The Stand - Das letzte Gefecht

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » Sa 24.Mai.2014 12:13

Ich lese gerade The Stand (ungekürzte Ausgabe) und finde sie zum Teil doch recht langatmig und zäh. Nadine benutzt gerade dieses spirituelle Brett. Ich bin jetzt auf der Suche nach der gekürzten Auflage. Ist das hier die gekürzte?
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon Tiberius » Sa 24.Mai.2014 12:51

Jupp, ist sie.
Tiberius
 

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » Sa 24.Mai.2014 13:00

Danke! :) Ich hoffe, die hat einen besseren Erzählfluss und ist handlungsorientierter. Diese Abschweifungen ruinieren manchmal echt der Erzählfluss. Gerade im Mittelteil stagniert die ungekürzte Fassung doch sehr.
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon Retrogame Fan » Sa 24.Mai.2014 14:47

Ich hab auch mal bei Lübbe nachgefragt, sie sagten, sie hätten die Rechte an dem nicht mehr.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon Mikkel » Sa 24.Mai.2014 15:20

Mikkel
 

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » Sa 24.Mai.2014 23:31

Wie viele Kapitel hat die gekürzte Auflage eigentlich? Die ungekürzte hat ja glaube ich 78.
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon nitro77 » So 25.Mai.2014 21:10

Ich glaube ja, wenn dir die ungekürzte nicht zusagt, die gekürzte auch nicht besser gefällt. Was genau fehlt, wurde dir ja schon bei Cinefacts gesagt. Du bist schließlich schon beim Einbruch in Harold's Haus. Da macht das doch jetzt auch keinen Sinn mehr die gekürzte zu kaufen, oder nicht?

Da du ja bereits mit den Hörbüchern vertraut bist, wäre vielleicht dieses eine Alternative. David Nathan macht auch bei "The Stand" einen hervorragenden Job.
Zuletzt geändert von nitro77 am So 25.Mai.2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » So 25.Mai.2014 21:15

Das Buch sagt mir zu. Ich finde es hier und da nur ein wenig zu lang. King hält sich zu sehr mit Nebensächlichkeinten auf, obwohl er endlich mal Gas geben müsste so kurz vor dem Finale imo. Der Mittelteil ist doch sehr lang und ruhig geraten. Ich denke, wenn dort einiges gekürzt wurde, wird mir das Buch noch besser gefallen. Bin momentan bei Kapitel 56 oder 57 (Frannie besucht gerade den Arzt).

Nathan liest das Buch fantastisch, aber trotzdem zieht sich der Mittelteil auch dort. Warum sollte es auch plötzlich anders sein, nur weil ich nicht selbst lese?
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » Di 27.Mai.2014 20:32

Buch III - Das Letzte Gefecht gefällt mir viel besser als der lange Mittelteil (der zum Ende hin nochmal richtig spannend wurde). Hab jetzt nur noch ein paar Kapitel vor mir. Randall Flagg kommt hier ja mal sehr oft vor, was ich sehr begrüße. Bin gespannt, was ich von den letzten Seiten halten und das Buch insgesamt sehen werde :)
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon trinity28278 » Mi 28.Mai.2014 07:29

Ich habe mir dieses Buch nach vielen Jahren auch wieder aus dem Regal geholt und lese mit der selbigen Begeisterung, wie vor 19 Jahren... es ist mein dritter Durchgang und immer wieder entdecke ich neue Zusammenhänge..... aber die Liebe für die einzelnen Protagonisten ist geblieben.. Ich habe die Ausgabe von Bechtermünz und mich würde brennend Interessieren, was alles genau fehlt in den anderen Büchern..
"Manchmal muss eine Frau ein richtiges Miststück sein, um in dieser Welt zu überleben!"
Benutzeravatar
trinity28278
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 19.Nov.2013 23:16

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BladeRunner2007 » Do 29.Mai.2014 12:59

Habe The Stand gestern beendet. Wie auch schon in der Mini Serie, fand ich das Ende einfach nur enttäuschend. Dabei gefiel mir das letzte Drittel eigentlich sehr gut, bis dann Das ist wieder sooooo in die Länge gezogen und endet total antiklimaktisch. Das war zum Teil echt frustrierend. Ich weiß nicht so ganz, was ich von diesem Buch halten soll. Es fängt sehr gut an, hat einen ordentlichen, aber viel zu langen und zähen Mittelteil, wird zum Ende hin wieder richtig klasse, aber das eigentliche Ende ist dann ein Reinfall.
Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
Benutzeravatar
BladeRunner2007
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24.Mai.2014 12:10

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon BlaineTheMono » So 24.Aug.2014 13:28

Ich finde den Roman sehr gut, einer der besten von King, aber einen Punkt habe ich doch zu kritisieren:

Dass innerhalb von nur einer Woche fast alle Menschen in den USA an Captain Trips sterben..ich meine, würde es nicht viel viel länger dauern, bis so eine Supergrippe sich im ganzen Land verbreitet und die vielen Millionen Menschen dahingerafft hätte?
Mir kam das zu schnell vor, dass innerhalb von nur einer Woche eine Stadt wie New York zu einer Geisterstadt wurde.

Aber ich will ja nicht pingelig sein, der Roman ist genial und ich fand es auch sehr realistisch, dass im Roman die Regierung versuchte alles zu vertuschen und den Menschen nicht sagte wie ernst die Lage ist.

Aber Kings gedankenspiel ist interessant, diese Entscheidung die nach Captain Trips jeder einzelne Überlebende treffen muss, auf welche Seite er sich schlägt...ob er sich den Guten oder den Bösen anschließt....

allerdings gibts in dem Roman eine Sache, die mir etwas zu denken gibt:

Irgendwo gibts in The Stand eine Stelle, and er steht, dass Randall Flagg sich nur noch dunkel an seine Schulzeit erinnert, als er mit einem pickligen Jungen namens Charlkes Starkweather in die Highschool ging. Und wenn er Schüler einer Highschool war, kann er nicht jahrhundertealt sein...wer oder was ist also Randall Flagg? Ist er der Teufel selbst? Oder doch ein Mensch? So ganz verstehe ich das nicht
Aber wenn er der Teufel ist(zumindest so hab ich das immer verstanden) wie kann er da irgendwo die Schulbank gedruckt haben?
BlaineTheMono
 

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon flo flagg » So 24.Aug.2014 15:21

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern,das was über die Schulzeit von Randall Flagg geschrieben wurde.Nur das er bestimmte Flugblätter an Lee Harvey Oswald verteilt hat und für Studentenrevolten verantwortlich war.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon Fabian95 » So 24.Aug.2014 15:42

Soweit ich das verstanden habe ist Flagg nicht der Teufel. Ich denke er wurde wodurch auch immer (vielleicht durch den Roten König) zu einem nahezu ewig lebenden Dämon. Er kann ja seine Gestalt wandeln und es ist auch bekannt dass er schon seeehr lange lebt und er zaubern kann. Also hat er sich denke ich als Student getarnt um Unheil zu stiften, denn er versucht ja überall wo er hinkommt so viel Unheil wie möglich zu stiften (siehe Augen des Drachen) .
Fabian95
 

Re: The Stand - Das letzte Gefecht

Beitragvon flo flagg » So 24.Aug.2014 16:15

Randall Flagg bzw.Walter o Dim ist übrigens der oberste Handlanger des Scharlachroten Königs.Also ist er nicht der Teufel.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste