King Bücher als Schullektüre

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon *Jo* » Do 14.Jun.2007 10:32

*Jo*
 

Beitragvon spaddl » Do 14.Jun.2007 11:55

spaddl
 

Beitragvon The red shoes » So 17.Jun.2007 09:10

Also die letzten Bücher die ich von der Schule aus gelesen habe war "Der Richter und sein Henker", "Psycho", "Crazy" und (ist aber schon länger her) "Pedro und die Bettler von Katagena".

Bis auf das Pedro Buch waren alle sehr gut (obwohl ich mir das Psycho Buch aussuchen durfte).

Ein King war bei uns auch mit dabei!!! :grinsking:
The red shoes
 

Beitragvon spaddl » So 17.Jun.2007 10:01

spaddl
 

Beitragvon Shaman » So 17.Jun.2007 13:01

Shaman
 

Beitragvon The red shoes » So 17.Jun.2007 17:34

The red shoes
 

Beitragvon spaddl » So 17.Jun.2007 21:10

spaddl
 

Beitragvon serena02 » Do 28.Jun.2007 13:16

serena02
 

Beitragvon spaddl » Do 28.Jun.2007 19:55

spaddl
 

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon Smily » Fr 30.Jan.2009 15:05

Hallo Zusammen,

wir haben in der, ich glaube 9ten oder 10ten Klassen, in der Realschule "The Body" (in Englisch) von Stephen King gelesen. Die meißten waren so weit ich noch weis ganz begeistert davon, so ein Buch, statt irgend was.. naja ihr wisst schon, zu lesen.
Mein Problem war, ich war immer/bin die absolute Niete in Englisch (war immer beser in naturwissenschaftlichen Fächern), deswegen war mir egal, was für ein Buch wir lesen.:oops: Zum Glück kannte ich den Film. :P
Aber wenn wir in Deutsch ein King Buch gelesen hätten wäre ich sofort dafür gewesen... Dann wäre ich vielleicht schon viel früher auf den "Geschmack" gekommen :wink:

LG Smily :sweet
Smily
 

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon -Thorsten- » Sa 31.Jan.2009 13:05

wir hätten fast vor vier Jahren in der neunten Klasse "Das Mädchen" gelesen, doch die Lehrerin hat sich für "Crazy" entschieden, obwohl die Lehrerin selbst King gelesen hat, ihr lieblings Buch war "In einer kleinen Stadt", meinte sie einmal. Und mein letzter Deutschlehrer fand King Bücher überhaupt nicht gut, bei dem haben wir so ein Nachkriegsdrama von Erich Maria Remarque gelesen. Ich finde das auch KING Bücher mal im Deutschunterricht gelesen werden können, nach meiner Meinung am besten "The green mile" in der zehten oder elften Klasse, dann kann man selbst noch im Unterricht über die Todesstrafe und den elektrischen Stuhl diskutieren.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon The-Comedian » So 01.Feb.2009 11:44

Das Hauptproblem dürfte wohl sein dass das Gros der King Werke einfach zu umfangreich ist. Klar, wenn die Klasse nur begeisterte King Fans enthält kann man ein KING werk auch adequat durcharbeiten, aber wenn es gar nicht alle lesen wolllen, oder bei vielen einfach die Motivation fehlt (und das ist ab 400 Seiten plus keine seltenheit), dann wird es schwer.....

Auch wennn man einigen werken von KING aus literarischer Sicht durchaus was abgewinnen kann so sind sie doch einfach zu dick...Und die Kernaussagen der kingwerke sind zwar allsamt interessant und eine Diskussion wert, aber eine großartige Essenz kann man daraus nicht ziehen, egal wie man es auch dreht und wendet. Leider. Und mal ganz am Rande, Friedhof der Kuscheltiere ist eins der eher belanglosen werke. Kaum Aussage. Okay Louis hat Gage wiedervelebt und musste die "schrecklichen" Konsequenzen tragen aber....Das wars auch.

The Shawshank Redemption aus FSHuT, das wäre sowohl eine Story die was hergibt als auch ein Umfang der machbar wäre


schlagt das mal vor
The-Comedian
 

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon Larry Underwood » So 01.Feb.2009 15:20

Der Haupteinwand gegen King Bücher als Schullektüre ist wohl der, dass King relativ wenig gesellschaftlich-relevante Themen anspricht. Er will eben hauptsächlich unterhalten und verkaufen.
Aber noch zu empfehlen wäre "Die Leiche", da es eine Kurzgeschichte ist und wohl nicht so reißerisch ist von der Thematik her, wie viele andere King Bücher.
Larry Underwood
 

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon Leila2002 » Mo 02.Feb.2009 10:47

Leila2002
 

Re: King Bücher als Schullektüre

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 02.Feb.2009 12:22

Ich hätte einen Freudensprung gemacht, wenn wir damals in der Schule "Das Mädchen gelesen hätten. Ich bin zwar wirklich kein Fan dieses Buches, aber es wäre unglaublich unterhaltsam gewesen, in einer Schulstunde gemeinsam über ein King-Buch zu reden. Naja, was durften wir stattdessen (unter anderem) lesen? "Frühlingserwachen" :kotz:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste