Das Jahr des Werwolfs

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 08.Jul.2008 08:48

Mich hatte die Geschichte auch nicht packen können. Sie hat bei mir irgendwie keine Spannung erzeugen können. Aber naja, was solls dafür finde ich das Buch recht schön gestalltet was ich habe, mit den ganzen Illustrationen. Ist ein kleiner trost.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 08.Jul.2008 09:52

Welche Ausgabe hast du denn?
Morgaine le Fay
 

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 08.Jul.2008 10:05

Da muss ich mal genauer nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich bin mir nicht mehr so sicher. Aber ich meine es war ein silbernes Buch, was für eine tolle Aussage ich weiß, aber ich habe es zu lange nicht mehr in den Händen gehabt. Deswegen weiß ich nicht mehr welcher Verlag oder andere genauere Angaben. Vielleicht hat ja auch einer so eins und kann es hier vor mir reinschreiben.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Pennywize_666 » Di 08.Jul.2008 10:17

Wenn es einen silbernen Einband hat, müsste es sich um das Paperback aus dem Bastei-Lübbe Verlag handeln, das sowohl die illustrierte Kalendergeschichte (12 Farbtafeln und 36 schwarz-weiß-Zeichnungen), wie auch das von King verfasste Drehbuch mit Fotos aus dem Film, beinhaltet. Wäre dann vom September 1986 (Erstauflage) mit der ISBN 3-404-28146-2



MfG Penny
Zuletzt geändert von Pennywize_666 am Di 08.Jul.2008 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon AQ2 » Di 08.Jul.2008 10:20

Habe das Buch mit den Illustrationen teils s/w teils bunt.

Vom Verlag Bastei Lübbe. Meines ist aber nicht silber sondern lila aber das Cover ist identisch.

http://www.stephen-king.de/img5/Werwolf.gif

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Kurt Barlow » Di 08.Jul.2008 12:57

Ich hab auch die "silberne" Version... halt eine Jubiläums-Ausgabe von Bastei Lübbe. Sehr guter Zustand, obwohl ich es auch nur gebraucht gekauft hab. :mrgreen:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Morgaine le Fay » Mi 09.Jul.2008 14:59

Morgaine le Fay
 

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Pepsi Plunge » So 07.Nov.2010 13:05

Ich fand die Geschichte eigentlich nicht schlecht, nur viiel zu kurz. Da hätte King gerne auch einen 800 Seiten Wälzer schreiben können, so, bedingt durch das Format, ging es halt nur von Höhepunkt zu Höhepunkt. Mich hätte sehr interessiert, wie das Dorf zwischen den Vollmondsnächten lebt und sich auf neue Angriffe vorbereitet.
Die Bilder waren ein super Extra, nur wirklich immer zu früh positioniert, da wusste man dann schon was passiert bevor man es gelesen hat.
Dass die Vollmondsnächte ein wenig unlogisch sind stimmt, aber der Meister hat das ja im Nachwort entschuldigend erklärt.
Sehr wohl unlogisch war aber, dass die Familie zu Silvester um halb elf ins Bett geht :roll:

Alles in allem wirklich eine Geschichte mit Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde/werden konnte.
King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 12:29
Wohnort: Wien

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Mr. Dodd » Mi 09.Mär.2011 13:17

Dieser Roman tauchte ja unter den Flops hier auch oft auf und geht man nach der Statistik der unbeliebtesten King-Bücher hier in diesem Forum ist diese Kalendergeschichte sogar auf dem letzten Platz. Ich aber fand diese Kalendergeschichte ganz nett, eine willkommene Abwechslung zum Roman, bei dem man sich meist erst hundert Seiten lang reinlesen muss. Die ersten Monate waren dabei erstmal nur auf Schock getrimmt, besser wurde es dann mit Marty und wie er sich dann dem Werwolf entgegenstellt fand ich einen guten Höhepunkt.
Bei dem Drehbuch ist mir dann erstmals so richtig aufgefallen welche Unterschiede zwischen Film und Buch existieren. Denn das Drehbuch unterschied sich schon deutlich von der Kalendergeschichte und hatte noch jede Menge spannende Szenen zusätzlich. Mir gefiel aber die Form ganz gut und der Satz "Er war tot, zumindest bis zur Fortsetzung" oder so ähnlich war für mich einer der größten Lacher.
Etwas gestört haben mich nur die Unlogikkeiten: Das mit den Vollmonden schreibe ich mal Kings dichterischer Freiheit zu, aber es ist natürlich Quatsch, dass der Vollmond in einem Jahr mal auf den 14, dann den 4. und wieder auf den 31. fällt. Immerhin ist der Mondzyklus der Grund, dass Jahr in Monate einzuteilen. Genauso Unsinn ist es, dass Martys Familie zu Silvester halb elf im Bett ist. Ich weiß nicht, ob das in Maine so üblich ist, aber seit meinem 8.Lebensjahr gehe ich zu Silvester nicht mehr vor 1 Uhr ins Bett. Etwas schade fand ich, dass nicht wirklich erklärt wird, warum denn nun der Pater Werwolf wird.

Also irgendwie so richtige Flops scheint es bei King nicht zu geben, sieht man mal jetzt von Das schwarze Haus, welches aber schon bald die zweite Chance von mir erhält.
Mr. Dodd
 

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon flo flagg » Sa 07.Jan.2012 18:50

Ich weiss nicht so genau was ich von der Geschichte halten soll...Ich hab für das Buch ungefähr 4 Tage gebraucht,sprich unterhalten hat mich "Das Jahr des Werwolfs schon,aber ich hatte den Eindruck das irgendetwas fehlt.Für mich eindeutig eines der schwächeren Werke von Stephen King.Sehr nett hab ich die Bilder und das Drehbuch als Special gefunden.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 31.Mai.2014 13:39

Vorab - ich habe den ~Das Jahr des Werwolfs~ Bastei-Lübbe Paperback 28135 (Leinengeprägter Umschlag). Kann also zum Drehbuch nichts sagen.

Ich glaube, man muss dieses King-Werk ganz anders sehen, wie z.B. Romane. Es steht zwar hier im ~Roman-Thread~ wäre aber wahrscheinlich bei den KG's besser aufgehoben.
Hab's auch an einem Tag locker durchgelesen.

Wenn man die Story alleine sieht, gibt sie sicher nicht viel her. Von einem Vollmond (in unregelmäßigen Abständen :roll: ) zum anderen passiert ein Mord oder zumindest eine Attacke und letztendlich ist ja abzusehen, dass im Dezember damit Schluss ist. Wer der Gestaltwandler ist, lässt sich auch bald erahnen.
Aber als Gesamtes, d.h. in Verbindung mit den Illustrationen, zeigt sich die Geschichte in einem ganz anderen Bild (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe mich immer schon im Vorfeld auf das nächste Bild gefreut und fand die jeweiligen Motive der Monate treffend gewählt.
Ich würde mich eh freuen, wenn auch allgemein in den Romanen einige (wenige) Illustrationen mit eingearbeitet würden. Das "hebt" ein Buch irgendwie qualitativ.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Retrogame Fan » Sa 31.Mai.2014 14:41

Ich hab das Buch nur als relativ schlechtes ePub :roll: Also hab ichs schöner herausgearbeitet damit ichs am tolino lesen kann. Leider sind die Illustrationen nicht in angenehmer Auflösung und in S/W. Ich nehme an, keine würd die mir scannen? Wär nur für mich! Das ePub hab ich auf der Festplatte meines alten Computers gefunden :!:

Es gibt n Drehbuch?

Ich hab das Buch bis März gelesen, da ich nicht genug Zeit gefunden habe, weiterzulesen. Aber die einzelnen Geschichten sind eigentlich ganz nett, so als Pausenfüller zwischen zwei Romanen. Also ich les es wie ein Kalender. :P
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 31.Mai.2014 15:14

Vielleicht kannst du damit was anfangen :arrow:

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Retrogame Fan » Sa 31.Mai.2014 18:28

Ok, das wusste ich nicht :shock:
Noch ne Frage: Wie soll ich die jetzt dann einfügen? Die Farbillus mitten in die Story, oder direkt hinter dem jeweiligen Monat? Ich hab das Original nicht, daher weiß ich das nicht.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Das Jahr des Werwolfs

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 31.Mai.2014 18:39

Die Reihenfolge ist immer:
- Die S/W Illustration mit dem Monatsnamen
- Die Geschichte
- Die kleine S/W Illustration
- Die Farbillustration

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron