Romane vs. Kurzgeschichte

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Romane vs. Kurzgeschichte

Beitragvon Steffi_15 » So 29.Sep.2002 17:26

Hi @ alle!!!

Ich hab jezt schon einige Romane und Kurzgeschichten von SK gelesen.
Ich find ja das die Kurzgeschichten (mit ein paar Ausnahmen!) schlechter sind als die Romane. Sie sind einfach anders als die längeren Romane. Das find ich nicht so gut.

Was meint ihr dazu???
Steffi_15
 

Beitragvon Glue Boy » So 29.Sep.2002 18:55

Na ja, ich denke, "besser" oder "schlechter" trifft hier nicht so zu...

Es sind halt verschiedene Formate. Ein toller Roman wird bei den meisten Lesern sicherlich eher im Gedächtnis haften als eine gute Short Story, aber den direkten Vergleich kann man wohl nicht ziehen - it's the arts!

Man sollte am besten beides genießen können, wenn's schon beides gibt!
Glue Boy
 

Beitragvon Luna » So 29.Sep.2002 20:51

Hi Steffi, ich muss schon sagen, dass ich Deinen Eintrag doch recht verwunderlich fand, ist doch klar, dass Kurzgeschichten anders sind als Romane, deshalb sind´s ja halt Kurzgeschichten...

Aber mein Tip: Lies ruhig noch mal einige von Stephen King´s Kurzgeschichten und Du wirst festellen, einige sind teilweise fesselnder als seine Romane!!!
Luna
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 30.Sep.2002 09:17

Genau. In einer Kurzgeschichte läßt sich eine ganz andere Atmosphäre aufbauen als bei einem Roman. Und gerade King bevorzugt hierbei das offene Ende. Daß dieser Stil nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht, welche Du gelesen hast, aber schau mal im Forum "Kings Kurzgeschichten" nach denen, die von den meisten Forenmitgliedern als die besten bezeichnet werden und lies diese. (wie z.B. "Im Nebel", "Das Floß", "Überlebenstyp" u.a.) Vielleicht gefallen Dir dann doch einige von King, und Du wirst feststellen, diese Ideen und diese Art von Spannungsaufbau plus Ende, welche in den besseren Kurzgeschichten zu finden sind, können schwerlich ebenso gut wirken im Romanstil. :sweet
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Steffi_15 » Mo 30.Sep.2002 20:46

Steffi_15
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 22.Okt.2002 16:12

Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am Di 22.Okt.2002 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Steffi_15 » Di 22.Okt.2002 16:34

Steffi_15
 

Beitragvon Gio » Di 22.Okt.2002 16:50

Gio
 

Beitragvon sunny_tini » Mi 08.Okt.2003 14:21

mmhmmm.....mit dem thema hab ich mich schon öfter beschäftigt....ich mag im allgemeinen romane viel viel lieber, da ich länger daran festhalten kann, ich mehr mitfiebern kann und alles viel verständlicher ist für meine wenigkeit, alles denke ich nicht, wie gio, dass kurzgeschichten nicht so tiefgängig sind. auch solche short-storys haben meist sehr viel tiefgang. das merk ich vor allem grad im engl-unterricht. ich könnte einer kg nie soviel abgewinnen und herauslesen, aber andere haben das drauf. manchmal glaub ich, mir gefallen romane besser, weil ich zu doof bin für kurzgeschichten....naja.....

trotzdem mag ich kings romane 1000x lieber als seine kgs.....

sweet greetz, sunny :P
sunny_tini
 

Beitragvon Friend567 » Mi 08.Okt.2003 14:25

Ich bin auch eher ein Fan von Romanen, aber eigentlich sehe ich das relativ. Kinder des Mais z.B. würde ich sogar noch über Tommyknockers stellen, auch wenn ein Unterschied von rund 800 Seiten besteht :) Insgesamt gesehen halte ich Romane aber trotzdem für schöner, weil eine KG z.B. niemals die gleiche riesige Gefühlspalette wie ES rüberbringen könnte nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Friend567
 

Beitragvon Snakecharma » Mi 08.Okt.2003 15:35

Ich hab beides sehr gerne. Ich mag Romane, weil sie soviel ausführlicher sind, weil man die Figuren besser kennenlernt und mehr Zeit mit ihnen verbringen kann.
Ich mag Kurzgeschichten so als Happen zwischendurch. Sie haben oft dieses unerwartete Ende.
Es gibt gute und schlechte Romane und gute und schlechte Kurzgeschichten.
Vergleiche bringen da glaube ich nix.
Snakecharma
 

Beitragvon AQ2 » Do 09.Okt.2003 09:27

Da stimme ich Snakecharma zu. Denn in einen Roman kann man viel mehr reinbringen. In Kurzgeschichten ist es so, wie mit einer kurzen guten Lagerfeuergeschichte die man sich erzählt.

Aber beides mal zu lesen ist immer spannend. Auch wenn das eine oder andere nicht so gut abschneidet ist man doch immer gespannt wie es ausgeht.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Holger » Do 09.Okt.2003 10:57

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Heiger » Do 16.Okt.2003 09:26

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 16.Okt.2003 11:07

Ginny-Rose_Carter
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron