Shining

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Shining

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 05.Apr.2002 09:41

Lang, lang ists her dass ich es gelesen habe...aber es ist für mich immer noch eines der besten King-Bücher.
Ich liebe grundsätzlich Bücher und Filme die diese Kammerspiel-Atmosphäre haben; in denen die Beiteiligten mehr oder weniger von der Aussenwelt abgeschnitten sind und sich langsam aber sicher das Böse in ihre Welt einschleicht... Das mag ich mehr als eine actionreiche Story mit wechselnden Schauplätzen. Auch den Charakteren habe ich mich in diesem Werk ziemlich nahe gefühlt.

Ich weiss das die Verfilmung ein ewiges Streitthema ist, aber ich kann mich nicht erinnern schonmal eine negative Meinung über das Buch gehört zu haben. Wenn es die doch geben sollte, nur zu. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Shining

Beitragvon stephy » Fr 05.Apr.2002 17:49

Jupp, es gibt eine negative Meinung über das Buch! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Und zwar hab ich von meiner Mutter gehört, daß sie die Parts, wo King aus der Sicht des Jungen geschrieben hat, blöd fand. Unrealistisch und so. Sie sagt, so würde kein 6-Jähriger, oder wie auch immer der alt sein mag, sprechen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Also ich weiß nicht, müßte das Buch noch mal lesen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich fand die Ankunft der Familie Torrance echt laaaaaangwierig und laaaangweilig. Vor allem die Einführung ins Haus... *gähn*

Aber ansonsten; gutes Buch! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Shining

Beitragvon Gio » Fr 05.Apr.2002 20:09

mir gefiel shining auch sehr. es hat sich toll aufgebaut. stephy hat zwar recht, ich fand den anfang auch langweilig, aber das is eigentlich bei den meisten büchern so, außerdem hält es sich in grenzen. als der junge dann auf einmal das haus sah, von dem er vorher so schrecklich geträumt hatte... echt genial. das buch hatte sehr viel spannung in sich, und was mir im nachhinein besonders gefallen hat war das happy-end. und das keiner stirbt außer der durchgedrehte vater, der sich kurz vor ende auch noch selber umbringen oder schwächt indem er sich selber haut, damit das monster in ihm den sohn nicht mehr bekommt, oder? sogesehen wurde der vater am ende auch noch mal ein held, das buch kommt mit nur einen toten aus und is vor allen dingen zum ende hin unglaublich spannend.
Gio
 

Shining

Beitragvon Chrizz » So 07.Apr.2002 17:00

Ich fand Shining echt genial und für mich ist er einer der besten Romane Kings, die ich bis jetzt gelesen habe. Ich fand ihn wirklich spannend angefangen mit Dannys Ängsten vor dem Umzug bis hin zu seinen Erkundungsgängen im Hotel und das beste war ja wirklich der Schluss !!

Ja, merkwürdig fand ich auch die gehobene Sprache und erwachsenen Gedankengänge von Danny. Ich musste das erstmal akzeptieren. Nichtsdestotrotz geiles Buch.

Chrizz
Chrizz
 

Shining

Beitragvon Läsisch » So 14.Apr.2002 17:54

ich fand das ende vom buch auf jeden fall um längen besser als das des films. jack nicholsons wunderbares axtschwingendes grinseface ist zwar nicht zu toppen, aber der schluss mit der plötzlichen erkenntniss des vaters und seiner "selbstverstümmelung" ist zu gut. und die stelle wo der koch die decken aus dem schuppen holt und das hotel sich noch ein letztes mal aufbäumt, perfekt. der junge im film ist allerdings irgendwie zu dämlich. im buch ist er ja ziemlich intelligent (deswegen wohl auch seine gehobene sprache), im film scheint er aber dumm wie brot.
was mir aber in meiner shining ausgabe manchmal unangenehm aufgefallen ist: zwischendurch waren nervige rechtschreibfehler drin. grade hat man sich gut eingelesen und baut langsam auch die spannung in sich auf und dann stolpert man über irgendnen dämlich fehler. whatever.
Läsisch
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.Apr.2002 00:01

Shining

Beitragvon Kallle » So 14.Apr.2002 19:40

Ich fand das buch auch sehr gut wirklich eines der besten die ich gelesen habe.
Hey,Läsisch hast du auch die ausgabe auf der Jack Nicholson abgebildet ist? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die hab ich nämlich auch und wenn ich mich recht errinnere waren wirklich ne menge fehler drin.
Oder ist das bei allen ausgaben von "Shining" so?
Kallle
 

Shining

Beitragvon Läsisch » Mo 15.Apr.2002 23:12

yep, die isses. Angst ist jedes einzelne Mal klein geschrieben. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Nur mal als Beispiel.
Läsisch
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.Apr.2002 00:01

Shining

Beitragvon blondi » So 02.Jun.2002 16:07

also ich fand shining auch gut zwar nich so genial wie the stand oder todesmarsch aber sehr gut.
das mit der ausdrucksweise des jungen könnte man höchstens so erklären das es daher kommt weil er ja sozusagen das zweite Gesicht.Aber gestörts hat es mich eigentlich nich.Solche sachen muss man halt hinnehmen.
was mich beim film sehr gestört war eigentlich nur diese blöde synchron stimme von jack nicholson die hat ja nu echt nich gepasst!!!!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

*Hoffnung ist manchmal was hoffnungsloses* [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
blondi
 

Beitragvon Annie_! » Di 23.Jul.2002 09:31

Hab heut Nacht auch "Shining" fertig gelesen! ghhhhh.. . . . gruselig und spannend! :(
Fand den Schluß auch besser als im Film! Hab schon drauf gewartet dass Danny draußem im Schnee rumrennt und verfolgt wird (wie im Film), aber dann gabs das ja gar nicht!!!!!! :)

ABer was ich mich frage:

Am Schluß, wo alles wieder gut ist, und Danny angelt und .... blablabla.... . Da sagt Wendy doch, dass sie noch Geld von der Versicherung hat? Hat sie das gekriegt, weil ihr Mann gestorben ist, oder wie? Aber das versteh ich nicht ganz!
Ihr Mann ist der Hausmeister im Hotel. Er muß also drauf aufpassen, dass dem Haus nichts passiert. ABER das Hotel ist explodiert und besteht jetzt wahrscheinlich nur mehr aus Asche!! Und das nur weil der Hausmeister vergessen hat diesen Dampf im Keller abzulassen, oder?
Also, wär es da nicht logisch, das die Familie Torreance den Schaden am Hotel bezahlen muss?? Denn wie bitte erklären sie der Polizei was passiert ist? "Ja, wir haben keine Schuld, es war alles das Hotel selber, dass hat uns alle, besonders Jack, verrückt gemacht, wir können nix dafür dass das Häuschen in die Luft gegangen ist!" Wer glaubt ihnen denn so eine Geschichte????? Ich würd mir auch denken dieser Hotelbesitzer, dieser Ullman oder wie er hieß, gibt Jack und der Familie die Schuld? Der wird sich ja auch nicht besonders freun, das sein geliebtes Hotel jetzt nicht mehr existiert, oder??? :?

DAs ist für mich noch etwas unlogisch!
Wer mir das erklären kann solls bitte hier machen! Dankeschön!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Peter.M » Di 23.Jul.2002 11:15

Hi Annie!

Ich kenne zwar die amerikanischen Rechtsverhältnisse nicht so genau, aber es ist doch eigentlich so dass nur Jack und nicht Wendy als Hausmeister angestellt waren und dass eine Frau nicht für ihren Man haftet (und umgekehrt). Der Lebensversicherung ist es wiederum egal, was Jack vor seinem Tod angestellt hat, außer bei Selbstmord muss sie auf jeden Fall zahlen.
Peter.M
 

Beitragvon Annie_! » Di 23.Jul.2002 11:20

Aha,.....
das könnte sein.....
also kriegt dann dieser Ullman gar nix für sein Hotel????
Aber nein, der hat sicher auch eine Versicherung??? oder??

naja, wer weiß wie das da drüben in Colorado so ist?? :lol:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon White Claudia » Di 23.Jul.2002 18:10

Hm, zu diesem "Rechtsstreit" kann ich leider nichts beitragen, aber zum Thema "Buch - Verfilmung" ist mir was eingefallen:
(Zur Sicherheit: Spoiler-Alarm!)
Wenn ich mich recht entsinne, verfolgt der Vater im Film (Nicholson) doch die Familie durch den Irrgarten vor dem Hotel. Er kriegt sie aber nicht, bricht erschöpft zusammen und erfriert schließlich während der Nacht. Wahnsinniger Psycho-Vater tot, Frau und Sohn leben, alles toll.
Im Buch aber brennt doch das Hotel selber ab, oder? - Das ist es, was mir bei der Verfilmung missfallen hat: Die Verbindung zwischen den verfluchten Hotel und dem Wahnsinn, der in ihm haust und einige Leute durchdrehen lässt. Im Film scheint es so, dass der Vater selber durchdreht, dass er schon mit einer leichten Macke ins Hotel zieht, die dann schleißlich im Laufe der Monate ausbricht und in Wahnsinn überschlägt. Ich meine, wer kann denn Jack Nicholsons Grinsen sehen und ihn nicht für einen Irren halten? Versteht mich nicht falsch, ich finde den Schauspieler toll und er hat auch einen guten Job abgeliefert; nur fokussierte sich der Film für meinen Geschmack zu sehr auf die Figur des potenziell durchgedrehten Vaters, statt deutlich zu machen, dass es der Einfluss des Hotels ist, der ihn in den Wahnsinn treibt.
Demzufolge hat mir auch das Filmende nicht gefallen. Man könnte meinen, dass mit dem Tod des Vaters alles wieder in Butter ist. Ist es aber nicht, wenn das verdammte Hotel noch steht.
Daher hege ich gemischte Gefühle für den Kubrick-Film.
White Claudia
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 23.Jul.2002 18:30

Ich finde, es wird in der Kubrick-Verfilmung sehr eindeutig gezeigt, daß der Vater durch das Hotel verrückt wurde. Klar, am Anfang schon hat man ein ungutes Gefühl, wenn man Nicholson beim Einstellungsgespräch sieht, aber warum reagierte er denn auf das Haus und nicht andere? Muß man nicht gewisse "Züge" dafür haben als Grundvoraussetzung?Bild (ich glaube, er war auch Alkoholiker, aber mit Gewißheit kann ich dies jetzt nicht sagen. :roll: ) Jedenfalls sehe ich das so. Und auch der Schluß des Filmes ist unheimlich, die letzte Einstellung, wenn ich mich jetzt nicht wieder irre, zeigt alte Party-Fotos aus früheren Zeiten...und der Vater ist drauf.
Na, ich mag halt den Film fast lieber als das Buch. (Und jetzt hab ich noch mehr Feinde.Bild)
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 23.Jul.2002 18:30

Das ist es ja auch was King so missfallen hat am Kubrick-Film ... und das kann man auch leicht nachvollziehen. Kurz zuvor spielte Nicholson in "Einer flog über das Kuckucksnest", wenn ich mich nicht irre, und sein sardonisches Grinsen tat das übrige dazu, damit er vom Zuschauer von vornerein als leicht verrückt empfunden wurde. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Di 23.Jul.2002 19:20

Tja, der Fluch der prominenten Gesichter.
Wie auch immer, ich fand die Verfilmung nicht völlig misslungen, allerdings wird sie der grandiosen Buchvorlage kaum gerecht. Unglaublich eigentlich, aber da fand ich die "billige" TV-Verfilmung von "The Stand" weitaus besser - aber das ist ja hier auch nicht das Thema... :roll:
White Claudia
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste