Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Overlook Hotel » Fr 13.Feb.2009 17:52

Also ich finde Shining am gruseligsten! (Meine Signatur kommt nicht von ungefähr! :casanova: ) Es sind ja nicht so viele Horror Momente drin,aber die ganze Situation an sich ist ja schon unheimlich! Ganz alleine in einem Berghotel auf dem die dunklen Flure entlangschleichen,wer braucht da schon Blut und Gemetzel!? :wink: Es schwingt halt die ganze Zeit über die Angst und die versteckte,subtile Panik mit! :wink:
Overlook Hotel
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Leonie11 » Mi 18.Mär.2009 19:32

Ich finde FdK echt gruselig. Den Film darf ich aber noch nicht gucken. Aber das Buch war schon mal gruselig. :?
Leonie11
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Fool » Sa 11.Apr.2009 11:22

Gibt es da Abstufungsmöglichkeiten ???!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ICH könnte mir nur ein lanweiliges SK-Buch vorstellen, aber dafür gibt's ja einen Extra-Thread
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Chew Chew Mama's » Do 16.Apr.2009 16:32

Friedhof der Kuscheltiere war an einigen Stellen schon gruslig, dennoch würde ich Es an die Spitze Stellen.
Auch ich war erst 12 und es waren mit die ersten (bzw. FdK das erste) Bücher, die ich von S. King gelesen hatte.

Ich mochte Clowns und Fasching schon vorher nicht... :schuettel:
Chew Chew Mama's
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Donna Trenton » Mo 16.Aug.2010 23:27

Eindeutig Friedhof der Kuscheltiere und ES, aber besonders FDK. Der ganze nächtliche Marsch zum Friedhof, die düstere Atmosphäre (mit dem Wendigo usw.), die ganze Sache mit Pascow oder Zelda, der Schwester von Louis' Frau...mann, dieses Buch ist fast durchgehend gruselig. :erschreck:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon zuma » Di 17.Aug.2010 16:47

Am gruseligsten finde ich Shining.
Als ich es das erste mal las, lag ich gerade im Krankenhaus und war eines Nachts gerade an der Stelle,
an der Danny durch die langen Flure des Overlook stöbert und auf die Mädchen trifft und da musste ich auf Toilette.
Als ich auf den nur schwach beleuchteten Krankenhausflur trat, war ich mir nicht sicher, ob ich im Krankenhaus oder
im Overlook war ...
Ich glaub, ich war nie wieder so schnell auf Toilette und zurück im Bett :mrgreen:
zuma
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Eluria » So 22.Aug.2010 20:01

Von den Büchern, die ich bisher von King gelesen hab, war Duma Key eines der gruseligsten, die ich bisher gelesen habe. Warum? Das Buch strahlt eine wahnsinnig entspannte Atmosphäre aus. Ich zeichne selbst sehr viel und bringe die Malerei eigentlich stets mit Ruhe, Zur Ruhe kommen und mit Friedlichkeit in Verbindung...



Sorry, aber das hat mich defintiv aus den Socken gehauen. Bzw. auch das ganze Gemunkel und das Rumgehen in der dunklen Wohnung später hat mich irgendwie irre gemacht.

Friedhof der Kuscheltiere war für mich eine relativ vorhersehbare Geschichte, die nicht viel Spannung aufbrachte und deshalb von mir auch nicht so dermaßen als gruselig empfunden wurde.
Eluria
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon Torrance » Di 14.Jun.2011 22:11

Gegruselt habe ich mich bei "Shining" und "Misery". Bei Pennywise natürlich auch. Und das Ende von "Das Bild - Rose Madder" war auch gruselig.
Torrance
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon flo flagg » Di 14.Jun.2011 23:59

Also für mich war Es das gruseligste Buch.Ich war glaube ich elf oder zwölf Jahre alt als ich es das erste mal gelesen hab.Besonders zwei Stellen sind bei mir hängen geblieben,und zwar die wo eine Mutter ihr Kind tot mit dem Kopf in der Toilette auffindet.Aber besonders krass fand ich die Stelle mit Adrian Mellon wie Pennywise ihn umgebracht hat und dann dem Freund zugewinkt hat diese Stelle hat bei mir als selber homosexuellen irgendwie besonders gewirkt,es wurde ja irgendwie sehr deutlich gemacht das Derry sehr homosexuellenfeindlich ist.Also die feindliche Athmosphäre habe ich förmlich spüren können.Ich muss jetzt aber nicht erwähnen das mir seit dem ich mir die Lektüre vorgenommen habe, mir Clowns nicht sonderlich sympathisch sind :wink:
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon PatKaiser » Mi 31.Aug.2011 13:34

Also im allgemeinen würde ich der meinung der meisten zustimmen:
Shining (am gruseligsten fand ich die alte frau in Zimmer 214????)
ES (auch wenn ich es noch nicht durchhab, fand ich es schon gruselig als der kleine eddie den "aussätzigen" unter der veranda dieses
Hauses gesehen hat)
FDK (fand ich aber mehr erschreckend als gruselig, sind doch heftige sachen passiert, das ausgraben des eigenen Sohnes, der dann
wieder zurückkommnt und Menschen mit nem Skalpell hinrichtet....kranke vorstellung)

Aber auch Wahn, aber nur an einigen Stellen...gegen Ende denke ich das da zu viel passiert um es gruselig wirken zu lassen.
PatKaiser
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon jamesh » Mi 31.Aug.2011 23:57

Die gruseligste Stelle ist eindeutig in Shining. Ich denke, ich muss nicht ausführen, welche ich meine ;)
Als gruseligstes Buch überhaupt von King denke ich auch erst Friedhof der Kuscheltiere, doch dann fällt mir immer wieder ein, wie sehr Carrie mich fasziniert hat...
ES hat sehr viele gruselige Stellen und einen Clown als das absolute Böse einzusetzen: Meisterhaft! Andererseits war es mir etwas zu lang und es war teilweise "Arbeit", mich bis zum Ende durchzulesen.

An der Stelle möchte ich auch nochmal Todesmarsch erwähnen. In meiner Rangliste auf jeden Fall in der Top 5. Der übliche King'sche Grusel kommt gar nicht vor, dafür wurde das Buch so gut geschrieben, dass es mich regelmäßig geschaudert hat...
jamesh
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon PatKaiser » Do 01.Sep.2011 13:17

also zu büchern wie ES muss ich sagen, das die länge des Buches eher positiv auf mich wirkt! Natürlich will man wissen wie es ausgeht, aber wenn der Weg zum Ziel spannend genug ist, hab ich auch keine große Eile damit fertig zu werden!

Welche Stelle meinst du denn in Shining?
PatKaiser
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon jamesh » Do 01.Sep.2011 17:00

Bild
jamesh
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon PatKaiser » Do 01.Sep.2011 19:08

wo der an der Bar trinkt und mit dem Kellner spricht? Quasie kurz vor 12, bevor die "Masken fallen"?

oder sitz ich aum Schlauch...?
PatKaiser
 

Re: Welches war für euch das gruseligste King Buch?

Beitragvon jamesh » Do 01.Sep.2011 22:06

Ja. Die Erscheinung des Barkeepers, der plötzlich in dem leeren Raum steht. Wenn ich nur daran denke...
Lohnt es sich eigentlich, dass Buch auf Englisch zu lesen oder ist der Unterschied nicht so gravierend?



P.S.: Warum gibt es eigentlich in einem Stephen-King-Forum kein Grusel-Smilie? :D
jamesh
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron