Querverweise in Kingbüchern

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon M-O-N-D » Di 05.Jul.2005 21:59

M-O-N-D
 

Beitragvon MPretender » Di 05.Jul.2005 23:38

MPretender
 

Beitragvon Der Barney » Mi 06.Jul.2005 02:15

Das wär doch auch was für auf stephen-king.de, oder?
Der Barney
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 06.Jul.2005 15:56


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon MPretender » Mi 06.Jul.2005 23:11

Man muss ja auch nicht alles auf einmal ins Netz stellen. Da würden sich wahrscheinlich eh die meisten erstmal mit überfordert fühlen. Ich geh einfach mal davon aus, dass Du das in bestimmte Themen/Bereiche geordnet haben wirst. Wie wäre es denn, wenn man erstmal einen kleinen Teil davon ins Netz stellt und das nach und nach erweitert.?
Es kommt ja letztendlich auch darauf an, wie Du die Informationen verarbeitet hast.
MPretender
 

Beitragvon serena02 » Do 09.Feb.2006 10:11

Die meisten Querverweise haben definitiv etwas mit Jerusalems Lot zu tun, die Geschichte lässt der Meister einfach nicht bleiben. Kurzgeschichten, Querverweise bei einigen Büchern. Sorry, mir fällt auf Anhieb kein Beispiel ein... :twisted:
serena02
 

Beitragvon Tiberius » Mo 13.Feb.2006 13:56

Tiberius
 

Beitragvon Tiberius » Do 23.Feb.2006 12:10

Tiberius
 

Beitragvon Jolanda » Mi 21.Jun.2006 17:47

Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, daher sage ich einfach, dass es mir aufgefallen ist, dass in "das Spiel" von einem "ES" geredet wird, der bewusst zwar nicht ein Verweis auf "Pennywise" ist, jedoch auch dort klarmacht, wie sich ES eigentlich definiert. Sowohl in "ES" als auch in "das Spiel" definiert es sich durch das konzentrierte Böse, etwas, das man einfach nicht begreifen kann, etwas, wovor man einfach Angst haben muss ...desweiteren fiel mir in "Rose Madder" der Name von Paul Sheldon ins Auge, ebenso wie sein geschaffener Charakter Misery und diese Cynthia erinnert sehr stark an die aus "Regulator". Ist das vielleicht auch ein und dieselbe Person, nur in beiden Büchern mit unterschiedlicher Haarfarbe? Zumindest die Punkfrisur und der Name stimmt überein. ...Hmm, momentan fällt mir nichts weiter ein, mal sehen, ich schätze, das kommt noch.
Jolanda
 

Beitragvon Tiberius » Mi 21.Jun.2006 19:09

@jolanda: cynthia smith ist ein und dieselbe in regulator, desperation und Rose Madder. In Regulator, welches nach "Das Spiel" handelt, erzählt sie ja auch von D&S und von den Vorkomnissen, die mit Rosies Ex-Ehemann passiert sind. Auch die Farbe ihrer Haare stimmt überein (mitsamt deren Seite auf dem Kopf :-D )

Paul Sheldon wird nicht nur in Rose Madder nochmal erwähnt. In "Der Bibliothekspolizist" in "Nachts" hat er auch nochmal einen Kurzauftritt. Was ich mich persönlich allerdings frage: Ist der Nachname nur zufällig derselbe wie der von Sidney Sheldon ?
Tiberius
 

Beitragvon Jolanda » Mi 21.Jun.2006 23:22

Ah, danke für die Info, Tiberius ...interessant ... hm ...tja, wie der Herr King zu den Namen, also auch Nachnamen (Sheldon) kommt, wer weiß das schon? *grübel*
Jolanda
 

ES...

Beitragvon Marko » Mo 25.Sep.2006 16:38

Marko
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 25.Sep.2006 17:09

Direkte Bezüge zu "ES" , die über Orts - oder Straßennamen hinausgehen finden sich in:

Das Monstrum - Tommyknockers
Schlaflos - Insomnia
Sara
Duddits - Dreamcatcher

Derry kommt unter anderen in folgenden Geschichten vor:

Menschenjagd
Die Leiche
Friedhof der Kuscheltiere
Onkel Ottos Lastwagen
Mrs Todds Abkürzung
Stark - The dark half
Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Das Spiel
Dolores
Atlantis
Der Straßenvirus zieht nach Norden

Die Eisenbahnlinie GS&WM kommt darüberhinaus noch in

Nona
Der Werwolf von Tarkermills
vor.

und Juniper Hill findet man auch noch in:

Zeitraffer
In einer kleinen Stadt - Needful Things

und der Penobscot River taucht auch noch in

Das Attentat - Dead Zone
Der Fluch
Langoliers
auf.

Marko du siehst also "ES" ist fast so ein zentrales Werk wie "Der dunkle Turm" - und dort finden wir die Schildkröte wieder :)

MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mo 25.Sep.2006 18:19

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

....

Beitragvon Marko » Mo 25.Sep.2006 19:24

Marko
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron