Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Odetta » Do 27.Mär.2008 09:58

Und ich bilde mir ein, es stand bei den letzten Nachwörtern immer "Datum, Florida". Also wenn er dort schreibt, warum sollter er nicht auch mal eine Geschichte dort ansiedeln.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Oceanborn » Do 27.Mär.2008 10:53

Zuletzt geändert von Oceanborn am Do 27.Mär.2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oceanborn
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Sheol AG » Do 27.Mär.2008 11:56

Und so gehört die Nichtnutzung der Spoiler-Funktion zu den gruseligsten Elementen im Forum. :evil:
Sheol AG
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Oceanborn » Do 27.Mär.2008 12:30

Sorry, habs geändert.
Oceanborn
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Schnie » Do 27.Mär.2008 16:49

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Linoge » Fr 28.Mär.2008 07:44

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Sa 29.Mär.2008 15:15

@ Linoge

ja diese Teaser(wie du sie so schön nennst) hat King auch früher schon gebracht.

Aber ich fand bei Wahn war es wirklich sehr sehr oft. Hat mich auch schon so bisschen genervt.
Bei früheren Büchern wars einfach ein bisschen weniger aber im Effekt halt besser.
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Antares » Sa 29.Mär.2008 20:14

Also ich glaube fast in jedem Buch kommen diese Anspielungen vor.
Ich weiss nur, dass ich fast immer denke, er hats schon wieder gemacht. "Verdammt das macht er immer !"
Aber stimmt schon, in Duma Key hat er den betreffenden Satz schon recht oft verwendet.
Antares
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon AQ2 » Fr 04.Apr.2008 16:41

Habe Wahn auch fertig gelesen. Und muss sagen ich fand die Geschichte durch und durch klasse. Hatte sogar bischen Gänsehaut. Mich hat es auch bischen an den Roman Das Bild erinnert. Aber im großen und ganzen war es klasse.

Die Bilder konnte ich jetzt nicht bildlich vor mir sehen, aber wenn es so Bilder geben würde, glaube ich würde ich auch bischen stauen. Denn sie waren echt gut beschrieben und so. Und vielleicht gibt es ja irgendwo mal paar gezeichnete Bilder von Usern. Die da die Phantasie dazu haben, diese einfach mal nach dem Buch zu malen.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Glue Boy » Fr 04.Apr.2008 18:57

Tja, was soll ich sagen...ich glaub, ich hör jetzt auf mit King. Unbesehen kauf ich nichts mehr von ihm (ich habe bislang alles gekauft), nicht weil Duma Key SCHLECHT wäre, aber weil ich das Gefühl hatte, ALLES in diesem Roman schon mal von King gelesen zu haben.

Die Idee von Bildern/Ideen, die Wirklichkeit werden, hat er einfach ausgelutscht (Das Straßenvirus geht nach Westen, DT 7, Textprogramm der Götter). Die Story an sich ist eine persönliche Traumaverarbeitung, Edgar IST King, sorry, wenn das unfair klingt, aber ich mag's einfach nicht mehr hören. Diesen Sidekick Wireman habe ich auch schon hundertmal kennengelernt.

Interessant dagegen finde ich, dass King teilweise (aber eben auch nicht durchgängig) sprachlich im Alter eigentlich besser wird. Dafür Glückwunsch. Aber Duma Key kommt einfach nicht auf den Punkt, und vor allem: Kings altes Problem, wirklich schöne Enden zu schreiben, verschärft sich dramatisch.



Ich hab ihn lang verteidigt (DT 7 ausdrücklich ausgenommen), aber inzwischen muss ich mich wohl auch bei den Aufrühren einreihen, die meinen, King habe sein Pulver verschossen. :(

Nee nee, Freunde, was mich angeht: Lasst man gut sein. Schade, aber offenbar nicht zu ändern.
Glue Boy
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Linoge » So 06.Apr.2008 18:47

Wahn ist nur ein weiteres 08/15-Buch von King seit "Atlantis", dem letzten besseren Werk. Viel mehr Innovatives kann man von diesem schreibwütigen Workaholiker nun wirklich nicht mehr erwarten. :roll:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Linoge » Mo 07.Apr.2008 05:12

Dummerweise gibt das Buch nicht mehr her, um mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Vielleicht sollte King seine Leser mal wieder ernst nehmen. Aber bei einigen scheint das ja tatsächlich nicht notwendig zu sein. :roll:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Linoge » Mo 07.Apr.2008 08:19

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Mo 07.Apr.2008 09:27

@Bangor

du musst bisschen aufpassen das deine Beiträge nicht den hauch von Aroganz vermitteln finde ich. Du magst zwar mit vielen Sachen recht haben aber naja wie gesagt.......


@Linoge

deine Beiträge kann ich schon teilweise etwas nachvollziehen. Wahn hat über 900 Seiten und ich kann in 5 Sätzen ziemlich genau schildern was drin vorkommt.
Andererseits finde ich Personen beschreibungen, ihre Entwicklung und Beziehung sehr gut, wodurch mir das Buch schon gefallen hat.

Vielleicht hätten es 500-600 Seiten aber auch getan.
Wurde hier ja schon einige male erwähnt aber Aussagen wie "ich kratze mich an meinem nicht vorhandenen Arm" kommen ungefähr 1000 mal vor und andere Kapitel hätten auch ruhig mal etwas kürzer sein sollen.

Zudem mach dem einen oder anderen (mir auch) die "Wie malt man ein Bild Kapitel" gefallen haben, aber ich kann auch andere verstehen, die sagen das alles eigentlich nur 2 mal durchgekaut wird.
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Linoge » Mo 07.Apr.2008 12:33

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast