ES

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon loemei » Mi 11.Apr.2001 15:57

Hallo Leute !
Ich Habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe (glaube ich jedenfalls) fast alles von SK gelesen. Aber eben nur fast. Da ich "ES" als Film gesehen habe (mind. 4-mal) wage ich mich nicht an das Buch.
loemei
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.Apr.2001 00:01
Wohnort: Chemnitz

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Igor » Mi 11.Apr.2001 16:11

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Wieso denn nicht??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Ich kann Dir 100% versichern, daß der Roman einfach genial ist. Was im Film dargestellt wurde ist vielleicht nur 1/4 von dem Roman. Und wenn Du (fast) alles von King gelesen hast, dann musst Du "ES" lesen - Das ist die "BIBEL" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Igor
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Kaschmaker » Mi 11.Apr.2001 16:40

Hallo,

ich empfinde "ES" nicht unbedingt als das Buch. Stellenweise ist es langweillig.
King hatt besseres geschrieben.
Aber das muß jeder selbst beurteilen.

Kaschmaker
Kaschmaker
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Veit » Mi 11.Apr.2001 17:00

ES is' das beste, wo gibbet! Jawoll!

I love it!

Veit
Veit
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Ralle1973 » Mi 11.Apr.2001 17:15

Diese geile Geschicht und dann in der Edition Phantasia Ausgabe, das ist wirklich ne Bibel. *schwärm* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ralle

[ 11.04.2001: Beitrag editiert von: Ralle1973 ]
Ralle1973
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Vincent » Do 12.Apr.2001 06:44

ES ist brilliant, und so umfangreich... (aber bestimmt nicht langweilig...).

Ich glaube, wenn man den Film gelesen hat, dann hat man trotzdem noch Freude an dem Buch, weil ja nur so wenig Stoff verfilmt wurde, und teilweise ja auch abgeändert. Und ich finde die Charakteren sind so gut gespielt (von den Kindern zu den Erwachsenen, bis zu Pennywise), dass es nicht schlimm ist, ihre Gesichter zu sehen, wenn man das Buch liest.
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Moritz » Do 12.Apr.2001 08:05

Kashmaker hat schon Recht, perfekt ist das Buch nicht.
Es gibt zu Beispiel eine Stelle, wo nach einander aus der Sicht von jedem der Freunde erzählt wird - und dann fällt einem auf, dass jedesmal genau gleich erzählt wird. Man könnte einfach die Namen Bill und Bev austauschen und wenn man dann die Szenen lesen würde, würde einem nichts auffallen, weil die Figuren kaum Charaktere haben.
Oder kann mir einer sagen, was Bill für einen Charakter hat? Er ist halt einfach DER STOTTERER. Und vielleicht auch noch DER ANFÜHRER. Und Ben DER DICKE, Bev DAS MÄDCHEN und so weiter...
So etwas nennt man STEREOTYPE!!!
Aber versteht mich nicht falsch: So schlimm find ich das nicht. ES finde ich wirklich toll und wenn man nur den Film gesehen hat - dann hat man gar nichts gesehen.
Loemei: Lies das Buch; es ist nicht perfekt, aber wenn dir der Film gefallen hat, wirst du das Buch lieben.
Moritz
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon stephy » Do 12.Apr.2001 09:03

Ich liebe ES wirklich... Aber: WELCHE FUNKTION HAT DENN DIESE KOMISCHE SCHILDKRÖTE???

Sie soll das Gute darstellen. Hm, hab ich schon geschnallt. Aber: WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS????? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ansonsten hab ich echt GAR NICHTS an dem Buch auszusetzen. Wirklich. Ich LIEBE ES! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Griasle
stephy [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
stephy
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon loemei » Do 12.Apr.2001 10:13

Erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich erstmal alle herzlichst begrüßen. Endlich mal ein paar Leute mit denen man sich intelligent über SK unterhalten kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei meinem zweiten Problem helfen. Da ich die Werke von P.Straub nicht sonderlich mag, wage ich mich nicht an den Roman "Der Talismann" heran. Wie ist dieses Buch zu werten?

Loemei
loemei
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.Apr.2001 00:01
Wohnort: Chemnitz

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Fabian » Do 12.Apr.2001 10:28

"Der Talisman" ist wieklich ein Muß für jeden King-Fan. Ich habe nicht viel von Straub gelesen, finde aber, das Buch unterscheidet sich kaum groß im Stil von King-Büchern. An manchen Stellen kann man erkennen, wer was geschrieben hat (z.B. die Anfangsszene von Straub, der Angriff auf das Wolfslager und die Geschehnisse im Internat von King), obwohl King beteuert, dass keine Unterschiede festzustellen sein. Jedenfalls wird das Buch den Leuten gefallen, die die Dark-Tower-Bücher toll fanden.
Eine Fortsetzung von "Der Talisman" erscheint im September in Amerika mit dem Titel "Black House".
Fabian
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Kaschmaker » Do 12.Apr.2001 11:40

ja.....na klar eine Bibel....wie ihr meint........


Kaschmaker
Kaschmaker
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon BadHannes » Do 12.Apr.2001 16:45

Ich finde gerade diese Verflechtungen gut. Und es ist doch auch nicht so, dass man die Bücher nicht versteht, wenn solche Andeutungen auf eine andere Geschichte gemacht werden. Für Leute, die die anderen Geschichten nicht kennen, sind dann vielleicht ein paar Absätze fragwürdig, aber das Buch verstehen sie trotzdem.
stephy: du hast ja auch gesagt, dass dir ES gefällt (mit Schildkröte) und du hast es doch auch verstanden.
Naja, bei Atlantis weiss ich auch nicht so recht.
BadHannes
 

Wasserturm? Ritual von Chüd?

Beitragvon ElBarto » Do 12.Apr.2001 21:58

Ich hab mir die Satue Dicker vorgestellt und mein Holzfeller war blond, aber sonst siehts genauso aus. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich find schade, dass der Sturm weggelassen wurde, war ne ganz schöne Action [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
ElBarto
 

Wasserturm? Ritual von Chüd?

Beitragvon ElBarto » Do 12.Apr.2001 22:01

Egal ob das Ritual von Chüd das Zungebeissen, das Räuchern oder der sexuelle Akt war, es kam nicht im Film vor.
ElBarto
 

"ES" ist zum verzweifeln

Beitragvon Igor » Do 12.Apr.2001 23:32

@Stephy: Tja, es kommt davon, wenn man "Der Dunkle Turm" nicht gelesen hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Die Schildkröte kommt in "ES", "Insomnia" und natürlich "Der Dunkle Turm"-Reihe vor (WO NOCH??) Sie ist eine der Wächter (es gibt im Universum 12 Portale, also Türen in andere Welten, und sie werden von den Wächtern bewacht). Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, ich versuch´s die stellen rauszufinden, ok? Vielleicht kann noch jemand es besser erklären??? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Igor
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron