Misery ( SIE )

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 17.Jul.2002 20:20

ALSO:

Im Film findet Annie das Manuskript in Pauls Tasche. Sie bittet darum es lesen zu dürfen un Paul antworte wie von Schnie zitiert.
Das Manuskriot hat keinen Titel und Paul schlägt vor, dass Anie anch der Lektüre vielleicht einen parat hat. Daher ist es auch nicht ganz klar ob es ein Misery-Roman ist oder nicht. Das könnte nur am Anfang gesagt werden als Paul noch mit seiner Verlegerin über das Buch spricht.

Annie beschwert sich über das ständige Gefluche, liest aber weiter.
Ehe sie fertig ist kauft sie sich dann "Miserys Child" im Laden - und liest es ebenfalls. Als sie dann nachts in sein Zimmer stürmt und brüllt "Sie darf nicht tot sein!!!" ist meiner Meinung nach unklar auf welches Buch sie sich bezieht, weil sie beide gelesen hat...

... und als sie das Manuskript verbrennen lässt wird im Film auch nivht recht deutlich warum... Obs der Misery-Roman ist oder nicht ... Bild

Ich guck nachher mal den Anfang, da müsste es klar werden.

... und dann werdet Ihr aufgeklärt, ganz recht. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Mi 17.Jul.2002 20:26

...womit mal wieder alle Klarheiten restlos beseitigt wären! :mrgreen:
Also, ich denke mal einfach, dass die die vorherige Erklärung, es handle sich bei dem Manuskript im "Fast Cars", während sie erst im gekauften Buch von Miserys Tod liest, sowohl im Film als auch im Buch zutrifft.
Ich stelle mir nämlich vor, durch wieviele Hände "SIE" vor Drucklegung gegangen sein muss. Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass keinem zuvor ein derart gravierender Logikfehler aufgefallen ist.
Also, lassen wir die Sache doch einfach ruhen und diagnostizieren, dass sich King einfach ein wenig unklar ausgedrückt hat. Alle zufrieden...? 8)
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 17.Jul.2002 23:37

Film geguckt ...

Also, wenn ich mich nicht irre wird wirklich nicht gesagt, von was das Manuskript überhaput handelt. Man könnte meinen, dass es ein Misery-Roman ist und in welchem Band sie stibt wird nicht explizit gesagt, so wie ich das sehe...

Wenn alles logisch sein soll, dann muss es so sein, dass sie in dem veröffentlichten Buch stirbt, und das unveröffentlichte Buch der Beginn der neuen Paul Sheldon-Ära sein soll ... aber so neugierig wie Annie auf das Manuskript war das sie bei ihm fand konnte man wirklich meinen, dass es sich dabei um den nächsten Misery-Roman handelt. Und sie die Ehre hat, ihn als erste zu lesen.
Denn so sehr sie auch grundsätzlich von Sheldon und seinem Werk angetan war, ihre große Leidenschaft waren die Misery-Bücher.

Ist im Buch sicher umissverständlich dargestellt, wenn dort das Manuskript schließlich sogar einen Titel trägt der mit MIsery nichts zu tun hat, aber im Film ... Bild

... und trotzdem finde ich den Film fast besser als das Buch. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Do 18.Jul.2002 10:47

Also ich weiß nicht was ihr habt!!!!!!!!

Ich find in Misery total logisch! (Buch und Film)!

Im Buch kauft sie den neuesten Misery-Teil (wo Misery stirbt) und liest ihn. Und sein Manuskript liest sie auch (=Schnelle Autos). (Paul hatte ja genug von Misery und Büchern von ihr, und drum hat er Misery sterben lassen, und dann natürlich ein anderes Buch geschrieben!!)
Sie ist dann sauer: weil 1. in "Schnelle Autos" eine zu schmutzige, schlechte Sprache verwendet wird! (im einmaligen, unveröffentlichten Manuskript) und weil es ihr eben nicht gefällt.
und weil 2. er Misery sterben läßt. (im echten veröffentlichten Buch)
Und darum läßt sie ihn "Schnelle Autos" verbrennen (sozusagen als Rache, und als Buße für ihn!!!

Im Film ist das ganze etwas anders: Er hat in seiner Tasche das Manuskript von dem neuesten "Misery"-Buch. (das, wo sie stirbt!!) (= noch nicht veröffentlicht, nur einmal bei ihm vorhanden!!!)
"Schnelle Autos" kommt im Film gar nicht vor. Wäre wahrscheinlich zu kompliziert geworden!!!!
Im Film durfte Annie dann das neue Manuskript lesen, und da las sie eben das Misery stirbt. Das hat sie natürlich wütend gemacht!!!!! Sie ist ja ein Fan von Misery und mochte sie sehr, und sie kann das nicht ertragen, dass sie stirbt. Deshalb musste er erst das Buch verbrennen, und dann noch einen neuen Teil schreiben (=Miserys Rückkehr), weil sie ja doch schon irgendwie gestorben war. (obwohl verbrannt)

Also so hätt ich das jedenfalls verstanden!!
(in Film und Buch unterschiedlich, im Film nur weniger kompliziert, aber trotzdem beides logisch!!!)
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 18.Jul.2002 11:00

Annie, das ist nicht ganz logisch. Im Film liest Annie nicht nur das Manuskript das verbrannt wird, nein, sie liest AUCH das Buch das sie soeben im Laden gekauft hat, "Miserys Child", das Buch in dem Misery ein Kind bekommt, und wie wir wissen stirbt Misery bei der Geburt ihres Kindes, wie Paul ja auch im Film sagte...

Daher muss Miserys Tod auch im veröffentlichten Buch stattgefunden haben.

Es wird nicht erwähnt ob das unbetitelte Manuskript von Misery handelt oder nicht. Es kann also wirklich das Werk sein, das Paul NACH Misery schreibt, das Werk, mit dem er sich als ernsthafter Schriftsteller etablieren will.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Do 18.Jul.2002 11:15

Echt? naja ich dachte sie kauft sich halt ein ganz normales Misery Buch (ein älteres, da sie ja immer auf die Taschenbuchausgabe wartet), mit einer ganz normalen MIsery-Geschichte, ohne Tod.
Und sein Manuskript ist das letzte Misery Buch, wo sie stirbt!!!
Ich glaub ich schau mir den Film noch mal an, hab ihn eh auf Video!!!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 18.Jul.2002 11:31

Das Buch das Annie kauft ist "Miserys Child", und das ist das, das neu veröffentlicht wird.

Die Verwirrung liegt darin dass Annie sowohl das Manuskript als auch das neue Buch liest und als sie dann ausflippt erfährt man nicht in welchem der Bücher sie Miserys Tod gelesen hat.

Annie findet Manuskript, Annie liest Manuskript, Zuschauer erfährt nicht wovon es handelt, da kein Titel vorhanden und kein Anhaltspunkt über Inhalt gegeben, ausser das ständige Fluchen.
Annie kauft sich Tage später "Miserys Child" und liest es, Manuskript wird nicht mehr erwähnt.
Annie stürmt nachts zu Paul ins Zimmer weil Misery tot ist, aber es wird nicht gesagt ob sie das in dem Manuskript oder dem neuen Buch las!
Man weiss nur, sie hat es gelesen und als das Manuskript verbrannt wird wird auch nicht explizit gesagt warum - aber ich schätze, es ist in der Tat Rache, da Annie es nicht akzeptieren kann dass Paul Nicht-Misery-Bücher schreibt wenn sie gestorben ist. Sie will damit vielleicht seine neue Schaffensperiode aufhalten.

Annie lässt ihn neues Buch schreiben und darin muss Misery wieder lebendig werden - und ich glaube, Misery ist wirklich in dem veröffentlichten Buch gestorben und Paul soll also einen Anschlussroman verfassen wo er eine plausible Erklärung findet.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Do 18.Jul.2002 11:38

DA kommt man ja wirklich ganz durcheinander. Ich hab mir immer gedacht, ich versteh das alles, aber jetzt muß ich schon ein Bißchen daran zweifeln.
Ich muß mir jetzt schleunigst den Film anschauen, vielleicht noch heute!!!! Hab ihn ja eh schon länger nicht mehr gesehen!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 18.Jul.2002 12:23

... hoffentlich stellt sich dann nicht heraus, dass ich womöglich Unsinn geredet hab. Bild :mrgreen:

Ich finde es übrigens unnötig kompliziert. Sowohl im Buch als auch im Film.
Ich hätte Misery im unveröffentlichten Manuskript sterben lassen. Annie ist geschockt und bringt Paul dazu es zu verbrennnen damit die Nachwelt nie etwas davon erfährt dass Misery sterben sollte.

Dass hier von Annie zwei Geschichten parallel gelesen werden und man nicht direkt weiss in welcher Misery stirbt ist irgendwie Kokolores, meiner Meinung nach.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Do 18.Jul.2002 13:34

Hab mir jetzt Misery angeschaut. Eigentlich bis jetzt nur den Anfang, also die fraglichen Szenen hab ich gesehen!
Und tatsächlich!!!!!!
Ginny hat natürlich recht! Das ist echt irgendeinanderes Buch, das er verbrennen muß. (wahrscheinlich eh das mit den schnellen Autos)
Und Miserys Child ist schon veröffentlicht und Misery stirbt darin.

Wie konnte ich das nur vergessen oder verwechseln? :oops: (wahrscheinlich, weil ich den Film einige Male gesehen hab, bevor ich das Buch gelesen habe, und danach nicht mehr!!) :oops:

Also ich möchte meinen vorletzten Bericht hier zurücknehmen - stimmt nicht mehr - bzw der Teil über den Film stimmt nicht!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annie_! » Fr 19.Jul.2002 08:58

Was anderes:

Wo spielt eigentlich "Sie"??
In welchem Staat?
Nicht in Maine, wie die meisten King Bücher, oder?


(Ich les nämlich grad Shining und das Overlookhotel dort ist ja in Colorado. Und ich hab immer gedacht das Annie W. in der Nähe des Hotels wohnt, oder? Also kann sie ja schlecht in Maine leben???)
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 19.Jul.2002 11:12

Nein, Annies Farm liegt in den Bergen von Colorado.

P.S.: Schön, dass ich Recht behalten hab. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Fr 19.Jul.2002 18:45

Aha! Hab ich mir fast gedacht!

Vielen Dank Ginny, du Allwissende, die immer recht hat!!!!!!! :D
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon LittleJanna » So 28.Jul.2002 17:34

Genauer gesagt wohnt Annie in der Nähe von Sidewinder, das ja (wie wir alle seit Shining wissen) in der Nähe von Boulder (?) liegt, wo wiederum das Overlook steht.
LittleJanna
 

Beitragvon Igor » Sa 10.Aug.2002 12:52

Soooo, jetzt lese ich auch "SIE" , ich hab mich davor irgendwie nicht getraut es zu lesen, aber nach dem ich "DOLORES" und "MISERY" nochmals gesehen und Kate Bates bewundert hab, hab ich dann DOLORES und jetzt MISERY gelesen. Im Film zeigt Kate ihre schauspielerische Leistung und beim lesen hatte ich immer sie im Kopf! Das fand ich einfach Klasse, im Buch wird A.W. sehr gut beschrieben, auch ihre "Anfälle" und ich hab mir dann vorgestellt wie es alles im Film aussehen würde (wurde ja nicht alles gezeigt). :shock:

Ich fand viele Szenen im Roman ziehmlich eckelhaft: Die Szene mit dem Putzeimer und natürlich die mit der toten Rate :shock: Stellt euch vor, ihr wärt an der Stelle von Paul .... :shock: Ich jetzt 18 Kapiteln gelesen (hab nicht so viel Zeit :( ) und bis jetzt find ich einfach super. Ich frag mich wieso ich mich nie getraut hab dieses Roman zu lesen :?: :?: Auch das Manuscript "Miserys Rückkehr" fand ich klasse, vor allem mit diesen nachgetragenen n !!! Einfach genial!
Igor
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron