Die Cover der King Bücher

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Stockerlone » Fr 10.Jan.2014 15:28

Ich bin ja seit einiger Zeit ein großer Fan von Vincent Chong und seinen Buchcovern.

Das ist sein Cover für die PL Ausgabe von JOYLAND
Bild

Auf seiner HP kann man einige weitere Pics der Arbeitsschritte zum fertigen JOYLAND Cover ansehen.


Hier gibt es noch mehr Buchcover/Illus von Vincent Chong


Shining


Doctor Sleep
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Tiberius » Fr 10.Jan.2014 15:54

Vincent ist großartig! Es braucht wahrscheinlich einen Verlag mit etwas Mut auch mal etwas ungewöhnlich aussehende Motive auf die Bücher zu stellen. Aber warum nicht? Wenn Verlage in der Vergangenheit über Jahrzehnte das gleiche Motiv einfach nur ein wenig abändern, die Schriftfarbe ändern und es dann als brandneue tolle Auflage präsentieren ist das fast eine verpasste Chance
Tiberius
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Walter_Brennan » Fr 10.Jan.2014 17:07

Cover wie diese ~Joyland~Version gefallen mir sehr gut.
1. Der künstlerische Aspekt steht im Vordergrund. Denn ein Kunstwerk ist es allemal.
2. Die Schriftarten sind gut ausgewählt. Zum einen sind sie relativ schlicht und durch das Weiß setzen sie sich doch vom Hintergrund gut ab.
3. Diese comicartige Schrift der Heyne-TB's, wie es auch Tiberius erwähnte, erinnert mich irgendwie an die Jugendgruselbücher von R.L. Stine.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... t_Logo.png
Soll dadurch etwa der jugendliche Leser etwas assoziieren? :roll: :nice:
4. Was mir an diesen Chong-Covern aber am meisten gefällt, ist, dass sie irgendwie zeitlos wirken.
Das könnte auch aus den 60ern sein, aber es wird auch in 15 Jahren noch seinen Reiz haben...

...und wenn Kunst außen ist, kann der Inhalt doch auch nicht so schlecht sein. :wink:

Was man den Heyne-Covern allerdings zugute halten muss, ist das einheitliche Design, das in seiner Gesamtheit vielleicht doch eine andere Wirkung im Regal hat, wie ein einzelnes Exemplar.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Stockerlone » Sa 11.Jan.2014 12:09

Hier ist nochmal eine Extraladung VINCENT CHONG... sein imagearchive

zb. mit DUMA KEY
Bild
Tommyknockers
Bild

2013 war für Vincent ein wirklich tolles Jahr
World Fantasy Award - BEST ARTIST 2013 VINCENT CHONG
Bild
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon cosby » Do 13.Mär.2014 11:44

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und will an dieser Stelle erstmal danke sagen für die all die Jahre an Informationen aus dieser Community. Vor allem die Wiki ist meine Lieblingswiki im Netz. :herz:

Nach all der Zeit mit King habe ich nun von einem Freund "Schwarz" geschenkt bekommen. Lese King unheimlich gerne, aber der "Revolvermann" hat mich bis jetzt noch nie wirklich angezogen.
Es ist wohl eine sehr aktuelle Ausgabe (17.) des Heyne-Verlags der Covergestaltung analog zu Großbritannien und Brasilien (Hauptmann & Kompanie).


Nun ist mir aufgefallen, dass Band 3 und Band 4 ebenfalls diese Vorlagen benutzen, Band 2 aber noch in dieser "metallig" Ausgabe vorliegt (Die ich persönlich für furchtbar halte).

Kann mir hier zu jemand was genaueres sagen? Ist geplant das zu vereinheitlichen und der UK-Ausgabe anzupassen?

Beim Verlag direkt möchte ich nicht fragen, da bekommt man eh nur automatisch generiertes marketing bla bla

In diesem Sinne
Cosby
cosby
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon blaine the ogo » Do 13.Mär.2014 22:33

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon bigben » Mi 21.Mai.2014 11:41

@ cosby
Ich weiß, was du meinst. Ich such auch schon ein paar Monaten nach genau diesen Taschenbüchern, weil ich die turm-reihe auch einheitlich haben möchte , mir die metallig ausgaben nicht gefallen (geschmackssache)und meines wissens nach es Wind auch nur in dieser Version als Taschenbuch gibt. Anfangs hab ich auch nur Schwarz, tot.und Glas im netz gefunden. Vor paar wochen kam dann plötzlich ohne vorankündigung auf der verlagsseite und bei amazon Drei und Wolfsmond hinzu. Ich finde das seltsam, da die letzten jahre andere Neuauflagen von king immer angeķündig wurden (jüngst Im Kabinett des Todes z.B.). Naja. Ich bin zuversichtlich, das die noch fehlenden Turm- Bände6 und 7 irgendwann noch dazukommen.
Lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Mikkel » Mi 21.Mai.2014 17:10

Ich hab vor ein paar Wochen mal beim Verlag nachgefragt, wegen eines einheitlichen Buch-Designs der Turm-Reihe und mir wurde gesagt, dass alle 8 Bücher in diesem Sommer in einheitlichem Cover-Design erscheinen werden. Also, jetzt fehlen ja nur noch Band 6 und 7.
Mikkel
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Tiberius » Mi 21.Mai.2014 17:33

dann wird das aber etwas sehr, sehr spontanes. Die neuen Ausgaben sind weder auf der Webseite von Heyne noch auf Amazon vorangekündigt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das 'einheitliche' Design sich an der Taschenbuchausgabe von 'Wind' orientieren würde. Oder vielleicht besinnt Heyne sich ja auch und gibt die DT-Romane nach dem einheitlichen Design der anderen Romane mit minimal-Comic-Stil auf dem Umschlag heraus :roll:
Tiberius
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon bigben » Mi 21.Mai.2014 20:05

cool ,dass du bei Heyne nachgefragt hast Mikkel! ich trau mich sowas nie :D das bestätigt ja meinen verdacht. ich finds gut, dass die Turm-Reihe dann wohl selbstständig neu aufgelegt wird.
mich wundert das spontane auch ,aber fakt ist das Heyne seit der taschenbuch-veröffentlichung von Wind "heimlich" ein turm-Roman nach dem anderen im passendem Design neu aufgelegt hat. warum das ohne Vorankündigung passiert ist, versteh ich auch nicht. warten wir mal auf die zwei fehlenden bände damit die Serie komplett wird :)

die reihe im aktuellen "Comic-Stil" sammle ich auch. ich freu mich richtig über das deutsche cover von Mr. Mercedes, da ich nach doctor sleep schon befürchtet habe, dass Heyne nun einen anderen Kurs fährt, was die covergestaltung angeht. ich bin mal gespannt ob und wie viele andere King-Werke zusätzlich noch in diesem Design neu aufgelegt weden. hat da vielleicht jemand Infos vom Verlag?
Es würden ja noch: Carrie, Brennen muss Salem, Shining, Amok, Das letzte Gefecht, Nachtschicht, Feuerkind, Das Jahr des Werwolfs, Nachts, Das Mädchen, Der Sturm des Jahrhunderts, Das Schwarze Haus, Love, Sunset , Joyland und Doctor Sleep fehlen, damit alle King-Werke einheitlich (DT-Reihe ausgenommen) wären. unwahrscheinlich, dass das passiert :(
ich denke, 2013 wäre für eine Neuauflage von Carrie (Neuverfilmung im Dez. im Kino) und Shining (Veröffentlichung einer "Fortsetzung") der perfekte Zeitpunkt gewesen. Bastei hat das erkannt.
Heyne nicht oder sie haben ohne Chance versucht an die TB-Rechte zu kommen. wer weiß.
Bei Amok weiß ich garnicht, ob der Titel auch in Deutschland vom Markt genommen wurde.?
Das Jahr des Werwolfs halte ich auch für einen Titel, den Heyne eher nicht neu auflegen wird (zu kurz).
Bei Doctor Sleep bin ich mir nicht sicher. sollte das design des hc übernommen werden, passt das tb wenigstens zur aktuellen tbausgabe von Shining von Bastei :lol: (vill gewollt.?)
Der Rest sind für mich heiße Kanidaten, 2015 ,passend zur TB-Veröffentlichung von Joyland und Doctor Sleep, von Heyne neu aufgelegt zu weden. Joyland wurde ja schonmal angekündigt.

lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Tiberius » Mi 21.Mai.2014 21:43

Tiberius
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon cosby » Do 22.Mai.2014 10:10

cosby
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Mikkel » Do 22.Mai.2014 17:28

Mikkel
 

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon bigben » Do 22.Mai.2014 18:52

:) danke mikkel.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Die Cover der King Bücher

Beitragvon Tiberius » Do 22.Mai.2014 19:12

@Mikkel: Jupp, das war auch eher ironisch gemeint wegen dem was ich gestern etwas später noch geschrieben habe. Kannst du mir per PN den Namen der Person schreiben, die dir geantwortet hat? Vielleicht können wir über unseren Kontakt in der Verlagsgruppe das Ganze bestätigen oder deutlicher machen. April 2014 ist nämlich schon ein paar Wochen vorbei. Und ich würde denken, Heyne würde es auf ihrer eigenen Seite mindestens aktualisieren, wenn sie es schon nicht groß ankündigen.

Was ich übrigens bei 'Drei' interessant finde: Die aktuelle Taschenbuchausgabe von Hodder Paperbacks - die mit dem Cover, welches sich Heyne abgeguckt hat - ist 2012 erschienen. Die von Heyne 2003. Entweder zeigt Amazon verschiedene Auflagen der gleichen ISBN oder das mit dem Abgucken ist gerade nicht so klar zu definieren
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste