Kings "Bösewichter"

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Kings "Bösewichter"

Beitragvon Kandi » Do 03.Apr.2003 11:57

Stephen King hat ja zwei Arten zu schreiben. Entweder es handelt sich um "Aliens" oder "Vampiren". Jetzt mal eine Frage. Welche Büche von ihm handeln mehr um Vampire und welche um Aliens? Und welche findet ihr persönlich besser?

Wäre auch nett wenn ich mir ein paar Titel nennen könntet, will nämlich mal ein gutes "Vampir Buch" von ihm lesen.
Kandi
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 03.Apr.2003 12:10

Öhm ... King hat viel mehr Arten zu schreiben als über Vampire und Aliens. In vielen einer Bücher kommen überhaupt keine Monster vor.
Aber die Frage ist an sich gut, eine Auflistung welches "Monster" etc in welchem Buch thematisiert wird. Ich fang mal an:

- Es: Geht um einen Wendigo, ein kinderfressendes Wesen das meist in Gestalt eines Clowns auftritt.

- Brennen muss Salem: Vampire

- Cujo: ein tollwütiger Bernhardiner

- Christine: Ein lebendes Auto

- Shining: Ein Spukhaus (mal ganz grob gesagt)

- Friedhof der Kuscheltiere: Zombies

- Carrie und Feuerkind: Telekinetische Fähigkeiten

- Das Attentat: Fähigkeit des zweiten Gesichtes

- Das Bild: Vermischung von Realität und Fantasy-Welt

Das sind jetzt die, die mir spontan einfielen. Bei "Misery", "Das Mädchen", "Todesmarsch", "Dolores", "Das Spiel" usw kommen gar keine Monster vor, die sind realistisch und könnten fast genauso passieren.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon susa » Do 03.Apr.2003 12:45

In Schlaflos gibts "Wesenheiten", also die kleinen kahlköpfigen Ärzte, und Doc Nr. 3 ist ja böse, also auch ein Monster..irgendwie.. :bcool:

In "Langoliers" sinds diese Welten bzw. Vergangenheitsfresser;
bei "Desperation" ist ein Etwas, eine böse, uralte Kraft;
bei "Regualtor" ists derselbe, wieder dieser "Tak";
bei "In einer kleinen Stadt" ists der Teufel höchstpersönlich;
beim "Sturm des Jahrhunderts" ists ein schwarzäugiges Etwas das sich als Mensch tarnt;
na gut, passt nicht ganz, aber bei "The Stand" war das/der Böse ein Virus :roll: ;
bei "Duddits" die Aliens mit ihren Kackwieseln;
bei "Sara" ists der alte Mann aber auch die tote schwarze Sängerin
und mehr fällt mir grad nicht ein.

Aber Aliens kommen nicht besonders oft vor, grad mal bei "Das Monstrum" und "Duddits". Und bei Vampiren verhälts sich ähnlich :nice:
susa
 

Beitragvon @ndy » Do 03.Apr.2003 14:54

das ist jetzt zwar nicht die antwort auf die gestellte frage.. aber das schöne an king [zumindest eine der zahlreichen interessanten ideen] ist es doch, aus dem "nichts" heraus spannung aufzubauen. klar ist ein monster, alien, vampir etc auch nicht zu verachten :) aber ist es nicht einfach spannend zu sehen wie der ganz normale alltag zum blanken horror wird?
@ndy
@ndy
 

Re: Kings "Bösewichter"

Beitragvon Annie_! » Do 03.Apr.2003 17:51

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Kandi » Do 03.Apr.2003 18:48

Kandi
 

Beitragvon Igor » Do 03.Apr.2003 19:10

Aber meistens werden in Kings Romanen die Menschen selbst als böse vorgestellt. :roll:
Igor
 

Re: Kings "Bösewichter"

Beitragvon Esprit » Do 03.Apr.2003 20:01

Esprit
 

Beitragvon Friend567 » So 06.Apr.2003 09:48

Esprit ich stimme dir zu denn in "Der Fluch" sind im Prinzip die Zigeuner die Opfer, denn "der Dicke" hat ja eine von ihnen überfahren und sie wollen sich bloss rächen :twisted: indem sie dem Mann den Dickerwerdenfluch auf den Hals hetzen...
Friend567
 

Beitragvon Esprit » So 06.Apr.2003 12:00

Esprit
 

Beitragvon Annie_! » So 06.Apr.2003 12:27

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Gut gesagt

Beitragvon Friend567 » So 06.Apr.2003 14:16

Annie_ das ist die richtige EInstellung :D Um es mal ganz ehrlich zu sagen waren letztenendes alle die Bösen und gleichzeitig alle die Opfer...die Zigeuner, weil der Dicke ungestraft davongekommen ist, der Dicke, weil die Zigeuner ihn verflucht haben und der Richter wiel er den Dicken freigesprochen hat. So, ich glaube wir haben genug über den Fluch diskutiert, sonst seh ich hinterher so aus: :asdf: *gg*
Friend567
 

Beitragvon Esprit » Mi 09.Apr.2003 13:09

auch ein Mega-Bösewicht: Kurtz aus "Duddits",der ist ja NUR irre und bösartig... :angry:
Esprit
 

Beitragvon Peter.M » Mi 09.Apr.2003 13:57

Man könnte alles auch in zwei Kategorien teilen:

1. "Hauptberufliche" Böse, d.h. übermenschliche Personifizierungen des Bösen an sich:

ES, Leland Gaunt, André Linoge, Randall Flagg, Tak und natürlich der Scharlachrote König inkl. seine Handlanger.

2. Dann gibt es bei King auch noch (wie im richtigen Leben) sehr viele "normale" Menschen, die sich für das Böse entscheiden haben.
Peter.M
 

Beitragvon Seth » Fr 11.Apr.2003 10:56

Genau Peter.

Neben den Urbösewichtern stehen die normalen Menschen, die sich für die dunkele Seite "entschieden" haben, oder vielmehr ausversehen auf jene Seite gerutscht sind, oder aber von den eigentlichen Bösewichtern auf diese Seite gezogen wurden. Ich denke da an Randall Flagg, der einem hungerleidenden Überlebenden im Gefängnis einen Besuch abstattet. Was würdet ihr an dessen Stelle tun? Manchmal hab man eben keine Wahl, um mal Partei für die kleineren Übeltäter zu ergreifen. :sweet

Evil <-> livE
Seth
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron