Kings Vor- & Nachworte

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 30.Dez.2005 15:18

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon butterblume » Mi 07.Jun.2006 14:41

ich stimme dir zu, LittleMissCabyCane, die vorwörter sind manchmal echt viel bessa als das buch selbst. in "geheimes fenster, geheimer garten" war es toll!!
aber ich find das immer toll, wenn bei seinen kurzgeschichten vorwörter dabei sind!!
und in todesmarsch war es auch sehr gut! zwar ein bissi verwirrend aber trozdem gut.
butterblume
 

Beitragvon Sonja77 » Fr 09.Jun.2006 07:59

Sonja77
 

Vorworte/ Nachworte, die es nur in bestimmten Ausgaben gibt

Beitragvon ane1 » So 15.Mär.2009 11:56

Ich versuche mir gerade eine Liste zu machen von den Einführungen, Vorworten und Nachworten von SK, die es nur in bestimmten Ausgaben gibt:
Wer kennt noch solche Fälle und kann die Liste ergänzen!?

1. Shortstory „Cat out of Hell“ – eine Einführung gibt es nur in der deutschen Übersetzung (in “Top horror” und „Das Stephen King Buch“)
2. Shortstory „The Glass Floor“, 1967 – eine Einführung gibt es nur in der Neuausgabe von 1990 in „Weird Tales“, Nr. 298
3. „Salems Lot“ – ein Vorwort gibt es in den amerikanischen Ausgaben erst ab der Taschenbuchausgabe von 1999
4. die Bachman-Bücher – ein Vorwort („Why I was Bachman“) gibt es erst ab den amerikanischen Taschenbuchausgaben von 1985
5. die Bachman-Bücher – das neue Vorwort („The Importance of Being Bachman“)
gibt es erst ab den amerikanischen Taschenbuchausgaben von 1996
6. „Feuerkind“ – das Nachwort gibt es erst ab der amerikanischen Taschenbuchausgabe von 1981

Zu 1-6 ein paar Fragen:
Zu 3.: gibt es das Vorwort auch in späteren deutschen Taschenbuchauflagen?
(in Deutsch ist es mir nur bekannt, dass es im Hardcover des Zsolnay-Verlags abgedruckt sein soll)
Zu 4.: (bei Bachman kenn ich mich nicht so aus:) ich kenn das Vorwort in Deutsch nur aus dem „Stephen King Buch“ von H.J. Körber – ist es auch in den Heyne-Bachman-Taschenbüchern abgedruckt – und wenn ja, in welchen der 5- oder in allen!?
Zu 5.: Das neue Vorwort: irgendwo auf Deutsch!?
Zu 6.: (Feuerkind habe ich nicht) – ist das Nachwort auch in der deutschen Ausgabe – oder ist die deutsche Ausgabe die Übersetzung des Hardcovers, das ja noch kein Nachwort hatte?

Schon mal dank im Voraus für eure Mühe und Eure Antworten...
ane1
 

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon Leonie11 » Fr 20.Mär.2009 18:10

Bei Tommyknockers dankt er seiner Frau für die kritik zum Buch. Das Buch ist ja nicht sooooo beliebt. Vielleicht redet sie ihm manchmal zuviel rein. Er hört ja öfters mal auf sie. Habe ich schon oft gelesen. :(
Leonie11
 

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon Johannes » Sa 21.Mär.2009 11:17

Also ich liiebe díe Vor-und Nachworte von King macht immer wieder Spaß sie zu lesen.
Ist wie als wenn ich einen guten Freund treffe. Man plaudert ein bissl und dann geht jeder wieder seiner Wege und wenn man will trifft man sich irgendwann mal wieder xD

mfg der Jo
Johannes
 

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon Chew Chew Mama's » Do 16.Apr.2009 16:38

Mir gefallen seine Vor- und Nachworte.
Sie sind irgendwie persönlich und locker und es macht einfach Spaß sie zu lesen ... da freut man sich schon einen Tick mehr auf die nächste Geschichte, bzw. das nächste Buch.
Chew Chew Mama's
 

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon Vermis » Fr 27.Mai.2016 07:32

Diesen älteren Thread grab ich mal aus. :wink:

Kings Vor- und Nachworte finde ich einfach toll, wenn King zB. über die Entstehung der betreffenden Geschichte spricht. Für Mind Control würde ich mir auch wieder ein etwas ausführlicheres Nachwort wünschen, in dem er auf die Entstehung der Trilogie und ähnliches eingeht. In letzter Zeit sind seine Nachworte ja hauptsächlich nur Danksagungen gewesen, und grade bei Revival hätten mich ein paar Gedanken Kings interessiert.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon bigben » Fr 27.Mai.2016 15:08

Unbedingt!
Mag auch seine Vor-und Nachworte sehr und für mich könnten sie auch ruhig 50Seiten lang sein.
Finde es auch immer schade, wenn zum Schluss "nur"eine Danksagung kommt.
Hoffe immer noch,dass es nochmal was wie DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN gibt.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon Vermis » Fr 27.Mai.2016 15:57

Zu "Das Leben und das Schreiben" gab es ja einen Nachfolger, "Secret Windows". Leider nicht auf Deutsch und auch so nicht mehr erhältlich, aber es enthielt unter anderem King ganz frühe Kurzgeschichten und von King gehaltene Vorträge. Das auf deutsch wäre ein echter Traum....

Bei "Danse Macabre" könnte King sicher noch einen kleinen Teil hinzufügen, hat er ja zuletzt 2010 gemacht. Mich würde interessieren wie und ob King das Thema Horror Videospiele behandeln würde... Ist ja in den Jahren dazu gekommen, neben Literatur, Film und Radio.

Oder, was extrem geil wäre, ein neues längeres Vorwort bei den Dunkler-Turm Büchern, nach der Verfilmung ...alles nur Wunschdenken, aber Kings Anmerkungen sind eben wirklich fesselnd!
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Kings Vor- & Nachworte

Beitragvon blaine the ogo » Fr 27.Mai.2016 22:22

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste