King´s Bücher zu sexuell?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

King´s Bücher zu sexuell?

Beitragvon Fran » Mo 25.Feb.2002 18:58

Was haltet Ihr eigentlich davon, dass King in vielen seiner Bücher (extrem ist mir das mal wieder bei The Stand aufgefallen) die Sexualität ins Spiel bringt?
Dabei meine ich gar nicht die dramaturgisch oder inhaltlich wichtigen Passagen, sondern dass er immer wieder Andeutungen diesbezüglich macht. Ich meine, es würde nichts fehlen, wenn er es einfach weglassen würde.
Manchmal empfinde ich es echt übertrieben, und hab das Gefühl, dass er den Leser an seinen eigenen sexuellen Phantasien teilhaben lassen will.
Was meint Ihr dazu?
Fran
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21.Feb.2002 01:01

King´s Bücher zu sexuell?

Beitragvon Schnie » Mo 25.Feb.2002 19:32

Peter Straub sagte einmal "Stevie (King) hat den Sex noch NICHT entdeckt. Und King selber sagt das er in seinen Büchern kaum Sex Szenen einbringt,weil ihm das nicht so liegt. Eine Meinung die ich nur Teilen kann. Im Vergleich zu vielen anderen Schriftstellern enthalten seine Bücher wirklich sehr wenig Sex. In ein paar Büchern ist es zwar etwas mehr, aber nicht übertrieben viel. Und die eigene Sexualität bringt er sicher nicht ins Spiel. King ist bekannt dafür das er seine Stories aus der Realität heraus erzählt, so, dass sich jeder darin wiederfinden kann, den Alltag sehr genau beschreiben. Und soweit ich weiss gehört Sex bei Beziehungen zwischen Mann und Frau einfach dazu. Anders ausgedrückt, ich würde seine Bücher für absolut unglaubwürdig halten, wenn er über eine Beziehung schreibt in der es keinen Sex gibt. Gruß, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

King´s Bücher zu sexuell?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 03.Mär.2002 21:11

Ich hab auch schon einige Bücher von Dean Koontz gelesen, und wenn man ihn mit King vergleicht, dann spielt bei ihm doch Sex eine sehr viel größere Rolle. Ich kenne vielleicht zwar nur sechs oder sieben Bücher von Koontz, aber sie sind sich fast alle sehr ähnlich gewesen, und seine Sexszenen halte ich nicht für unbedingt notwendig für die Story. Die Frauen sehen unglaublich gut aus, haben den perfekten Körper einer Barbiepuppe, und die Männer sind Hollywood entsprungen, sie harmonieren im Bett glänzend miteinander und jeder kommt im Schnitt vier Mal pro Akt - ja, ich bin neidisch, weil mein Schatz weeeeeit weg von mir wohnt, aber trotzdem hab ich mich immer schon darüber geärgert weil ich den Eindruck gewann dass es Koontz Spaß macht darüber zu schreiben - was nicht schlimm ist, aber dem Leser bringt es nicht viel. Der ist schon gelangweilt wenn sich zwei Charaktere verschiedenen Geschlechts treffen und man schon einige Seiten vorher ahnt was da in einem der nächsten Kapitel auf einen wartet. Außerdem ähneln sich diese Szenen und das verstärkt den Eindruck, das er sie einfach an die Story "dranklatscht".
Bei King kommt es dagegen wirklich nicht oft vor; was Du vielleicht meinst sind die Gedankengänge der Charaktere oder die Bemerkungen, in denen das immer wieder auftaucht, auch "obszöne" Gedanken, die immer wieder um Sex kreisen obwohl man sich fragen mag: Muss der jezt wieder an sowas denken? - da denke ich aber, das ist einfach realistisch und er bringt so die Personen dem Leser wiederrum näher. Es ist ja eine von Kings Stärken, dass er die Charaktere dem Leser so nah bringt und ihre Gedankengänge darstellt so dass man sich sehr gut in sie einfühlen kann.

[ 03.03.2002: Beitrag editiert von: Ginny-Rose ]
Ginny-Rose_Carter
 

King´s Bücher zu sexuell?

Beitragvon KONZ 15 » Mo 04.Mär.2002 15:03

und seid doch mal ehrlich. denken wir nich auch bei jeder nur halb so zweideutigen sache denn nicht auch immer gleich an was sexistisches. Ich denke auch King will mit solchen Szenen und gedanken einen kontrapunkt zu anderen stellen in seinen büchern schaffen, zum Beispiel, wenn er irgendwelche ekeligen sachen bis ins detail schildert. Und außerdem finde ich auch schon mit meinen jungen jahren sex ist doch eine der normalsten dinge der welt, immerhin dient es der arterhaltung ! ! ! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

King´s Bücher zu sexuell?

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 04.Mär.2002 16:25

Für mich beantwortet sich die Frage des Thread-Titels mit NEIN.

Ich fande es total normal und angebracht, wie King Sexualität in seine Bücher mitreinbringt. In keinster Weise anstößlich oder übertrieben. Und einige Szenen zeichnen sich ja auch durch eine große Portion Ironie aus (ich denke gerade an Bill, der sich nackt vor dem Spiegel betrachtet und Kommentare über seine E*er abgibt...*kicher*)

Nee, der King ist in Ordnung - sag ich als weibliches Forumsmitglied...hihi...sorry, bin etwas albern heute, muß am Wetter liegen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Beitragvon SuppenkaZper » Di 28.Jan.2003 21:20

Tach tach zusammen...
Ich komme spät aber hab immer was zu sagen :mrgreen:

also...
Naja is wieder mal nich gaaaanz zum thema will aber nich gleich nen neuen Threat eröffnen... also..

Ich finde es manchmal ein bisschen komisch wenn es so total unverhofft ins sexistische abgleitet...
mir fällt da momentan der dunkele turm an...
ein paar mal wird erwähnt wie sich dessen hoden da verhalten (z.B. bei irgend einer schiesserei von roland) und dessen Hoden da...
und dann denk ich da an die Kurzgeschichte die kleine schwester von eluria..
wo die eine auf einmal unter die decke ( des wie sie glaubt schlafenden ) rolands greift und ihn spontan einen runterholt....
also ich finds ja nich schlimm bin aber der meinung manchmal passt es nich...
gut es verrät meistens einiges und er schreibt es ja auch nich ohne grund...
aber ich weiss nich manchmel :shock: ....

nun gut das wars auch schon würd mich freuen wenn euch sowas auch aufgefallen is und ihr dazu was zu sagen habt

Mfg SuppenkaZper
Benutzeravatar
SuppenkaZper
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 09.Dez.2002 21:08

Beitragvon Peter.M » Mi 29.Jan.2003 08:57

Ich finde es auch sehr ehrlich und irgendwie auch mutig von King, diese sexuellen Anspielungen reinzubringen. Denn in gewisser Weise gehört sowas einfach zur Realität, aber die meisten anderen Autoren ignorieren das schlichtweg.
Ich finde er sollte sich mal an die Beschreibung einer richtigen Sex-Szene wagen, das wäre doch sehr interessant, wie das in seinem Stil rauskommt! So grandios wie er die romantische Beziehung in "Glas" hinbekommen hat, bin ich recht optimistisch dass er auch das könnte.
Peter.M
 

Beitragvon AQ2 » Mi 29.Jan.2003 19:39

Ich finde das nicht so schlimm. Denn Bücher sollen doch auch anregend sein finde ich. Und wenn es ne Sexzene gibt na und. Wenn einem der Horror stört soll man den auch gleich rausnehmenß

Ohne Feuer kein Wasser, ohne Licht keine Schatten.

Es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt als so ein paar Textzeilen wo keinen wehtun. Aber der Krieg und das Elend auf unseren einzigen Welt ist schlimmer. Dagegen sollte mal was unternommen werden. Darüber regen sich die Menschen irgendwie nicht so toll auf. Aber wehe eine Sexzene kommt in einen Buch vor. Da wird Himmel und Hölle in bewegung gesetzt.

Dann sollen doch die Eltern das Buch lesen und dann entscheiden wann es das Kind lesen kann.

Bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Gio » Mi 29.Jan.2003 19:47

na, man wird doch wohl diskutieren dürfen, ob sie gut oder schlecht sind :wink:
Gio
 

Beitragvon AQ2 » Mi 29.Jan.2003 20:02

Ja man darf diskutieren hab nichts dagegen. Nur manchmal geht mit mir meine Schreibwut einfach mit mir durch Sorry.

Bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 29.Jan.2003 23:21

Also ich fand die Szene, in der Johnny (Dead Zone) seine Freundin trifft und die zwei wieder Sex haben superschön und finde, King kann sowas (fast?!) genauso gut (be)schreiben wie alles andere! Eine meiner Lieblingsszenen jedenfalls! Total schööööön. :herz: :knuddel2: :love:

Okay, manchmal find ich's total krass. Am allerkrassesten und unpassendsten fand ich die Stelle wo Leland Gaunt in "In einer kleinen Stadt" zu der einen Frau sagt, die das Elvis-Bild kauft, sie soll ihm mal einen blasen :shock: Das war total unpassend und wirkt, als wär's nachträglich hinzugefügt worden, sprich es passt überhaupt nicht in den Kontext bzw. zu Gaunt. Die Stelle, wo Alan Polly "da unten" mit der Hand befriedigt find ich auch nicht gerade berauschend. Da lauf ich stellenweise beim Lesen rot an :blaah: Zum Glück bin ich beim Lesen der Bücher alleine...
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Glue Boy » Do 30.Jan.2003 18:25

Glue Boy
 

Beitragvon aubrey » Do 30.Jan.2003 18:52

aubrey
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 30.Jan.2003 19:09

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Dämonen Sex

Beitragvon Polly Chalmers » Di 18.Feb.2003 11:14

Also ich finde, das King seine Sexszenen recht gut beschreibt, das liegt ihm einfach, auch wenn er das Gegenteil behaupten möchte.

Und was mir auch aufgefallen ist, die Dämonen lieben den Sex in Kings Büchern. Da ist zum Beispiel:DT ScHwArZ= Das Orakel, das den Jungen ruft und dann doch nur Roland bekommt. ToT= Susannah, die auf der Stätte (wo Jake in die Welt des Rolvermanns geboren wird) von einem Dämonen vergewaltigt wird, um Eddi in Ruhe seine Aufgabe erfüllen zu lassen. Oder bei ThE StAnD= Wo die "Jungfrau" auf dem Feld von dem Bösen genommen wird. :twisted: :twisted: :twisted:

Aber, alles in allem finde ich die Szenen immer sehr lesenswert und möchte sie in Zukunft auch nicht missen. :casanova:
Polly Chalmers
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron