Brennen muss Salem

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » Mi 02.Mär.2011 16:17

brennen muss salem ist eines meiner lielblingsbücher von stephen king.bei dem buch stimmt einfach alles,die athmosphäre,stimmung usw.und natürlich ist es mega spannend!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Stockerlone » So 04.Mär.2012 21:57

Falls jemand etwas Kleingeld übrig hat. :nice:
Glenn Chadbourne and Ned Dameron signed limited original Art Dolso wooden traycases.

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Equinox » Do 19.Apr.2012 10:42

Brennen muss Salem war damals eines meiner ersten, wenn ich gar das erste King-Buch, das ich gelesen hatte. Nun hatte ich kürzlich nochmal tierisch Lust auf einen Reread und habe ihn heute beendet. Bleibt für mich weiterhin eines seiner besten Werke - ich war sehr erstaunt, dass hier im Thread doch so viele von einem der schwächsten King-Romane reden. Aber nun gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde insbesondere die Beschreibung der typisch amerikanischen Kleinstadt Jerusalem's Lot so faszinierend. Das ist einfach Kings große Stärke und war sie offenbar auch damals schon (ist ja immerhin erst sein zweiter veröffentlichter Roman gewesen). Der Vampir-Plot ist dann noch die schöne Würzung, die dem ganzen Szenario seinen Grusel und seine Spannung verleiht. Ab und an ists vielleicht etwas holprig und nicht jeder Dialog kam besonders glaubwürdig rüber, aber ingesamt bleibt Brennen muss Salem für mich ein klasse Buch.

Nur sind mir diesmal doch ein paar logische Fragwürdigkeiten aufgefallen, die den Gesamteindruck vielleicht ein klein wenig schmälern. So verstehe ich nicht ganz die Systematik, die hinter der Verwandlung der Vampire steckt. Die einen scheinen unmittelbar nach dem Biss zu Vampiren zu werden (bspw. Susan, die noch in der selben Nacht bei Mark am Fenster erscheint), bei vielen anderen Bewohnern erstreckt sich das jedoch über einen viel längeren Zeitraum, in dem sie sich krank fühlen, keinen Appetit haben, Licht empfindlich werden. Außerdem frage ich mich beim Showdown: Wer zum Teufel hat denn bitte das Yale-Vorhängeschloss von Außen an die Kartoffelkellertür in Evas Keller gehängt, wenn Barlows Sarg und alle Bewohner der Pension auch in in diesem Raum eingeschlossen waren? Und wie hatten sie vor, nachts dort wieder herauszukommen?
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » Do 07.Jun.2012 00:05

Diese Logiklöcher die du aufgezählt hast sind mir auch aufgefallen.Ich denke mir mal das es darauf zurückzuführen ist das es Stephen Kings zweites Werk ist, und zu dem Zeitpunkt wie er es geschrieben hat war er ja ein ziemlich junger und unerfahrener Autor,und wahrscheinlich hat er sich damals keibe so großen Gedanken darüber gemacht.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Lex o'Dim » Do 07.Jun.2012 09:21

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich Salems Lot gelesen habe. Es war eines der ersten Bcüpher, die ich von ihm gekauft habe. Damals war ich noch ziemlich wild auf profane Vampir-Bücher (bevorugt Vampire Diaries oder Twilight, obwohl ich Schnulzen eigentlich hasse). Mittlerweile ist das schrecklich langweilig und ich bin ich eher ein Fan von Dämonen (z.B. SKs Außenseiter), weil die geniale Bösewichter sind. Richtige, keine Möchtegern-Bösen.
Aber das Buch hat mir gut gefallen - ein richtig klassischer Horror-Roman. Ich habe mich nicht so gegruselt wie bei späteren Geschichten (z.B. Der Wäschemangler oder Das Schreckgespenst), aber mir durchaus Gedanken gemacht. Salem's lot war mir bereits namentlich bekannt und die Idee dieser Kleinstadt (Steve schreibt ja meistens über Kleinstädte, das kann er wirklich gut!) hat mir gefallen. Die mysteriösen Vorgänge um die Vampire bringen dann auch noch Spannung rein.
An Logiklöcher erinenre ich mich jetzt nicht, aber wie gesagt ist das schon eine ganze Weile her. Ein gutes Buch - als zweites Werk eines jungen Autors ist es genial.

~Lex
Lex o'Dim
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Dariox » Sa 28.Jul.2012 23:17

Brennen muss Salem gefiel mir ziemlich gut, alleine wegen Father Callahan (Calla - Callahan). Als ich das Buch las, habe ich nie geahnt, dass der Pere sowie die verschiedenen Vampire im Dunklen Turm nochmal eine Rolle spielen könnten ;)
Dariox
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » So 29.Jul.2012 11:57

Das ging mir genauso. :wink:
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Lex o'Dim » So 29.Jul.2012 17:37

War auch eins meiner ersten, aber damals hatte ich den DT noch nicht angefangen.
Die Falle mit den Messern war echt fies, aber die Story hat mir gut gefallen.
Fand Ben Mears und die anderen ziemlich gut gestaltet. Nicht mein Lieblingsbuch, aber auch besser als die meisten Vampirbücher 8)
Lex o'Dim
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » Mo 30.Jul.2012 12:35

"Brennen muss Salem" ist mit "Dracula" das beste Vampirbuch das es gibt.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Lex o'Dim » Mo 30.Jul.2012 19:08

Ja... aber der Schreibstil gefällt mir bei Brennen muss Salem besser.
Lex o'Dim
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » Di 31.Jul.2012 01:02

Ja,das liegt aber vielleicht daran das Dracula ein paar Jährchen vor Brennen muss Salem erschienen ist ;)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Lex o'Dim » Di 31.Jul.2012 20:02

Unwesentlich (Vorsicht Ironie :wink: ).
Dracula und Salem sind einfach echte Klassiker. (Wobei Dracula noch klassischer ist.)
Mir gefällt Salem auch von der Story etwas besser, weil die noch nicht so abgegriffen ist. Wahrscheinlich auch eine folge des Erscheinungsdatums :lol:
Lex o'Dim
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Zar » Mi 01.Aug.2012 09:00

Zar
 

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon flo flagg » Do 02.Aug.2012 01:13

Stimmt das Buch hab ich total vergessen! Schande über mein Haupt!
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Brennen muss Salem

Beitragvon Khel » Fr 07.Sep.2012 15:43

*Thread hervorkram*
Ich habe mit 12 Jahren angefangen King zu lesen, und da mein großer Bruder mir die Reihenfolge diktierte - so, wie sie da stehen! - und es nun mal nach Carrie das zweite Buch war, war mein erstes Lesens eher früh. Ungefähr zwanzig Jahre später, also vor etwa fünf Jahren (ja, ich bin fast 38), habe ich dann das Hörbuch gehört und meine Erinnerungen an das Buch waren eher dünn. Es war eines von den King-Büchern, die ich nur einmal gelesen habe, weil es ja immer noch so viel mehr zu entdecken gab (und es mich offenbar nie so gefangen genommen hat, wie Es oder The Stand). Und dann verfolgte ich fasziniert den großartigen Aufbau von "Brennen muss Salem", und es erschloss sich für mich, dass man Salem's Lot eigentlich als DEN frühen King bezeichnen muss. Dass, was er in Es oder später in Needful Things perfektionierte, den Aufbau der Stadt, den Aufbau des Mikrokosmos, das war in Salem schon verdammt breit vorhanden. Und dann diese Kunstfertigkeit, mit der er den ganzen Mikrokosmos wieder einreißt. Das zweite "Lesen" war wirklich eine neue Entdeckung des eigenen Lieblingsautors.
Und natürlich zwei wunderbare Szenen, die irgendwie immer im Hinterkopf geblieben waren: Die Konfrontation von Father Callahan mit dem Vampir, und die Nummer mit dem Schulbus und den Vampirkindern.
Hier zeigt King zum ersten Mal sein riesiges Erzähltalent (denn Carrie war ja nun nicht wirklich der Knaller), und mit diesem Buch kommen die direkten NAchfolger meiner Meinung nach auch nicht mit - richtig, ich bin kein Fan von Shining, soll es auch geben ;).
Khel
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron