Tommyknockers

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Wie kann man diese Story nur sch... finden *g* ???

Beitragvon YogSothoth » So 02.Sep.2001 17:02

HeyHo!!!
Mir kommt es irgendwie so vor, als würde "Das Monstrum - Tommyknockers" hier eher von der Minderheit geschätzt werden. Auch im Voting: 0 Stimmen bei Lieblingsbuch, aber 8 bei unbeliebtestes Buch.
Aber WARUM bloß???
Also für mich ist Tommyknockers ne typisch-längere King-Geschichte, in der die Mischung einfach stimmt (Spannung, Charaktere) . Ich fand es einfach faszinierend, wie SK die allmählichen Veränderungen in den Köpfen von Havens Bewohnern nach und nach schildert.
Vom Aufbau her hat "Das Monstrum" für mich auch einige Parallelen zu "Needful Things" (was auch sehr geil ist): Irgendwas Fremdes/Böses bewirkt auf seine Art ein komplettes Kleinstadt-Chaos bis hin zur Katastrophe.
Mich würde wirklich interessieren, was die "Kritiker" *g* an Tommyknockers so richtig Sch... finden. Also ich finde es von Anfang bis Ende einfach genial.

YR rules

P.S.: Tommyknockers war der allererste King, den ich gelesen hab.

[ 05.09.2001: Beitrag editiert von: YogSothoth ]
YogSothoth
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21.Aug.2001 00:01
Wohnort: Bayern

Wie kann man diese Story nur sch... finden *g* ???

Beitragvon Garraty » Mi 05.Sep.2001 21:31

Geb Dir absolut recht. Ist ein Klassebuch. Als mein Lieblingsbuch kann ich es nicht bezeichnen, weil ich nicht nur ein Lieblingsbuch habe, aber es ist ganz vorne!

Servas [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Garraty
 

Tommyknockers

Beitragvon Gio » Fr 30.Aug.2002 22:21

Zuletzt geändert von Gio am Mi 02.Apr.2003 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 30.Aug.2002 22:44

*HandvorAugenhalt* Ich bin noch nicht fertig mit dem Buch und blinzele mich hier mal eben durch die Spoiler-Landschaft durch ...

@Gio ... Vielen gefiel "Tommyknockers" nicht so hab ich den Eindruck, wahrscheinlich gibts deshalb noch keinen Thread - freu Dich, kriegst einen Hundekuchen weil Du einen eröffnet hast. Bild
Tja, ich kann nur zum Stil etwas sagen und der kommt auch mir schwerfälliger vor als bei anderen Kings. Parallel hab ich "In einer kleinen Stadt" gelesen und das hab ich in ein paar Tagen durchgekriegt.

Trotzdem gefällt mir "Tommyknockers" bisher, liegt zum großen Teil sicher an den Charakteren die mir bis jetzt sehr sympathisch sind.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 30.Aug.2002 23:04

Mir gefiel das Buch ganz gut; ich mochte den versoffenen Schriftsteller, der sich über Atomkraftwerke aufregt.Bild
Habt Ihr eigentlich die Verbindung zu "ES" gefunden?

Und zum Ende:
Gio, das weiß niemand, aber bestimmt nicht in sein Glück - der Flug ist eine Verzweiflungstat...Bild
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Gio » Sa 31.Aug.2002 07:04

Zitat: (gwen)
--------------------------
Und zum Ende:
Gio, das weiß niemand, aber bestimmt nicht in sein Glück - der Flug ist eine Verzweiflungstat...
-------------------------

gwen! :hammer ...sollst deinem Gioleinchen doch Hoffnungen machen. jetz find ichs ja noch dööfer...

Spoiler
-----------------
mh, ich habe dazu eigentlich gemeint, ob King vielleicht irgendwie andeuten wollte, dass Gard stirbt, also kein Tommyknocker wird oder eine Ewigleidende person... (hatte ja das Valium geschluckt und soviel Blut gespuckt und...). Das wäre irgendwie besser :P

Zu den Charakteren... gerade die haben mir eher nich gefallen. Gab keinen, an dem ich sonderlich gehangen hab, bis auf die Beiden Brüder. Gard war der Säufer (anfangs sehr sympathisch, als Atomkraftwerkgegner, später jedoch ein nichtstuender Säufer), Bobby war von Anfang an nich mein Ding (sie war ja auch Bald nen Tommyknocker) und die anderen kamen alle nur kurz vor und waren oft schnell tot.
-----------
Gio
 

Beitragvon Esprit » Sa 31.Aug.2002 10:59

Also ich fand Thommyknockers sehr gut,war doch ein typisches King-Buch!Schaut euch mal den Film dazu an,der war richtig cool,vor allem dioe Rollen von Gardener und Bobby waren echt gut besetzt und Bobby,wie sie immer fertiger aussah etc ...Im Film war auch das Ende eindeutig,mehr will ich nicht verraten!!!
Esprit
 

Beitragvon Konz » Sa 31.Aug.2002 11:38

So
ja endlich ein tommyknocker-thread!!!

Ich fand das buch eigentlich nicht schlecht,aber es unterscheidet sich doch etwas von anderen kingwerken.zunächst mal der schreib- bzw. erzählstil:War doch streckenweise sehr hart und irgendwie passiv geschrieben.versteht ihr...ich glaub king wollte mit den personen und den handlungsweisen und ereignissen zeigen,das das leben manchmal(auch ohne aliens) einfach zum kotzen ist...sehr harte worte,aber ich sags mal einfach so.die personen waren wirklich zum großteil irgendwie nicht sehr einfühlsam gezeichnet und deshalb auch nicht so sympatisch wie andere charaktere.mir ging zum beispiel total gegen den strich,das king im ersten teil des buches bobbi-die ja eigentlich roberta heißt-immer nur mit ihrem nachnamen nennt(anderson)....am sympatischsten fand ich diese polizistin mit den puppen....ruth McCausland oder so hieß sie glaub ich.die war wirklich im vergleich zu den anderen nicht so hart und passiv geschildert....zu der frage wo gardener hinfliegt....das soll glaube ich kings geheimniss bleiben....vielleicht sehen wir ihn in einem der nächsten dark-tower bände in rolands welt wieder.... :D :shock: :mrgreen:
Konz
 

Beitragvon Gio » Mi 04.Sep.2002 15:17

öhm, mit der Ruth gings mir eigentlich so ähnlich wie mit den anderen, denn auc SIE wurde ziemlich hart geschildert, fand ich... zum Beispiel als sie den Hund erschossen hat etc.

Also, der Schreibstil hat mich stellenweise genervt, außerdem lies die Spannung oft mal stark nach und keine der Figuren war mir sympathisch.

kleiner spoiler
Was mich noch gestört hat, fällt mir gerade ein, war der Reporter mit seinem "Knüller". Also, die gesamte Geschichte mit ihm war doch völlig umsonst. Wenn er mit seinem Tod wenigstens irgendetwas bewirkt hätte oder dadurch die Erde gerettet oder sonstwas, dann wäre das ja okay gewesen, aber wenn ich mich recht erinnere, wurden alle wegen dem riesen Feuer auf Haven aufmerksam, sowie wegen den Umgekippten feuerwehrwagen etc... Das wurde nämlich gleichzeitig mit der "Vermisstenanzeige" vom Reporter gemeldet, und das Feuer war natürlich der Ausschlag, der Journalist wäre für den Inhalt völlig egal gewesen.

Außerdem war das Buch recht lieblos und entfernt geschrieben, also ich finde viele seiner Bücher besser.
Gio
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 04.Sep.2002 20:02

Glue Boy
 

Beitragvon Gio » Do 27.Mär.2003 19:56

Zuletzt geändert von Gio am Do 27.Mär.2003 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 27.Mär.2003 19:59

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Das Monstrum "Tommyknockers"

Beitragvon Kandi » Mi 02.Apr.2003 12:32

:star: Hi !

Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Stephen King - Leserin. Im Moment les ich gerade Das Monstrum und wollte fragen ob ihr es schonmal gelesen habt und wie ihr es findet?

Mir gefällt es bissher ziemlich gut, und seine chreibart ist auch gut. "Das Mädchen" hab ich letztens auch angefangen, doch dann kam mir "Tommyknockers" dazwischen :crass:
Kandi
 

Beitragvon RealExKav » Mi 02.Apr.2003 13:46

RealExKav
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 02.Apr.2003 18:52

Genau! Macht aber nix! denn ich verschiebe das Thema nach Rezessionen und Meinungen! :mrgreen:
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste