Beinhaltet einige SPOILER!!!
---
Ich habe "Dead Zone: Das Attentat" auch durchgelesen und bin wieder einmal sehr positiv überrascht.
Es hat mir vieles an dieser Geschichte gefallen und vieles wurde gut dargestellt, wie z.B die anwachsende Hysterie seiner Mutter Vera zu Gott, die vielen Postsendungen und das Interesse der Menschen an Johnny, das wachsende Gefühl der Angst wenn sie wissen das er in die Vergangenheit oder Zukunft sehen kann.
Die Geschichte war flüssig zu lesen und relativ einfach gehalten. Ich dachte der Zusammenhang mit dem Frauenmörder würde grösser ausfallen, aber King hat sie dennoch gut einbauen können... "er ist ja auch so gerissen."
Seinen Entschluss ihn zu töten, finde ich klar, schliesslich stand das Schicksal der ganzen Welt im Spiel!
Das er nun schliesslich doch starb und es ein solches Ende gab, muss nicht schlimm sein, weil er so oder so in ein paar Monaten an seinem Tumor gestorben wäre. Vielleicht hätte er durch eine Operation dieses Schicksal aufschieben können, aber noch lange nicht so lange um wie eine Lebenserwartung eines "durchschnitts" Menschen zu erhalten.
Die Vision in der er Stillson sah, ist mir aufgefallen, dass das die 1. Vesion war in der er später selber dabei sein würde oder besser gesagt für diesen Zustand verantwortlich sein wird.
Auch wenn ich Geschichten mit mehr Horror bevorzuge, hat mir dieses Buch dennoch sehr gut gefallen.
In unserer Welt gibt es anscheinend auch solche Leute die Fähigkeiten haben wie Johnny. In Dokumentationen wurden manchmal auch die Wohnorte deren genannt und Untersuchungen wurden mit den Leuten durchgeführt, aber ob das stimmt ist eine andere Frage, schliesslich fragt man sich heute immer noch ob es in den restlichen 90% des Gehirns ,wessen wir nicht beanspruchen, vielleicht solche "Gaben/Flüche" verborgen sind.
Und wodurch haben sie diese Fähigkeiten? Unfälle? Von Geburt an? Eine höhere "Macht"?
King hat für mich auch gut dargestellt, dass es auch negativ sein kann eine übersinnliche Fähigkeit dieser Art zu besitzen. Heutzutage gibt es genügend Leute die damit Werbung machen, dass sie Hellsehen können etc, was meistens nicht der Fall ist. Die Leute die sowas wirklich können, bleiben vielleicht eher unter sich.
Was mich noch interessiert ist, was aus Stillson wird und ob man seine Untaten jemals aufdecken kann. Glauben die Leute nun am Schluss doch noch alle daran, dass Johnny solche Kräfte hatte? Schliesslich wurde in der Verhörung keine spöttische oder fragliche Bemerkung gemacht wie man es manchmal in Filmen bei Verhörungen geschieht.
Das Buch hat viele (weitere) Anreize für tiefere Gedankengänge (!), aber ich hör hier mal auf.
The god
Anubis