Alternativnamen / Kingbücher !?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Alternativnamen / Kingbücher !?

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 05.Nov.2002 21:46

Hi, ich wüßte mal gern nachdem wir uns schon so über den Friedhof der Kuscheltiere aufgeregt haben: Wie hättet ihr Bücher genannt, wenn ihr die Entscheidung gehabt hättet? Stellt euch vor die Namen gäb's noch nicht und ihr hättet die freie Wahl, die Bücher zu benennen!

Ich denk da vor allem an:

- Friedhof der Kuscheltiere
- Duddits
- tot. und den Dark-Tower-Rest
- Das Mädchen
- Das Leben und das Schreiben

und alle die euch sonst noch so einfallen.


Lasst mal eurer Fantasie freien Lauf, würde mich brennend interessieren!
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Brunzo » Di 05.Nov.2002 22:08

Ich würde sagen Duddits ist der perfekte Name für Dudditts 8)

Aber was auch gut wäre, wäre "Die Linie", "Dein Körper, mein Körper" (naja vielleicht doch zu blöd :wink:)

Hmm noch was zu FDK, ich hätts eher "Wendigo" (oder wie das Viech noch hieß genannt) oder "Der Weg" wegen dem immer wieder beschriebenen Weg zum Friedhof
Brunzo
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 06.Nov.2002 05:21

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gio » Mi 06.Nov.2002 14:56

Gio
 

Beitragvon Esprit » Mi 06.Nov.2002 17:52

Esprit
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 06.Nov.2002 18:13

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 07.Nov.2002 14:47

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Konz » Do 07.Nov.2002 15:44

mein vorschlag für "tot.":

"Wüstland"

Das ist nur ein wort,genau wie die andern drei und es hält sich auch stark an das original
Konz
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 07.Nov.2002 16:14

Ähm..."Wüstland" klingt aber doof...Bild
Der Originaltitel ist ja "The waste lands", was wahrscheinlich auch mit dem Eliot-Gedicht zu tun hat, welches im Original "The waste land" heißt - in der klassischen Übersetzung "Das wüste Land"...wenn ich das jetzt auf King anwende als "Die wüsten Länder" ...ich weiß nicht. :urgs:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Walter » Do 07.Nov.2002 22:18

Wie wärs mit:
:arrow:
schwarz - Der Revolvermann
drei - Das Ziehen
tot - Das tote Land
glas - Susan
Walter
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 16.Nov.2002 18:11

Meine Vorschläge für die DT-Reihe wären:

1. "Der Mann in Schwarz"
2. "Das Auswählen"
3. "Der Zug" oder "Jake"
4. Ganz einfach "Roland´s Vergangenheit"

Andere Vorschläge?
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gio » Sa 16.Nov.2002 18:37

mh... rolan og's titel fänd ich zu langweilig... haben irgendwie nicht genug Ausstrahlung. Natürlich treffen sie den Inhalt ziemlich, aber darum gehts nicht immer. Sie müssen ja auch nach etwas klingen. Schwarz find ich in ordnung, drei auch, aber tot... (worauf bezieht sich das? ...und wofür der Punkt? ...abgesehen von der sinnlosigkeit des titels find ich ihn nämlich eigentlich gut)
und glas ist auch nicht schlimm. Bin natürlich nicht begeistert, aber es könnte schlimmere geben. Aber gut wären eigentlich nur die englischen originaltitel. Englisch hört sich geiler an, in deutsch übersetzt ists dann wieder lächerlich, wie song of susannah (falls die so geschrieben wird).


Umbenennen würde ich auf alle Fälle sie, wieder zum Originaltitel Misery.

mh, die meisten englischen titel sind besser als die deutschen... obwohl ich bag of bones nicht so gut für sara finde. Auch, wenns sich klasse anhört, der Inhalt wird nicht so gut getroffen, ich würde mit dem Buch etwas anderes assoziieren, oder andere Käufer werden vieleicht angesprochen. Sara passt da besser.

Am schlimmsten find ich den deutschen titel von tommyknockers.
( Wie ist überhaupt das originalgedicht von den tommyknockers, dieses mit dem "tommyknockers, tommyknockers klopften an meinem tor blablabla"?).
Und "der Fluch" spricht mich auch nicht besonders an...
Gio
 

Beitragvon KingThug » Di 29.Apr.2003 18:07

KingThug
 

Beitragvon alacienputa » Di 29.Apr.2003 21:11

schattenwelt für das mädchen halte ich nicht so viel von. Da verbinde ich eher was anderes mit. Mag ich irgendwie nicht.
Friedhof der Kuscheltiere geht eigentlich. vielleicht Friedhof der Ungeformten. Ist aber auch nicht so der Kracher.
aber naja
alacienputa
 

Beitragvon Gio » Di 29.Apr.2003 21:14

Friedhof der Kuscheltiere ist einer der sehr guter Titeln auf Deutsch, der auf keinen Fall so verhunzt werden sollte... :roll:
Gio
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron