Romane vs. Kurzgeschichte

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon Peter.M » Do 16.Okt.2003 12:24

Peter.M
 

Beitragvon das Teufelchen » Do 16.Okt.2003 13:12

Also ich gehöre eher zu den Lesefaulen (mittlerweile) und daher finde ich Kurzgeschichten besser als Romane, aber King ist trotzdem genial, ob in KGs oder in Romanen... :D
das Teufelchen
 

Beitragvon Tiberius » Fr 17.Okt.2003 19:11

Tiberius
 

Beitragvon Martin65 » Sa 18.Okt.2003 10:57

Manche Geschichten funktionieren halt besser als Kurze. Nehmt doch nur mal "Die Leiche". Ich glaub nicht das die als Roman funktioniert hätte. Wäre wohl viel zu sehr in die Länge gezogen worden, wenn er sie als Roman geschrieben hätte
Martin65
 

Beitragvon susa » Sa 18.Okt.2003 11:02

Schwierig, schwierig..ich bin bekennender Kurzgeschichtenfan. Ich mag es wenn eine geschichte auf wenigen Seite eine Stimmung aufbaut und dann zu nem typischen Kingende kommt. Seine Kurzgeschichten haben für mich eine ganz eigenen, besondere Qualität, und viele meiner Lieblingskingmachenschaften sind auch Kurzgeschichten. manchmal sind die ja noch grusseliger als Romane.
Andererseits sind auch Kings Romane einsame Spitze..mann, muss denn immer etwas besser sein?
Ich mag beides-in ner guten Mischung. :sweet
susa
 

Beitragvon tiff´any » Sa 18.Okt.2003 19:08

Bilddie kurzgeschichten sind mir meistens zu kurz :? ich mag lieber die romane, da hat man eindeutig mehr von, ich hasse es nämlich, wenn man gerade in die geschichte vertieft ist und dann ist plötzlich sense und eine neue geschichte beginnt...
tiff´any
 

Beitragvon Torsten2 » Sa 27.Dez.2003 17:22

Torsten2
 

Beitragvon Walter » So 28.Dez.2003 02:16

Walter
 

Beitragvon Greidie » Do 08.Jan.2004 16:45

Greidie
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: So 15.Jun.2003 19:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Der Musterschüler » Di 04.Apr.2006 12:17

Der Musterschüler
 

Beitragvon serena02 » Mi 19.Apr.2006 19:09

Bei Kurzgeschichten kennt man die Charaktere nicht wirklich, und es dreht sich eigentlich um eine Handlung, nicht um viele verstrickte wie bei einem Buch. Ich bevorzuge die längere Variante, auch wenn ich Geschichten für zwischendurch nicht abgeneigt bin...
serena02
 

Beitragvon Harold Lauder-Groupie » Mi 19.Apr.2006 21:25

Mir geht es ähnlich. Ich hab auch schon einige Kurzgeschichten gelesen, die ich gut fand. Längere Romane gefallen mir aber deshalb besser, weil Figuren ausführlicher beschrieben werden und ich mich somit auch besser in die jeweilige Geschichte hineinversetzen kann. Bei "The Stand" z.B. konnte man die unterschiedlichen Charaktere so gut kennenlernen, dass ich sie nach einer Weile richtig lieb gewonnen hatte.
Harold Lauder-Groupie
 

Beitragvon BlackEagle » Fr 21.Apr.2006 07:26

BlackEagle
 

Beitragvon Luna82 » Mi 24.Mai.2006 10:04

Kurzgeschichten les ich meistens wenn ich etwas weniger Zeit habe und die Romane dann wenn ich mehr Zeit zur Verfügung,ich mag das nämlich überhaupt nicht wenn ich mitten in einen Roman drin und 2,3 Tage nicht zum lesen komm, von daher bevorzuge ich keines von beiden.
Luna82
 

Beitragvon Zar » Mi 24.Mai.2006 13:17

also ich finde dass King wesentlich mehr schlechtere Kurzgeschichten denn Bücher geschrieben hat (wobei er da in den letzten Jahren mit den Büchern leider ziemlich aufgeholt hat)

aber es gibt natürlich auch großartige Kurzgeschichten von ihm, die Verurteilten oder auch Die Leiche (Stand by me)
Zar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron