Shining

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Shining

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Do 24.Dez.2009 21:30

Soo..ich habe Shining endlich durch und ich muss sagen, dass ich das Buch von meinen bisherigen am besten fand (okay, mit Talisman). Ich konnte mich in (fast) jede Person hineinversetzten und teilweise waren die Situationen so gut beschrieben, dass ich dachte, ich würde selbst dort sein.
Und wie man Schritt für Schritt den Wahnsinn in Jack erkennen konnte, dass war echt genial beschrieben..
Das mit dem logischen Denken von Danny hat mich eigentlich nicht so gestört, wobei es natürlich schon ein wenig unwahrscheinlich ist :roll:
Aber alles in allem, ein super Buch :)
Wolf hier und jetzt
 

Re: Shining

Beitragvon martin » Mo 28.Dez.2009 13:50

Ich habs auch seit langem mal wieder gelesen, und überraschenderweise find ichs immer noch eine sehr gute Horrorstory.

Bei all den Macken von Jack, seine Frau hat schon oft eine quengelnde Art an sich. Mit der passenden Stimme u. Tonfall bräuchte es das Overlook nicht mal, damit man ihr manchmal am liebsten, wie Jack sinniert, eine scheuern möchte. Merkt auch Hallorann am Schluss für nen kurzen Moment (auch wenn da die letzten bösen Reste aus dem Hotel noch herumspuken und dafür herhalten müssen) :D
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Re: Shining

Beitragvon Mr. Dodd » Do 31.Mär.2011 16:54

Auch das zum zweiten Mal durch. Dieses Buch hat bei mir ein Problem, es muss sich mit Kubricks genialer Verfilmung messen, die ich vor Lesen des Buches gesehen habe. Mir gefällt es trotzdem ganz gut, aber einige Dinge fand ich in der Kubrick-Verfilmung schon besser, zum Beispiel die Grady-Schwestern. Und auch die Heckentiere wirken nicht so unheimlich auf mich, wie diese grandiose Irrgarten.
Andererseits hat der Roman ein vernünftiges Ende und man lernt viel mehr über die Personen kennen. Besonders gefiel mir aber der Personenkonflikt der Familie. Eigentlich passen sie alle gut zusammen, aber sie müssen eben immer kämpfen mit ganz alltäglichen Problemen, Geldknappheit, Alkoholprobleme des Mannes und die Entwicklung ihres Sohnes. Dies hat sie schon vor dem Overlook eigentlich entfremdet und dieser Job ist eigentlich ihre letzte Chance noch einmal zurück in die Spur zu finden. Leider für sie ist das Overlook genau der Ort, an dem die dunkelsten Seiten eines Menschen zum Vorschein kamen, grandios dargestellt in der verrückten Geschichte des Hotels.
Dieser Roman ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass King übernatürliche Dinge nur einbringt, um eigentlich viel elementarere Probleme zu zeigen.
Trotzdem an manchen Stellen gibt es Längen, die wirklich unnötig waren.
Mr. Dodd
 

Re: Shining

Beitragvon Equinox » Di 29.Mai.2012 22:26

Ich habe kürzlich nach einigen Jahren mal wieder "The Shining" gelesen und muss sagen, dass ich es doch deutlich besser in Erinnerung hatte, als es mir diesmal gefiel. Den Anfang, den hier im Thread einige als zu langatmig kritisierten, fand ich dabei noch gar nicht so störend. Ich konnte mich eigentlich recht gut und schnell reinlesen. Und die letzten rund 100 Seiten, also quasi der "Showdown", sind zweifelsohne richtig stark. Ich habe jedoch eher ein Problem mit dem Mittelteil dazwischen. Den fand ich einfach sehr zäh, da musste ich mich regelrecht durchkämpfen.

Die ganze Grundhandlung des Romans finde ich weiterhin sehr faszinierend und interessant. Ich muss jedoch sagen, dass die Umsetzung nicht vollends geglückt ist. Vor meinem Reread hatte ich "The Shining" eigentlich auch immer als eines von Kings besten Werken in Erinnerung gehabt, nun würde ich es doch eher als durchschnittlich ansehen. Ich hatte im Übrigen ähnlich wie einige andere hier im Thread ein kleines Problem mit der charakterlichen Konzeption Dannys. Auch auf mich wirkte er nicht so wirklich "realistisch"/glaubwürdig, irgendwas störte da manchmal - vielleicht wirklich, dass er zu "erwachsen" für sein Alter dachte, allerdings war das ja im Grunde durch seine Fähigkeit auch durchaus von King beabsichtigt.

Zudem ist mir mein Lesen aufgefallen, wie sehr sich Kubricks geniale Adaption bereits in mein Gehirn gebrannt hat. Habe irgendwie immer wieder Szenen erwartet, die im Buch dann gar nicht kamen - etwa die beiden Zwillingsschwestern, die im Buch ja gar nicht vorkommen. Oder auch Danny auf dem Dreirad in den Fluren...wobei letzteres dummerweise auch die Weltbild-Sammleredition suggeriert. Denn auf dem Cover ist unsinniger Weise ein Dreirad abgebildet, obwohl das eben eine Szene aus dem Film ist, die im Buch nicht vorkommt (wenn ich sie nicht überlesen habe).
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Re: Shining

Beitragvon flo flagg » Di 18.Sep.2012 23:55

Ich finde die Kubrick Verfilmung auch sehr gut,Shining ist sogar einer meiner Lieblingsfilme.Aber ich für meinen Teil kann sagen das ich beide Werke,also Film und Buch trenne und dementsprechend genießen kann.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Shining

Beitragvon canis lupus » Mo 24.Sep.2012 06:12

Ich finde Shining immer noch eins der besten Bücher. Die Stimmung, wenn Jack durchdreht, ist genial. Das einzige was ich zu bemängeln hätte sind manche Stellen mit manchen
Dialogen zwischen Jack und Wendy im Hotel am Anfang. Das zieht sich so ein bischen, finde ich. Und auch beim Anfang des Buches muss man etwas Geduld haben. Doch trotz dieser langatmigen Stellen einer meiner Lieblingsbücher.
canis lupus
 

Re: Shining

Beitragvon flo flagg » Mo 24.Sep.2012 13:17

Was den Anfang in Shining betrifft geb ich dir recht,aber das ist ja im fast jeden Stephen King Buch das man am Anfang immer etwas Geduld haben muss,das stört mich aber nicht weiter.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Shining

Beitragvon -Blazze_ » Sa 06.Okt.2012 10:20

Ich freu mich gerade unglaublich auf die Fortsetzung von Shining. Das Original ist für mich ebenfalls eines seiner besten und für mich auch das gruseligste SK Buch. Stellenweise sehr langatmig aber dafür geht's am Ende ja richtig ab. "Hol dir deine Medizin". Ich liebe diesen Satz. Und :hammer

Wer's gelesen hat weiß was ich meine
-Blazze_
 

Re: Shining

Beitragvon KleeBlatt » Do 18.Okt.2012 15:17

@Blazze

Was denn für eine Fortsetzung? o.o"

Habe das Buch erst vor kurzem noch einmal gelesen und bin wirklich immer noch genau so begeistert wie beim ersten Lesen. Klar, das mit Danny ist natürlich an manchen Stellen etwas unrealistisch, aber er ist ja immerhin auch ein besonderer Junge, schon teilweise autistisch. Er ist kein typisches Kind, obwohl er natürlich genau so gerne spielt und neugierig auf Erkundungstour geht. Aber das hat mich im Großen und Ganzen nicht gestört. Ich liebe diese beklemmende Gefühl das aufkommt, wenn man weiß, die drei sind vollkommen abgeschnitten von der Welt. Bevor es schneit geht es ja noch, aber als sie wissen sie kommen nicht mehr da weg, geht es ja erst richtig los, spannend zu werden. Finde es auch super von King beschrieben, wie Jack immer wahnsinniger wird. Und dass er ja eigentlich auch nur ein Mensch mit Fehlern und Macken ist. Im Film finde ich, dass es falsch rüber kommt. Abgesehen davon wird die Sache mit dem Alkohol im Film ja auch nicht detaillierter beschrieben, also dass er eben ein trockener Alkoholiker ist und extrem cholerisch. Daher hat es mich auch nicht gestört, dass es am Anfang etwas langweiliger ist. So lernt man die Facetten der einzelnen Charaktere ( und es sind in diesem Buch nicht sehr viele Hauptakteure, was ja auch nicht immer der Fall ist bei den King Büchern ;) ) besser kennen und kann sich dadurch super in die Personen hineinversetzen. Das führt natürlich dazu, dass man sich richtig involviert fühlt.
Auch das Ende gefällt mir, hatte ganz vergessen, das es so vollkommen anders ist, als das Filmende.

( Rede übrigens über den Kubrick Film mit Jack Nicholson. Den anderen habe ich leider noch nicht gesehen. Lohnt es sich? )

Im Großen und Ganzen eines meiner Lieblingsbücher von Stephen King! Sehr empfehlenswert ! :)
KleeBlatt
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 18.Okt.2012 19:02


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Shining

Beitragvon Stockerlone » Mo 29.Okt.2012 15:27

:hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer

The Shining - Signed Limited Editions
Shipping from Subterranean Press October 2013

The luxurious hardcovers will be published in three formats and will feature over 40 illustrations by acclaimed artist Dagmara Matuszak. The signed editions will be signed by Stephen and the artist.

Signed Limited Edition of 750 numbered copies, housed in a custom traycase: $450

Signed Lettered Edition of 52 copies, specially bound, housed in a custom traycase: $2,500

Gift Edition of 1500 unsigned copies, cloth bound, housed in a custom slipcase: $95




"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shining

Beitragvon Stockerlone » Di 30.Okt.2012 15:58

Hier noch eine weitere interessante Info zu den 3 Buchversionen:

"The content in all three will be the same.
The lettered will feature a different binding, and a Remarque by the artist."
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shining

Beitragvon Stockerlone » Mo 31.Dez.2012 15:43

Stephen King—On Sale Date Announced forSigned Limited Edition

December 31st, 2012

We've nailed down the last details, and are happy to let you know that the Signed, Limited Edition of Stephen King's The Shining will go on sale at approximately 12:00 PM on Wednesday, January 23, 2013.

There is one change to note. Gabriel Rodriguez (of the current comic series Locke & Key) will be illustrating the volume.

As a reminder, we'll be publishing the book in three unique editions:

Lettered: 52 signed copies, specially bound, housed in a custom traycase: $2500
Limited: 750 signed numbered copies, housed in a custom traycase: $450
Gift: 1500 unsigned copies, housed in a custom slipcase: $95


"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shining

Beitragvon haching65 » Do 03.Jan.2013 15:43

haching65
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20.Dez.2012 12:00

Re: Shining

Beitragvon Stockerlone » Do 03.Jan.2013 18:29

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron