.

Die Blähungen des Mannes in "Duddits" der das Kackwiesel (ach was für ein herrlicher name)in sich trägt kann ich heute noch riechen!

Und dann gibt es noch etwas was ich nie vergessen werde: "es" von anfang bis ende.
Kallle
 

Erinnerungen...

Beitragvon Glue Boy » Do 30.Mai.2002 13:59

Hmm...Einprägsames?

Gaaanz früher (mein erstes King-Buch) aus "Der Nebel":
"Ich schreibe im Licht einer großen Taschenlampe, und draußen prallen die rosa Insekten unaufhörlich gegen die Fensterscheibe."


Aus "Shining":
"Als sie auf der neunten (Stufe) war, fast halb oben, hörte sie Jacks Stimme hinter sich. 'Du Sau. Du hast mich umgebracht.'"
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Aus "es":
"Ich bin mit Talent so aufgepumpt, dass ich sämtliche Körperöffnungen verstopfen muss, damit es aus mir nicht rausläuft wie...naja, damit es nicht ausläuft."
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Und mein All-Time Favourite:
ACHTUNG: Wer Friedhof der Kuscheltiere noch nicht kennt, WEGGUCKEN,
S
P
O
I
L
E
R:

"Die Schritte endeten direkt hinter ihm. Stille. Eine kalte Hand legte sich auf Louis' Schulter. Rachels Stimme knirschte, war voller Erde. 'Liebling', sagte sie,
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Glue Boy
 

Erinnerungen...

Beitragvon White Claudia » Mo 03.Jun.2002 21:55

Hey, echt mal 'ne gute Frage! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also, ich hätte da so einige Favoriten:

- ES: Die Szene, in der dieser offensichtlich zurückgebliebene Junge (wie hieß er noch gleich???) von diesen Millionen fliegender Blutegel angefallen wird (Trauma für's Leben!)
-Und der Endkampf mit der Schildkröte und der Schlacht im Geiste

The Stand: - Die seitenlangen Beschreibungen, wie Amerika langsam zerfällt (irgendwie hat's mir dieser Teil besonders angetan)
- Die Szene in der Larry allein durch den dunklen Tunnel voller Leichen muss (selbst heute denke ich bei jeder Fahrt durch Tunnel daran!)

- Das Spiel: Eigentlich das ganze Buch, aber vorallem die Stelle, wo sie das erste Mal diese schemenhafte Gestalt sieht
- Und natürlich (Grauen pur) jene Szene, in der sie sie Glasscherbe nimmt und... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

- Drei: Roland geht zum ersten Mal durch eine der Türen und sieht ein Flugzeug aus Eddies Augen. Einfach genial!

- Regulator: Dieser unheilvolle Spannungsaufbau am Anfang, wo man Donner in der Ferne hört, während am Horizont einer dieser merkwürdig bunten Wagen zu rollen beginnt...

- Schlaflos: Die Stelle, in der die beiden Ärzte Ralph und Lois über die verschiedenen Ebenen der Existenz aufklären ("Sie existieren ewig oder zumindest so lange, dass kein Unterschied mehr besteht").

- Zeitraffer: Die letzten Sätze. Ich will hier nicht spoilen, darum nur so viel: Ein knallharter Schlag in die Magengrube!

- Atlantis: Die ganze zweite Episode, in der das Leben auf der Uni geschildert wird ("Jagen wir das Miststück!"). Ich weiss nicht wieso, aber ich fand diesen Part übermenschlich gut gelungen!

Und noch so viel mehr, aber das mag wohl reichen - für den Anfang... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 29.Aug.2002 22:49

Ich hab vorgestern wieder angefangen "Stark" zu lesen, und da hab ich natürlich eien Szene vergessen die sich mir damals beim ersten Lesen schon gut eingeprägt hat:

Wie bei der Hirnoperation die Teile des absorbierten Embryos gefunden werden ... wäh ...
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon staubgold » Fr 06.Sep.2002 13:45

hmmm ich kann mich eigentlich an alle bücher recht gut erinnern, aber was am besten hängengeblieben ist, ist folgendes:

<<<<<<<<<<SPOILER>>>>>>>>>>






Der Nebel: Das Ende, wo der Typ vor dem Radio sitzt und sich eingebildet hat "Hope" aus dem völlig Senderlosen Gebiet rausgehört zu haben. Und dann noch die letzten Zeilen der Story.

Glas: (für mein Alter typisch :-P :-P ) Roland schläft zum 1. mal mit Susan

Todesmarsch: das Buch kenne ich fast auswendig, aber an der Stelle, wo [wie hiess er doch gleich] Garraty bat, falls er gewinnen würde, für [wie hiess er doch gleich] einen bleigefassten Sarg auszuwählen.

The Stand: Harold Lauder begeht Selbstmord

:!:
staubgold
 

Beitragvon elbeino » Mi 12.Feb.2003 11:04

elbeino
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 12.Feb.2003 13:52

Mein erstes King-Buch war "Stark" und ist jetzt 5/6 Jahre her. Die aller älteste Szene an die ich mich erinnern kann ist die wo George Stark irgendwem mit ner Büroklammer ins Auge sticht und die Flüssigkeit rausläuft. :staun: :kotz:
LittleMissCabyCane
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron