Geschafft! Ich bin heute fertig geworden. Hatte die ersten 300-400 Seiten noch etwas Mühe, in die Story reinzufinden - vor allem wg. der vielen Personen... aber dann konnte ich (fast) nicht mehr aufhören und hab den Rest (Gelächter
- bei der Seitenzahl) die letzten drei Tage verschlungen.
Ich war schon lange nicht mehr so von einer Geschichte gefesselt. Der Handlungsstrang war klar nach vorne gerichtet, keine unnötigen Rückblenden o.ä., die bei so einem Wälzer eh nur für Verwirrung sorgen könnten. die Charaktere war vielleicht ein wenig zu stereotyp (auf beiden Seiten).
Das Auftauchen d. Kuppel/Dome/Arena ist eigentlich "nur" der Auslöser für das "Kuddelmuddel" - irgendwann beim Lesen, ich glaub, ab der ersten Inhaftierung, war´s mir relativ egal, wo der Ursprung liegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einer kleinen Gemeinde, eine so dominante, rücksichtslose und machtbesessene Persönlichkeit wie Big Jim, sich in eine solche Position bringen könnte, wie sie
King schildert.
Bewegend fand ich das Schicksal ALLER Mitglieder
Der Ursprung der Kuppel war für mich auch nicht enttäuschend, wie von anderen im Thread manchmal geschrieben wird. Wichtiger ist doch die Moral der Geschichte...
Was mich am Anfang irritiert hat, war, das wohl nie eine komplette Umrundung der Kuppel von innen stattfand und
Alles in allem eines der besten Bücher, die ich gelesen habe
W_B