Gruseligste Szenen...

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Gruseligste Szenen...

Beitragvon YogSothoth » Mi 22.Aug.2001 15:26

Heyho!

Sagt mal, könnt ihr euch eigentlich an irgendwelche richtig schlimmen Szenen in King-Büchern erinnern? Ich meine jetzt solche, bei denen man wirklich RICHTIG SCHISS bekommt (z.B. so, dass man erstmal das Licht noch ne Weile anlässt, bevor man pennt...).

Also ich fand in "Needful Things" kaum zum aushalten, wie King den Konflikt zwischen Nettie Cobb und Wilma Jerzyck schildert. Besonders die letzten 20 Seiten oder so, bevor sich beide auf offener Straße niedermetzeln fand ich echt nervenaufreibend und nah an der Schmerzgrenze.

Für die mit Abstand erbarmungsloseste Kurzgeschichte halte ich "Das Floß". Wer die Story gelesen hat, versteht was ich meine. Extrem grausam, man meint den Schmerz der 4 Teenies fast selbst fühlen zu können.

Sein insgesamt furchtbarster Roman ist in meinen Augen "Friedhof der Kuscheltiere". Die ganze hoffnungslose Grundstimmung, diese absolute Ausweglosigkeit und die Verzweiflung des Vaters der seine Familie verliert & sie um jeden Preis zurückhaben will hat mich richtig fertiggemacht. Das ganze Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur BITTER.

Richtig gebibbert hab ich bei der Kurzgeschichte "Kinder des Mais". Die Szene, in der der Typ in diese Kirche geht und diese riesige heidnische Jesus-Statue sieht - Alter, wenn das nicht unheimlich war, dann weiß ich auch nicht.

Es gibt bestimmt noch etliche Passagen, aber ich glaube, dass würde den Rahmen sprengen (außerdem fallen mir im Moment sowieso keine mehr ein...)

Was haltet ihr so für die schauerlichsten King-Ideen in seinen Büchern???

YS rules
YogSothoth
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21.Aug.2001 00:01
Wohnort: Bayern

Gruseligste Szenen...

Beitragvon LittleJanna » Mi 22.Aug.2001 17:28

Hi,
also ich hab nach dem ersten Absatz sofort an die Szene aus Needful things gedacht, das war ziemlich krass. Danach musste ich erstmal Pause machen, um mich wieder einzukriegen...

Ausserdem finde ich diese Katastrophen am Ende immer heftig, wenn alles zertört wird und keiner überlebt, wie bei Carrie, Shining oder Feuerkind!

Sowas find ich immer voll schrecklich, aber ohne gehts irgendwie nicht. Das ist eigentlich immer das beste an King-Büchern.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

.....Janna
LittleJanna
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Moritz » Mi 22.Aug.2001 19:14

Bei "Misery" gibt es gleich vier Szenen, bei denen ich bibbern musste:
Die erste ist, als Paul Sheldon aus seinem Zimmer ausbricht um sich seine Medikamente zu holen und Annie unerwartet zurückkommt.
Die zweite Szene ist, als Sheldon Annies "Straße der Erinnerung" durchblättert.
Die dritte Szene ist, als Annie Paul "hobbelt". Bis zum Ende war ich mir nicht sicher, ob sie's wirklich tun würde oder nicht. Und auch Annies Erwähnung der Prä-Op-Spritze hat eine Menge Spannung gemacht.
Die vierte Szene ist, als Annie den jungen Polizisten umbringt. Booooah!
Bei "Tha Dark Half" wäre noch die Szene erwähnenswert, als eine New Yorker Hausbesitzerin Frederik Clawson in seiner Wohnung auffindet. Aber auch die Szene, in der Stark Miriam umbringt, hat mich schlottern lassen. Die ganze Grundstimmung mit dem sich nähernden Schwarm von Sperlingen war aber auch genial. Besser als Hitchcocks "Die Vögel" finde ich.
Bei "Es" fand ich die komplette Schlussszene sehr unheimlich - als Bill durch die Leere treibt und in der Ferne diese Lichter sieht...
Unvergesslich finde ich auch die Eröffnunngsszene von "Desperation" und die Szene, als Cynthia und Steve die Leichen der Bergarbeiter finden...
Den allergrößten, absolut unübertrefflichen Horror habe ich allerdings gefühlt, als Mattie in "Bag Of Bones" sterben musste.
Auch hundert Seiten später hab ich noch nicht glauben können, dass sie WIRLKLICH tot war. Doch King, der alte Schlawiner, wollte sie einfach nicht mehr aufwachen lassen...
Moritz
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Adeptusmagus » Do 23.Aug.2001 10:56

Hm, eine Geschichte die auf einer beklemmenden Atmsophäre beruht finde ich meistens noch viel spannender, als den Verlauf in einer reellen Umgebung. So finde ich die gesammten Einzelschicksale der Überlebenden von "The Stand" in der ersten hälfte des Buches unglaublich spannend. Manchmal fand ich es nur noch gruselig, wenn die einzelnen Personen die Nächte zwischen Leichenfelder verbringen mussten.
Ebenso spannend war die Atmosphäre von "Friedhof der Kuscheltiere" - es ging einfach konstant bergab, ohne Lichtblick oder positiven Passagen.
Auf Platz 1 ist bei mir aber immernoch Rolands Unterhaltung mit dem Grenzbewohner am Anfang von "Schwarz", mit dessen guten Kumpel Zoltan usw.
Adeptusmagus
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon aubrey » Mo 27.Aug.2001 16:28

hiho!
ich bin auch mal wieder hier!
wenn ich jetzt so spontan zurückdenke, fällt mir als erstes die kurzgeschichte "das floß" ein. da hab ich wirklich das licht noch ne weile angelassen und bin auf zehenspitzen umhergetrippelt und hab ständig nach unten geguckt, ob irgendwoher ne schwarze masse kommt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] so gruslig war glaub ich bis jetzt keine andere king-szene..vielleicht noch die kurzgeschichte "das schreckgespenst" ich glaub die hieß so, wo der typ sagte seine kinder wären von nem monster aus nem schrank gekillt worden. *bibber* da hab ich auch in alle schränke etwas genauer geguckt danach.
aubrey
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon LittleJanna » Mo 27.Aug.2001 22:47

Wie heißt denn das Buch, in dem diese Kurzgeschichten drin sind ?? Das klingt ja nach Horror Pur !!!

Welches Buch ich eigentlich ziemlich lasch fand, ist der Werwolf von Tarker Mills. Ich fand da war absolut keine Spannung, was wohl daran liegt, dass das Buch erst als Kalender gedacht war. Bis auf die ekligen Bilder.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ziemlich krass fand ich allerdings in Menschenjagd, wenn Ben Richards im Flugzeug ist und ihm die Gedärme raushängen und sie hinter sich herschleift... *schüttel*
LittleJanna
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Garraty » Di 28.Aug.2001 22:44

Hallo!

Ich kann Euch nur recht geben. Diese Stellen waren alle krass. Aber deswegen lesen wir doch auch den King, oder? Ich könnte daher viele Stellen nennen.
Aber hier ein paar Szenen, welche mich persönlich "berührt" haben:

Eine Stelle, die mich z. B. gefesselt hat, war in Tommyknokers. Als klar wurde, daß die Aliens das Raumschiff mit den eigenen Leuten als Baterie betrieben haben. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

In the Stand war es für mich die Szene, als Bobby Terry dem Richter das Gesicht wegschoß und genau das nicht durfte und Flagg dann doch etwas sauer wurde: [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Es gab Schlimmeres als Kreuzigung. Es gab Zähne.

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] Servas.

Ach ja, die Badewannenszene in Shining ist auch nicht zu vergessen....


[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Garraty
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon LittleJanna » Mi 29.Aug.2001 13:20

Also wenn mans genau nimmt, sind doch in jedem Buch von King krasse Szenen, die dermaßen eklig und gruselig sind, ich könnt da ne halbe Stunde aufzählen.........
LittleJanna
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Mr.Gaunt » Mi 29.Aug.2001 17:33

Die Stelle bei der es mir Kalt den Rücken runterlief war die aus der Kurzgeschichte "Der Wäschemangler";in der King beschreibt, was mit der Frau passierte, die völlig in den Mangler hineingezogen wurde.Und wie der Rest aussah,der am anderen Ende wieder rauskam! UUUAAAHH! Echt ekelig!
Mr.Gaunt
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29.Aug.2001 00:01
Wohnort: Wermsdorf

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Pennywise » Mi 05.Sep.2001 17:43

Also ich fand die Szene aus Misery unglaublich brutal und gruselig (als Annie Paul hobbelt), ich hatte richtig Herzrasen! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Pennywise
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon aubrey » Sa 08.Sep.2001 13:59

hallo LittleJanna!
also "das floß" müsste in "Der gesang der toten" zu finden sein und "Das schreckgespenst" in "nachtschicht"!

bye
aubrey
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon LittleJanna » Sa 08.Sep.2001 14:48

Danke danke !! werd ich mir mal anschaun, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
LittleJanna
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Igor » Sa 08.Sep.2001 15:35

Die ganzen Malhzeiten in "Überlebenstyp" sind ganz schön ecklig.
"Man ist was man ißt"

[ 08.09.2001: Beitrag editiert von: Igor ]
Igor
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Melle » Mi 12.Sep.2001 21:50

Ich glaube auch das es in jedem King wenigstens eine Stelle gibt an der es einem eiskalt den Rücken runter läuft.
Mein persönlicher allerschlimmster ist in Desperation, als Mary in einem stockfinsteren
raum steht und etwas an ihr herrumkrabbelt, da mußte ich das Buch für einen Moment wirklich aus der Hand legen, was ich sonst natürlich nie tue.
Ansonsten finde ich, wie schon gesagt, jedes King auf irgendeine Art ziehmlich grausam.
Melle
 

Gruseligste Szenen...

Beitragvon Adeptusmagus » Mi 19.Sep.2001 17:21

Hm, da fällt mir noch die Szene in Langoliers ein, wo das kleine blinde Mädchen schwer verletzt worden ist und immer den Drang zu husten verspürt, obwohl sie das nicht tun sollte, da ihr bei jedem Hüsteln sofort das Blut aus dem Mund blubbert. Ekelhaft! Ich wollte während diesen Passagen nur noch hören, dass das Mädel endlich stirbt...
Adeptusmagus
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste