Magnum Opus

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Magnum Opus

Beitragvon Pennywise » Mo 25.Jun.2001 15:55

Mich würde interessieren, welches Buch von Stephen King sein "Magnum Opus" ist.

Viele bekannte King Kenner sagen es sein "ES".

Mich würde aber eure Meinung interessieren! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] "Magnum Opus"
Pennywise
 

Magnum Opus

Beitragvon alligator » Mo 25.Jun.2001 22:13

Ok, ich muß zugeben, dass ich neu hier bin und noch nicht sehr viele Bücher von Stephen King gelesen habe. Aber unter denen, welche ich gelesen habe war auch "Es" mit dabei und ich muß sagen, dass ich von dem Buch mehr als gefesselt war. Ich konnte es tagelang nicht aus der Hand legen. Ich habe zwar noch ein paar andere Bücher von ihm gelesn, u.a. "Desperation" , "Achterbahn" und gerade bin ich beim "Dunklem Turm". Aber ich persönlich finde, dass "ES" Stephen Kings "Magnum Opus" ist
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
alligator
 

Magnum Opus

Beitragvon Marlies » Di 26.Jun.2001 07:22

Hallo Pennywise!

Da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich habe jedenfalls mitbekommen, dass viele Fans "The Stand - Das letzte Gefecht" als DAS Meisterwerk von King bezeichnen. (Was mich betrifft - ich habe gerade die ersten 100 Seiten gelesen und kann mich jetzt schon kaum losreißen! )

Herzliche Grüße

Marlies [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Marlies
 

Magnum Opus

Beitragvon shadow » Di 26.Jun.2001 10:47

hallo zusammen

die frage ist sicher nicht einfach zubeantworten, aber meiner meinung nach gehören sicher "ES", "THE STAND" und "THE DARK TOWER" zu seinen grössten meistewerken.
shadow
 

Magnum Opus

Beitragvon Moritz » Di 26.Jun.2001 12:02

Ich würde gerne erst mal den Begriff Magnum Opus definieren. Wörtlich aus dem Lateinischen heißt das ja einfach: Großes Werk. Oder?
Das längste Buch ist "Es" vielleicht...
Moritz
 

Magnum Opus

Beitragvon BadHannes » Di 26.Jun.2001 12:57

Für mich ist das ganz klar Die Dunkle Turm - Saga. Das ist sein größtes Werk und für mich auch das beste Werk von ihm.

Wie er auch selber sagt: "Meine bisher erschienen Romane und Geschichten reichen aus, um ein ganzes Sonnensystem mit Phantasie zu füllen, aber Rolands Geschichte ist mein Jupiter."

@Pennywise da du aber nach dem "Magnum Opus" - BUCH gefragt hast, würde ich auch ES sagen.
Aber die ganzen Bücher vom Dunklen Turm zusammen übertreffen ES für mich noch um ein ganzes Stück.
BadHannes
 

Magnum Opus

Beitragvon Pennywise » Di 26.Jun.2001 13:48

Wow [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] !

so viele Antworten!
Bin echt baff!

Die dunkle Turm Saga ist sicher auch ein Magnum Opus!

Hab leider noch keinen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Roman von der Saga gelesen!

Bloß was mich erstaunt, dass ich noch nie gelesen habe, dass The Stand als Kings Magnum Opus angesehn wirde, bloß immer ES und der Dunkle Turm!

Aber ich war erstaunt, da The Stand von der Dicke des Buches nichts schenkte!

Es sind zwar hundert Seiten weniger, aber der Roman ist etwas größer!

Ich The Stand zwar noch nicht gelesen, aber es spielt sich ja in ganz Amerika und der Welt ab, diese Seuche!

In Es ist es nur Derry?

Kapier ich irgendwie nicht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Pennywise
 

Magnum Opus

Beitragvon LittleJanna » So 01.Jul.2001 11:56

ES ist doch vor Millionen jahren mit seinem "raumschiff" in derry gelandet und lebt seit dem unter der stadt!
und eine krankheit, gegen die es keinen impfstoff gibt, muss sich ja eigentlich zwangläufig in der ganzen welt ausbreiten!
also, vom umfang her würde ich sagen, Stephen Kings "magnissima opera" sind ES, the Stand und natürlich die Dark-Tower-Saga (die ich leider selbst noch nicht gelesen hab).
von der Story her lässt es sich vermutlich drüber streiten.
Ich mochte z.b. auch The Shining, was ja ebenfalls zu seinen berühmtesten Werken zählt, nich wahr?
also, ich denke, quantität macht kein meisterwerk aus und qualität ist immer reativ!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
jetz hat se wieder was schlaues gesagt...

schlaft gut,
Janna
LittleJanna
 

Magnum Opus

Beitragvon Pennywise » Di 17.Jul.2001 15:37

Ey Leudde, kann doch nicht sein, dass so wenige eine Meinung zu Kings Magnum Opus haben!

[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Pennywise
 

Magnum Opus

Beitragvon Gast » Di 17.Jul.2001 15:46

Hi alle zusammen!
Ich bin neu hier (sozusagen Frischfleisch also [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ), habe mir aber schon das ganze Forum reingezogen. Intressante Sache hier! Meine Meinung zum Meisterstück von King? Schwer zu sagen, hm.... Roland's Lebensgeschichte (Glas) fand ich sehr gut, aber mein Favorit bleibt aber noch immer Todesmarsch! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gast
 

Beitragvon Kurt Barlow » Do 24.Aug.2006 18:33

Ich mag The Stand, obwohl viele sagen, "dass der Aufwand groß, das Ergebnis lächerlich ist." Finde ich nicht... :mario:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lisa » Do 24.Aug.2006 18:44

ich bin auch der meinung wie die meisten (?) hier, dass kings größte werke "ES" "the stand" und die "dark tower"-saga sind.
find die auch allesamt genial!
Lisa
 

Beitragvon Mothas » Mo 28.Aug.2006 15:38

ich fand immer Stark am besten... aber das ist ja doch eher nicht als "opus magnum" zu bezeichnen... also "Dark Tower"... ist das geilste was der meister uns beschert hat! gleich danach kommt "The stand" aber das kann man ja im prinzip in einem atemzug mit DT nennen!
Mothas
 

Beitragvon ToJo-Piratenprinz » Mo 28.Aug.2006 15:44

Hmm... ich weiß, man soll nicht immer davon ausgehen, dass gleich das dickste Buch auch das beste ist. Trotzdem finde ich es auffällig, dass gerade DIESE Bücher immer die bekanntesten und besten sind. Ich finde, dass ES Kings "opus magnum" ist, nicht nur wegen dem Umfang sondern auch wegen dem Thema, da es - meiner Meinung nach - ein Meilenstein des Generes legt. THE STAND erinnert eher an die üblichen Endzeit-Apokalypsen, obwohl ich es trotzdem auf Platz 2 in der Skala "Kings Best" setzen würde.
Da ich selbst Schriftsteller bin und gerade mein persönliches "opus magnum" schreibe, muss ich sagen, dass bei den "Bahnbrechern" immer SEHR VIELE Seiten zusammen kommen.
Ach ja: Das mit dem MEGA-Umfang trifft nicht auf alle Autoren zu: Tom Clancys dünnere Bücher finde ich besser als die dicken (zum Beispiel), aber bei King sind die dicksten Bücher einfach die besten.
ToJo-Piratenprinz
 

Beitragvon Leila2002 » Di 29.Aug.2006 12:05

Für mich ganz klar:

DER DUNKLE TURM:heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:

Es ist das beste Werk von Stephen King und die beeindruckenste Geschichte überhaupt. Fast jedes seiner anderen Bücher beinhaltet versteckte und nicht versteckte Hinweise auf dieses Werk.

Deswegen Der dunkle Turm
Leila2002
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron