"Legendärstes" Kingbuch

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

An welches Buch wird man sich später am besten erinnern?

Carrie
3
1%
Shining
29
8%
The Stand
24
7%
Es
155
45%
Misery
2
1%
Green Mile
12
3%
Friedhof der Kuscheltiere
39
11%
Dunkler Turm
78
23%
An keines!!! In 50 Jahren kennt eh keiner mehr Stephen King!!!
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 344

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Odetta » Mo 28.Apr.2008 07:50

Die Frage richtet sich ja nach dem legendärsten Buch, nicht nach dem persönlichen Favoriten, also hab ich Carrie gewählt. Dicht gefolgt von ES, aber man kann ja nur eines auswählen.
Ich glaube weltweit wird mit dem Namen King sehr oft Carrie in Verbindung gebracht. Durch dieses Buch wurde er berühmt, und auch der Film ist vielen im Gedächtnis. Wenn irgendwo der Name Stephen King erwähnt wird, wird auf jeden Fall auch erwähnt, dass Carrie sein erstes Buch war.

Letztens in Grey´s Anatomy: "Sie sehen nämlich aus wie Carrie am Abschlussball."
Solche Erwähnungen hab ich vom Dark Tower noch nie irgendwo gehört. :roll:
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Leila2002 » Mo 28.Apr.2008 11:42

Warte mal ab, wenn der Dunkle Turm erst mal verfilmt, dann ändert sich das vilt.
Leila2002
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Odetta » Mo 28.Apr.2008 12:04

Das würd ich mir natürlich wünschen! Sogesehen hat der DT noch alle Chancen.
Aber ich glaube bei den anderen Titeln wird sich nicht mehr allzuviel verändern.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Marius Kinq » Sa 02.Aug.2008 12:37

Ich habe für Es Gestimmt weil ich es einfach am gruseligsten fand und ich es deshalb schon 3 mal gelsen habe und immer war ich begeistert
Marius Kinq
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Larry Underwood » So 03.Aug.2008 00:09

"Friedhof der Kuscheltiere", da es unter der Horror-Büchern von King ganz eindeutig die Nase meilenweit vorn hat. "The Stand" zähle ich übrigends dabei nicht zum Horror.
Allein die abgefahrene Grundhandlung von FdK in eine dererlei doch authentische Erzählweise zu verpacken mag an ein Wunderwerk grenzen.
Oder versucht einmal eine Geschichte zu schreiben, in der eine Katze auf einem Indianerfriedhof begraben wird und als Zombie-Katze zurückkommt, da würde im Allgemeinen sonst nur Schmarrn dabei rauskommen, da dass Thema nicht auf herkömmliche Weise plausibel ausformuliert werden kann.
Hier hat sich King im Horror einen Meilenstein gesetzt, während andere, weniger rühmliche Versuche ("Es"), ihm auch noch zu verzeihen sind (ich weiß, vielen Leuten ist "Es" ihr Lieblingsbuch).
Larry Underwood
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Marko » Sa 30.Aug.2008 06:22

Auf jeden Fall ES, jeder kennt ES, wenn nicht aus dem Buch dann aus dem Film,
man muss nur sagen - der Film mit dem Clown der Kinder umbringt - da weiss jeder
bescheid, ich kenne eig. fast keinen der den Film nicht gesehn bzw. etwas davon gehört
hat, bei FDK ist das nicht so, da hat der Film bei der breiten Masse nicht so einen
bleibenden Eindruck hinterlassen!

Sind halt meine pers. Erfahrungen.

MfG Markus
Marko
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Morgaine le Fay » Sa 30.Aug.2008 07:59

Ich finde eigentlich, dass das eher umgedreht ist, Marko. Bei mir ist es nämlich so, dass ich FdK mit acht (oder so) gesehen habe und ES erst letztes Jahr. Und das habe ich schon von vielen gehört.
Morgaine le Fay
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Smily » Sa 30.Aug.2008 08:59

Also ich würde auch auf ES tippen, weil die meißten das mit Stephen King verbinden. FdK (Film) kennen viele Kinder, keine Ahnung warum, aber das ist der Gruselfilm mit dem sich alle Kidis aufziehen. Das war bei mir so und meinen Brüdern (9 und 12 Jahre) ist das das gleiche, obwohl sie ihn noch nie gesehen haben. Aber kaum einer von denen weiß, das FdK von King ist.

Ich bin mir sicher, dass King in 50 oder 100 Jahren immernoch gelesen wird. Seht doch mal, ihr lest alle King, eure Kinder/Nichten/Neffen/Enkel werden die Bücher bei euch sehen und sie evtl. auch wieder lesen und so weiter. Also ich bin der Meinung, dass King schon allein durch uns nicht in vergessenheit gerät. :D

LG Smily
Smily
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon MercuryX » Sa 30.Aug.2008 23:46

MercuryX
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Leila2002 » So 31.Aug.2008 09:57

Und was hast du ihm gesagt?
Leila2002
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon GunslingerDT » Di 09.Sep.2008 11:22

Für mich DT, auch wenn ES die Einstiegsdroge für mich war!
DT ist ein Monumentales Meisterwerk, welches mit seinem Ende zur Legende für mich geworden ist.
Mit dem Film gibt`s dann noch die nötige PR für die Reihe und die Geschichte ist gelaufen!
GunslingerDT
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon My name is Oy » Mi 10.Sep.2008 09:13

Ich würde Marko zustimmen.

ES kannte ich durch den Film, den ich nicht gucken durfte, schon Jahre bevor der Name Stephen King mir dann wirklich ein Begriff war. Später dann fiel mir wieder ein, dass das der Name "von dem Film mit dem bösen Clown" war.

Und allein schon durch die Vorschau damals, mit den durcheinanderfliegenden Spielkarten und den Clown, kennt das so gut wieder jeder Erwachsene. Ich kenne NIEMANDEN, der SK nicht kennt, und daran ist, wie ich finde, gerade ES verantwortlich für. Das ist einfach einprägsam.

Ich denke, der Film hat mindestens genauso wie das Buch dazu beigetragen. Viele trauen sich an das Buch nicht ran, da es ihnen zu gruselig ist, aber jeder verbindet den Namen Stephen King damit. Meiner Meinung nach hat er sich damit selbst einen Gedenkstein gesetzt. Das könnte nur getoppt werden, wenn DT mal irgendwann verfilmt werden sollte, das müsste dann aber in dem Stil wie Herr der Ringe passieren, sonst fällt auch der Film unter die Kategorie "ferner liefen" - eine miserable Verfilmung eines gelungenen Buches, wie mMn Brennen muss Salem (Originalfassung). Und das wird keinen Nicht-Fan dazu verleiten, das Buch zu lesen bzw. SK in einem besseren Licht zu sehen.
My name is Oy
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Morgaine le Fay » So 14.Sep.2008 09:51

Morgaine le Fay
 

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Fool » So 28.Dez.2008 13:14

Ich hätte gern (persönlich) anders getippt, aber ich gebe all meinen Vorgängern hier Recht: ES und SK ... das gehört für Kinder/ Jugendliche zusammen (schon wegen des Films) ....ICh denke aber, dass diese dann auch mal das Buch dazu sollten, denn da gibt's ja doch ein paar Abweichungen ... das schult das Lesen (is ja auch keine "Tageszeitung" ;=) und schafft vielleicht auch neuen Appetit auf mehr von SK
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: "Legendärstes" Kingbuch

Beitragvon Deadreckoning » So 14.Jun.2009 17:00

Also bei mir wird Shining in Erinnerung bleiben, ok ich les es zwar grad noch aber trotzdem ist es ein verdammt gutes Buch.
Deadreckoning
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron