Schlaflos - Insomnia

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon ShuyiN » Do 24.Jan.2013 20:46

Also mir hat die Reihenfolge "zuerst DT, dann Insomnia" ganz gut gefallen im Bezug auf die DT-Inhalte.
Kann man aber andersrum sicher genausogut machen.


Eine dritte Möglichkeit wäre auch noch die Bücher chronologisch zu lesen:
Schwarz, Drei, tot., Schlaflos, Glas, Wolfmond, Susannah, Der Turm
King Quiz [7/20]
ShuyiN
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 29.Mär.2010 22:53

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Donna Trenton » Sa 26.Jan.2013 22:52

Es ist nicht notwendig, zuerst die DT-Reihe zu lesen.
Es führt zwar dazu, dass man an zwei, drei Stellen ein kleines Aha-Erlebnis hat, aber folgen kann man dem Roman auch so, und er macht auch unabhängig von der DT-Reihe tierischen Spaß - der Meister hat Insomnia ja auch veröffentlicht, lange bevor er den DT beendet hatte.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon moonbeam » Mo 28.Jan.2013 22:45

Ich bin jetzt ungefähr auf Seite 400 (konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen nachdem ich angefangen hatte) und hell begeistert. Ich habe beschlossen, dass ich keine Lust habe, zuerst den ganzen DT Zyklus zu lesen! :shock:

Eigentlich war mein Plan ja, alle Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lsen, aber nun lese ich eher queerbeet, jedoch mit dem Hauptaugenmerk auf den neueren (so ab ca. 1990) Werken.

Nach Insomnia werde ich mr IT vornehmen und DANN ist aber der DT Zyklus dran... soviele Bücher, so wenig Zeit!! Ich habe meine aha-Erlebmnisse dann eben in umgekehrter Reihenfolge.... erst Insomnia dann IT dann DT...(und irgendwie muss ich wohl auch den Derry-Teil von 11/22/63 nochmal lesen!).

:lernen2:
moonbeam
 

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Donna Trenton » Di 29.Jan.2013 14:16

Dann noch viel Spaß :wink:
Ist es nicht genial, wie sich die Ereignisse plötzlich überschlagen?
Ich konnte das Buch seinerzeit auch kaum aus der Hand legen.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon moonbeam » Fr 08.Feb.2013 14:42

moonbeam
 

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 24.Aug.2013 19:08

Ich bin immer wieder begeistert, wie King mit so unterschiedlichen Weisen, seine Stories zu erzählen, mich in seinen Bann zieht. Und unterschiedlicher, wie meine letzten beiden Romane kann´s fast nicht sein. Vor "Schlaflos" habe ich "Die Arena" gelesen - das war "Rock´n´Roll" :!:
"Schlaflos" ist dagegen eher ein "Blues". Ich mag beides :wink:
Der gemächliche Aufbau der Geschichte - der alltägliche, fast immer gleiche Tagesablauf, fast monoton, melancholisch. Ich lese normalerweise relativ zügig, aber diesmal hab ich für die ersten ca. 350 - 400 Seiten relativ lange gebraucht, aber es hat mir nichts ausgemacht! Ich will fast sagen, dass ich dieses Tempo mit in meinen Tag übernommen habe. (Gott sei dank war noch Urlaub :lol: )
Mein Senf zur Handlung: Man muss sich darauf einlassen und nicht verkrampft nach Zusammenhängen mit "Es" & "DT" suchen - so hab ich´s wenigstens gemacht. Wenn was kommt nimmt man´s mit...

Ältere Menschen als die "Helden" zu zeigen fand ich super. Den Sinn der anfänglichen Schlafstörungen später so plausibel zu erklären, gefiel mir auch sehr gut. Bei den Auren und dem Durchtrennen war ich doch ein bisserl an "Narnia" erinnert.
Wg. der kleinen Ärzte...

Wg. der konkurrierenden Gruppierungen...

Der absolute Hammer war für mich der "Epilog". Wie alle (übrig gebliebenen) Figuren ihren Teil davon bekommen, z.T. sehr einfühlsam und sentimental... Ein Rätsel bleibt aber trotzdem

Auf jeden Fall (jetzt) eines meiner Lieblingsbücher

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Lex o'Dim » So 25.Aug.2013 08:34

Hab Insomnia nicht als Buch, sondern als Hörbuch auf englisch gehört, aber das macht keinen Unterschied, glaube ich :!:
Es war einfach eins der Bücher, die mir im Gedächtnis blieben. Die ganze Handlung ist toll aufgebaut und extrem fesselnd. Die Charaktere sind ja richtig ungewöhnlich, weil sie schon älter sind, aber das stört kein bisschen. Die ganze Idee mit den Ärzten ist wirklich interessant und originell. (Wobei ich gestehen muss, dass Atropos, Lachesis und Klotho jetzt für immer männliche Namen für mich sein werden :lol: )
Ich glaube nicht, dass man den DT unbedingt gelesen haben muss. Ich meine, ich kannte hn zwar, aber so sehr habe ich mich darauf gar nicht konzentriert.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal als Buch lesen, aber das ist eins der Bücher, an das ich mich am Besten erinnern kann, auch wenn es schon länger her ist, dass ich es 'gelesen' habe.
Lex o'Dim
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 25.Aug.2013 09:24


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Lex o'Dim » So 25.Aug.2013 20:08

Stimmt - das ist mir später auch aufgefallen.
Darum ist es ganz lustig, dass die drei jetzt in meinem Kopf leider als erstes als Männlich durchgehen ^^
King bedient sich doch öfter bei den Griechen soweit ich weiß (siehe der Stier & das Labyrinth aus Rose Madder und Perse aus Duma Key)
Lex o'Dim
 

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 26.Aug.2013 06:02

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Schlaflos - Insomnia

Beitragvon flo flagg » Do 19.Sep.2013 15:08

Ich fand den Roman richtig klasse,so eine bewegende Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Und die Bezüge zum Dark Tower fand ich echt spannend.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron