Querverweise in Kingbüchern

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon Mothas » Mo 21.Mär.2005 11:09

ja und vielleicht könnte es sein, dass der meister alle seine Querverbindungen irgendwann nochmal auflöst mit einem (letzten) abschliessenden werk das alle anderen miteinander verbindet! keine ahnung wie man das umsetzen kann, aber er würde das hinkriegen denk ich! Zum beispiel bin ich mir jetzt langsam ziemlich sicher, dass Desperation und Regulator die ja von den gleichen personen handeln, vielleicht zwei romane in verschiedenen "Welten" sind, und die Personen sowas wie "Twinner", aber ich spinn vielleicht auch nur rum!

Das is mir letztens irgendwie in den sinn gekommen... muss die beiden romane nochmal lesen, aber das hat doch auch mit Träumen und sowas zu tun soweit ich weiss, und das wiederum is doch ein indiz für "The Stand"!

finde das lustig, wild umher zu spekulieren, wo welche Bücher zusammenhängen könnten, macht mir irgendwie Gänsehaut
Mothas
 

verbindung es - the shining

Beitragvon woodstock » Fr 27.Mai.2005 16:58

irgendwo im forum hat mal jemand erwähnt, the shining würde mit es zusammenhängen ..

ich hab shining grad zu ende gelesen und es vor über nem ajhr schon, aber irgendwie sind mir da keine parallelen aufgefallen .. euch??
was is da gleich?
woodstock
 

Beitragvon TiMiDa » Fr 27.Mai.2005 17:41

TiMiDa
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Fr 27.Mai.2005 19:07

[spoiler]Dick Hallorann, der Koch aus Shining, war in jungen Jahren als Armeekoch in Derry stationiert und hat beim Brand im Black Spot Will Hanlon, Mikes Vater, das Leben gerettet.[/spoiler]
PennywiseTheClown
 

Beitragvon woodstock » Sa 28.Mai.2005 09:52

woodstock
 

Beitragvon Tiberius » Fr 03.Jun.2005 10:40

@AxlRose nicht verzagen. Na klar hat King deshalb so viele Querverweise eingebaut, damit man auch interessa an anderen Romanen bekommt. Ich kenne einige meiner Freunde, die haben sich extra wegen Ted Brautigan Atlantis zugelegt, nur um dann festzustellen, dass in DT VII eigentlich auch schon alles gesagt wurde.
Aber um eventuell etwas Licht in das Dunkel der Querverweise zu geben, gibt es schon Überlegungen so etwas wie eine Datenbank zu erstellen, damit man nach Personen oder Gebäuden in den verschiedenen Romanen suchen kann ... Es wird allerdings eine Heidenarbeit sein, diese Datenbank mit Inhalt zu füllen, also kann es noch dauern ;)

MFG und schönes Wochenende Tiberius

p.s. Halloran kommt wirklich in beiden Romanen vor, allerdings ist es schon arg komisch, wie alt er in shining gewesen sein muss
Tiberius
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Sa 18.Jun.2005 16:09

Ich habe gerade im Talisman eine mögliche Querverbindung zu "The Stand" entdeckt - bin aber nicht ganz sicher ...

Zitat: "Jack musste an ein Foto von Gary, Indiana, bei Nacht denken, das er einmal gesehen hatte - von Gift genährte Höllenflammen vor einem schwarzen, vergifteten Himmel."

Das können doch nur die explodierten Öltanks von unserem alten Freund Mülli sein!

Natürlich bleibt die Frage, wieso Amerika wenige Jahre nach den Ereignissen in "The Stand" (für alle, die nur die neue Ausgabe haben, die alte spielte in den 70er Jahren) wieder vollständig bevölkert ist, aber wie Turmleser wissen, gibt es ja auch von unserer Welt nicht nur eine Ausgabe :-)

Ich liebe die Querverweise übrigens. Natürlich ist jeder King auch ohne sie absolut lesenswert, aber ich bezweifle, dass ohne die Querverweise mein King-Regal annähernd so schnell gewachsen wäre. Es macht einfach Spaß, immer wieder neue Verbindungen zu anderen Büchern zu entdecken - es ist, als wären die Bücher eine zusammenhängende Parallelwelt, in die man durch Lesen jederzeit flippen könnte wie Jack :mrgreen:
PennywiseTheClown
 

Beitragvon torsten » Sa 18.Jun.2005 17:46

Ja, an diese Stelle kann ich mich auch noch sehr gut erinnern - ich hatte nämlich den gleichen "Verdacht" wie du Pennywise! :wink:
Mir geht es wie dir. Die Querverweise sind wirklich genial und machen einen ganz besonderen Reiz aus.

P.S.: Im Tommyknockers gibt es übrigens auch eine Verbindung zu Talisman (ist mir damals aber auch erst nach dem zweiten Lesen aufgefallen) - und zwar:

[spoiler]als Gardner nach einem seiner Saufgelage aufwacht, befindet er sich in dem gleichen Vergüngungspark, der auch im Talisman erwähnt wird. Später trifft er übrigens auch auf Jack himself![/spoiler]
Zuletzt geändert von torsten am Sa 18.Jun.2005 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
torsten
 

Beitragvon Linoge » So 19.Jun.2005 08:39

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon PennywiseTheClown » So 19.Jun.2005 11:51

Noch was aus "Talisman": Schon gegen Ende, im Kapitel "Nachrichten aus aller Welt": da diskutiert der Direktor der Thayer-Schule mit dem Vater des Schülers George Hatfield über dessen Rauswurf. Das muss wohl jener George Hatfield sein, der früher schon einem gewissen Jack Torrance jede Menge Ärger eingebracht hat ...

PS @Torsten: Das bei Tommyknockers kannte ich schon, wurde auch schon öfters hier erwähnt :-)
PennywiseTheClown
 

Geschichten aus Salem´s Lot

Beitragvon spaddl » Mi 29.Jun.2005 15:42

spaddl
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 29.Jun.2005 18:36

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Glue Boy » Do 30.Jun.2005 23:40

Das mit Dark Tower stimmt.

Aber wenn Du wirklich nur an Salem's Lot interessiert bist, hättest Du bei DT ganz schön Trauer angesichts von zigtausend Seiten ohne Referenzen und dann ein paar dürren Sätzen zu SL.

Immerhin würdest Du Pater Callahan wiedertreffen... :jesus:
Glue Boy
 

Beitragvon spaddl » So 03.Jul.2005 13:26

Ne, das sind nur coole Geschichten, ich liebe die Dunkle Turm Reihe.
spaddl
 

Beitragvon Pennywize_666 » Di 05.Jul.2005 18:11

Melde mich auch mal zu meinem Lieblingsthema. Sammle Querverweise von SK, wie andere Leute Briefmarken sammeln. Durchforste alle Geschichten chronlogisch (hänge aber seit zirka einem Jahr bei Desperation - Der dunkle Turm ist schuld :P ) und habe bisher über 4000 Querverweise gefunden.
Torsten hat geschrieben:

[spoiler]als Gardner nach einem seiner Saufgelage aufwacht, befindet er sich in dem gleichen Vergüngungspark, der auch im Talisman erwähnt wird. Später trifft er übrigens auch auf Jack himself! [/spoiler]

Der betreffende Vergnügungspark kommt zum Beispiel in folgenden (von mir bearbeiteten) Geschichten vor:

Brennen muß Salem
Der Fluch
Der Talisman
Tommyknockers - Das Monstrum
Needful Things - In einer kleinen Stadt
Das Spiel
Insomnia - Schlaflos
Das Mädchen

zwar oft nur kurz erwähnt, aber immerhin erwähnt.

MfG Ralf

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron