King typisch?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 21:09

Es wäre ganz, ganz super, wenn mir jemand in diesem Forum eine Antwort auf die Frage geben könnte, die ich mir seit drei Jahren stelle (seit ich King-Bücher lese bzw. verschlinge). In jedem King-Roman kommt an einer Stelle eine Hand vor, die geöffnet, geschlossen, geöffnet und wieder geschlossen wird. Was hat das verdammt noch mal für eine Bedeutung? Ich kann doch nicht der einzige King-Leser sein, dem das bis jetzt aufgefallen ist! Ein paar Beispiele:

Aus "Glas": "Cordelia stand da und sah zu, ballte und entspannte die Fäuste, achtete nicht auf die Funken, die ihre Haut berührten, achtete nicht auf die brennenden Blätter, die zum Haus geweht wurden." (S. 629)

Aus "Sara": "Kitos Arm schnellt aus dem Wasser - sein tropfender dunkelbrauner Arm. Harry weicht zurück, weil er nicht gekratzt werden will, aber die Hand greift nicht nach ihm, wird nur senkrecht hochgestreckt. Die Finger krümmen sich zur Faust. Öffnen sich. Krümmen sich zur Faust. Öffnen sich. Die Zuckungen des Jungen werden schwächer, die strampelnden Füße langsamer, die Augen, die in Harrys Augen aufschauen, bekommen einen seltsam verträumten Ausdruck, und immer noch ragt der braune Arm senkreckt hoch, immer noch öffnet und schließt sich die Hand, öffnet und schließt sie sich. ... Vor ihm öffnet und schließt ihr sterbender Sohn die Hand, öffnet und schließt sie, ihr Spiegelbild schimmert auf dem Wasser, und Draper denkt: Hört sie nicht auf damit, hört sie denn niemals auf damit? Und als wäre es ein Gebet gewesen, das nun jemand erhört, knickt der durchgedrückte Ellbogen des Jungen ein, sackt sein Arm nach unten; die Finger schließen sich noch einmal zur Faust und halten inne." (S. 599 / S. 600)

Aus Stark: "Wendy löste ein Patschhändchen von ihrer Plastikflasche. Öffnete es. Ballte es. Öffnete es. Ein Wendy-Winken. Ohne sie anzusehen, löste William eines seiner Händchen von seiner Flasche, öffnete es, ballte es, öffnete es. Ein William-Winken. Thad hob eine seiner eigenen Hände vom Tisch, öffnete sie, ballte sie, öffnete sie." (S. 31)

So könnte ich noch lange weiter machen: In jedem King-Romam findet sich an mindestens einer Stelle eine Person, die ihre Hand zu einer Faust ballt, öffnet, zu einer Faust ballt, öffnet. Das kann doch kein Zufall sein oder? Aber was könnte das bedeuten? Dass King in psychatrische Behandlung gehört? Das kommt mir langsam ziemlich unheimlich vor...

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 19.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 23:27

Hi Moritz!

eine verdammt gute Frage!!!! Ehrlich gesagt es ist mir erst jetzt aufgefallen und jetzt kann ich mich erinnern daß es wirklich fast in allen seinen Romanen vorkommt. Früher hab ich nicht drauf geachtet, aber jetzt.......

Psychiatrische Behandlung???? Wie kommst Du drauf? Also ich glaub daß es irgendwas bedeutet, vielleicht schreibt er es unbewusst, weil es einfach in seinem Unterbewußsein steckt (was mit seiner Kindheit zu tun hat???). Oder es ist wieder einer seiner größen Rätseln und Geheimnissen, die die ganzen Geschichten mit einander verknüpft??? Ich weiß es nicht! Und ich glaub keiner wird es genau wissen... Aber ich finde die Frage echt gut!!! Mal sehen, vielleicht erfahren wir mehr..... Bin wirklich gespannt.


PS: Herzlich Willkommen in Forum!! Und noch als 100 Mitglied *dierechtehandgeb* solche verdammt gute Fragen zu stellen!!!! Weiterso! Bild

PS2: Hab Beitrag von Moritz nur zur mehr Übersicht editiert und nichts verändert!


[Dieser Beitrag wurde von Igor am 19.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 16:27

Also, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache (und mein Moderatorkollege Igor meinen Beitrag zensiert Bild), möchte ich doch sagen:

So eine blöde Frage!!

Interpretierst du (ihr?) da nicht einwenig zu viel rein?? Ich meine (zu Stark), ein Kleinkind öffnet und schliesst nun mal seine Hand, wenn es winkt... Bei den anderen Beispielen soll es wahrscheinlich ein Greifen darstellen.
Anderes gegenbeispiel: In JEDEM seiner Bücher benutzt King den Spruch "die Augen quollen ihm aus den Höhlen". Hm, das macht ihn zu einem potentiellen Wahnsinnigen, was?? Bild Nein, ich glaube kaum. Seine Bücher haben im Schnitt 500 Seiten, und da kommt halt mal zwischendurch eine Szene vor, wo eine Faust geballt, und wieder geöffnet wird (wenn einer wütend ist, zum Beispiel). Diese Geste wird King einfach gefallen...

Schlicht und einfach... Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 17:42

Hi Vincent!

Wieso soll ich dein Beitrag zensieren? Hab ich es jemals getan? Ich hab den von Moritz nur etwas "schöner" gestaltetm mehr nicht.

Naja es kann sein daß Du auch Recht hast und daß diese Hand nichts besonderes ist. Aber es kann auch anders sein. Und die Frage finde ich nicht blöd! Du kennst ja den Spruch: "Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur.........." oder? Ich will nicht daß hier wieder ein Krieg ausbricht, sondern eine schöne Diskussion. _Und ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 19:01

Also,ich finde die Frage durchaus interressant!-Das ist mir zwar noch nie aufgefallen,aber jetzt wo er es erwähnt,bin ich mir ziemlich sicher das diese Situation auch schon in -Das Bild- vorgekommen ist!
Ja,würde ich auch mal gerne wissen?Vielleicht ist es ein typisches Merkmal King´s oder seiner Freunde(Familie,etc. ...)!
Wäre durchaus erfreulich wenn jemand die Antwort wüsste!
Bye+CU
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 19:54

Ich glaube kaum, dass es bloß Zufall ist. Denn schau dir nur mal an, wie eindringlich diese Szene in Sara und in Stark beschrieben wird: Beide Male wiederholt er wieder und wieder, dass sich die Hand öffnet, schließt, öffnet, schließt... Und glaub mir, diese Geste kommt so häufig in Kings Büchern vor (und wird fast immer so eindringlich beschrieben), dass ich einen Zufall ausschließen würde. Ich kann jetzt schon eine Wette eingehen, dass ich auch in Dreamcatcher eine Stelle finde, an der sich eine Hand öffnet, schließt, öffnet, schließt...
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 21:32

Ich wette dass du diese Geste in jedem anderen Buch (egal welcher Autor) das mehr als 400 Seiten hat auch finden wirst. Aber wer auf sowas stösst liest wahrscheinlich den ganzen Tag nur King und nix anderes (sorry - nich bös gemeint) Bild Bild Bild Bild
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Di 20.Feb.2001 18:37

Au wei au wei!!!!!!
Was seid denn ihr für Leser?????
Vom dunklen Turm kennt ihr jeden Satz auswendig, aber sowas merkt ihr nicht? Das mit den geballten Fäusten kommt fast in jedem Buch vor. Das ist ein Ausdruck von Nervosität, Angst oder Wut, je nachdem. Das ist ein Stilmittel, das King neben anderen immer wieder verwendet. Ist euch noch nicht aufgefallen, dass die Frauen grundsätzlich unbewusst an ihren Schläfen oder der Stirn reiben, oder dass man bei einer spannenden oder traurigen Szene bei der Person, um die es geht immer ein Klicken im Hals hört, wenn sie schluckt???
Das sind Sachen, die mich ehrlich gesagt schon langsam langweilen. In einem Buch sind sie zwar super, aber wenn man sie ständig wieder liest wirds blöd. Dann ist der Effekt weg.
Jetzt hasst mich... Bild
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Di 20.Feb.2001 18:59

Andere Sachen, die sich bei King oft wiederholen: Eine Person hört seine eigene Stimme, als käme sie von weit her.
Augen auf einem Portrait an einer Wand, die einen anzuschauen scheinen, wohin man auch geht.
unbekannt
 

Sich öffnende zu schließende Hände

Beitragvon unbekannt » Di 20.Feb.2001 20:03

GENAU, Blue!!
Es ist eine völlig natürliche Geste!! King flechtet das nicht absichtlich ein. Und wie du selber erwähnt hast, Moritz, gibt es noch viele andere solche Sachen wie, das was ich schon mal erwähnt habe oben "die Augen quellen ihm aus den Höhlen".
Da muss man glaub echt keinen tieferen Sinn dahinter suchen...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Eine sehr merkwürdige Parallele...

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 21:20

Ich habe hier kürzlich einen Beitrag geschrieben, in dem ich geschrieben habe, dass in fast jedem King-Buch seit Mitte der Achtziger Hände vorkommen, die sich immer wieder öffnen und schließen. Ich fand das irgendwie merkwürdig und hab mir überlegt, ob das vielleicht kein Zufall ist. Wäre ja möglich, dass im letzten Dunkler-Turm-Buch erklärt wird, was diese Geste für eine Bedeutung hat.
Viele, die auf meinen Beitrag geantwortet haben, waren völlig entrüstet und konnten kaum glauben, wie man so etwas Bescheuertes denken kann. Die sind felsenfest der Meinung, dass diese immer wiederkehrende Geste in Kings Büchern keine Bedeutung hat.
An alle die dieser Meinung sind: Ihr braucht ab hier nicht mehr weiterlesen, denn jetzt stelle ich eine mindestens genauso verrückte These auf.
Kennt ihr den Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit"? Für alle die ihn auf Video haben: Schaut euch das Ende noch einmal an, wo der Richter Doom in der Säure stirbt und merkt euch genau seine Worte.
Und dann lest euch in "Glas" die Seite 877 durch. Ich habe zwei Freunden, sowohl die Stelle im Film als auch die Stelle im Buch gezeigt und beide waren wie ich der Meinung, dass das kein Zufall sein kann. Wenn es wirklich ein Zufall ist, dann ist es ein riesiger Zufall. Und wenn es keiner ist, dann hat es entweder eine Bedeutung oder King hat an dem Tag, an dem er die Stelle in "Glas" geschrieben hat, auch den Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" geguckt und sich einen kleinen Spaß erlaubt.
unbekannt
 

Eine sehr merkwürdige Parallele...

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 22:22

toll moritz auf Seite 877 steht bei mir - "Nichts". Diese Seite gibts es nicht. Also sag uns bitte was der Typ in der Säure gesagt hat und welche Stelle aus Glas du meinst. Ich habe übrigens nichts gegen abwegige Theorien, hey ich habe in einem Clive Barker Roman jemanden mit den Initialen R.F. gesehen - SUUUPER oder? Clive Barker = Richard Bachmann = Stephen King??!! Bild Bild Bild
unbekannt
 

Eine sehr merkwürdige Parallele...

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 22:49

@White Pony
Hab lange über deinen Beitrag nachgedacht, aber ich versteh´s trotzdem nicht.Vielleicht bin ich ein bißchen begriffsstutzig, aber wie kommst du von den Initialen R.F. zu Richard Bachman?
Q
unbekannt
 

Eine sehr merkwürdige Parallele...

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 22:56

Ok die Reihenfolge war Mist, hast Recht, Richard Fannin; Randall Flagg gehört zu King, nich zu Bachmann.. War eh nicht ernst gemeint das ganze.
unbekannt
 

Eine sehr merkwürdige Parallele...

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 23:00

Ach so, alles klar dann.Danke.
Du bist doch grad Online, lass mal in den Chat gehen, White Pony.
Q
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron