Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Roland of Gilead » Do 20.Mär.2008 16:03

Ich bin gerade da, wo Wireman's Liegestuhl zusammenkracht. :lol:

Irgendwie hab ich immer wenn ich was über Edgar lese, Harrison Ford im Kopf. Normalerweise denk ich dabei an jemanden Unbekanntes, und mal mir nach und nach selbst ein Bild der Person, aber bei Duma Key fiel mir plötzlich Harrison Ford ein. Weiß auch nicht warum.Komisch... :?
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Do 20.Mär.2008 17:44

@ Robin89 oder alias mein Schreibkollege *G*
ich finde auch das wir nicht gestritten haben. Unterschiedliche Meinungen sind gut und wichtig.
Ich muss bei Wiremann immer an (mhhh weiß nicht ob ihr den jetzt kennt) den verschollenen Bruder von Mister Burns, Larry, denken.

Irgendwie stelle ich mir den so vor.
Bei Edgar habe ich niemanden so wirklich im Kopf. Nur wenn man mal die Geschichte diesbezüglich genauer bedenkt, sind die Freemantles, Illse und Pam, genauso wie Edgar und Melissa dunkelhäutige.

Immerhin ist es ihre Ur Ur Ur Oma auch. Also zumindest nicht ausgeschlossen oder? (mir fällt gerade nicht ein ob irgendetwas diesbezüglich erwähnt wird im Buch. Sowas wie "Edgar sah blass aus oder irgend jemand hatte Sonnenbrand oder oder)
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Lloyd » Do 20.Mär.2008 21:07

Lloyd
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Do 20.Mär.2008 22:12

ich denke mal King schafft sowas wie The Stand oder Es oder auch FdK nicht mehr!

Auch wenn er sich 10 Jahre Zeit lässt! Das waren nunmal Meisterwerke!
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Popsy » Fr 21.Mär.2008 11:21

@feed:
Wie man aus deinen Postings ersieht, bist du eher der Splatter-Fan.

Ganz klar, dass du mit dem neuen Schreibstil von SK nicht zurecht kommst. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit „King kann nicht mehr Schreiben“, es ist eher so, dass er nicht mehr deinen Geschmack trifft.

"King-Fanatiker in allen Lebenslagen" - dieses Schild möchte ich mir gar nicht umhängen. Ich empfinde Kritik als äußerst wichtig, mir gefällt auch nicht alles von ihm. In einem Forum kann man das ruhig ausdrücken, ich würde mich aber auch freuen, wenn dies ein bisserl gemäßigter rüberkommt.

Für mich hat sich King in eine andere Richtung entwickelt, die mir sehr liegt. Ich mag seine früheren Werke, aber eben auch Love (hab ich sogar signiert zuhause) und Wahn.

Er wird mit diesen Büchern nicht bei allen „alten“ Fans ankommen und vielleicht einige verlieren, aber auch neue dazu gewinnen.

So ist das nun mal und das findet sich in allen Sparten der Kunst wieder.


PS:
Ich verstehe auch nicht ganz, wenn dir die letzten Bücher nicht gefallen haben, warum du nicht auf die TB-Ausgabe wartest. Machen viele hier und ich bei anderen Schriftstellern auch. Aber wie gesagt, das bleibt dir überlassen.
Popsy
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Freemantle » Fr 21.Mär.2008 16:28

Hab das dicke Buch gerade durch. Gehört sicher nicht
zu seinen besten Romanen, aber doch ganz ordentlich.
Zuviel Grusel darf man sich nicht erwarten.
Freemantle
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Leila2002 » Fr 21.Mär.2008 21:03

Habe Wahn auch schon lange durch und muss sagen hat mir sehr gefallen. War nicht sein bester Roman und auch nicht ganz, wie Stephy sagen würde, "mein King" :wink: .
Aber die Sprache (es ist auch meiner Meinung nach ein reiferer King), Atmosphäre und die Charaktere haben mich überzeugt. Bei Wireman musste ich am Anfang immer an Morgan Freeman denken. Keine Ahnung warum

Doch im ganzen fehlte mir irgendwas, was den Roman zu etwas besonderem machte. Love hat mir von der Story und von dem Bösen (Longboy) besser gefallen. Vielleicht hat mich auch die Liebesgeschiche zwischen Lisey und Scott mehr angesprochen, als die Vater-Tochter Beziehung zwischen Edgar und Ilse. Ich muss sagen, dass mich das "Ifsogirl" manchmal genervt hat und die Tatsache, dass Edgar die eine Tochter lieber hatte als die andere brachte der Figur in meinen Augen nur Minuspunkte. So ein Verhalten mag ich persönlich gar nicht.

Aber, das mit den Bildern fand ich dann wieder sehr gut. Bin ja auch ein großer "Das Bild" Fan. :P
Leila2002
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon jeremy » Sa 22.Mär.2008 12:24

jeremy
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 22.Mär.2008 22:57


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Melilein » Di 25.Mär.2008 21:02

Weiß jemand schon wann Wahn ungefähr als taschenbuch rauskommt :?: :?:
Melilein
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon MercuryX » Mi 26.Mär.2008 01:48

Nach dem ich über die Osterfeiertage fast jede freie Minute mit "Duma Key" (ich versuche den deutschen Titel irgendwie immer zu vermeiden) verbracht habe, habe ich das Buch vor knapp einer Stunde zu ende gelesen. Die Charaktere (besonders Wireman war mir sehr sympathisch) und die Handlung haben mich eigentlich von Anfang bis zum Ende in den Bann gezogen. Mit wenigen kleinen Ausnahmen habe ich mich bestens unterhalten gefühlt. Auch wenn mir "Lisey's Story" ein tick besser gefallen hat (der Vergleich kommt hier im Thread ja öfters), ist "Duma Key" trotzdem ein sehr gelungener King-Roman.

Wußtet ihr eigentlich sofort beim lesen was ein "Rasenjockey" ist? Ich mußte erst mal googeln. Ich habe ihn mir später wie eine art "schwarzen Gartenzwerg" vorgestellt. :roll:

Manchmal hätte ich mir beim lesen ein Wörterbuch Spanisch-Deutsch gewünscht. :mrgreen:
MercuryX
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon darkpet666 » Mi 26.Mär.2008 09:19

darkpet666
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Mi 26.Mär.2008 09:26

Hi Mercury,

also das mit dem Spanischwörterbuch das stimmt echt. Ich hatte die ganze Zeit son kleinen Tranlater neben dem Buch liegen ;o)
Ich fand Liseys Story auch besser. Und ich muss auch sagen das ich fast nie Wahn sage. In meinem Bekanntenkreis und generell ist das Buch bei mir eher als Duma Key bekannt.

Aber darüber regen sich ja hier schon genug Leute auf (zu recht) das irgend son Verlagsschwachkopf bei Heyne einfach die Bücher umbennent.
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Sheol AG » Mi 26.Mär.2008 10:53

Interessant,daß er sich mal aus New-England raustraut.
Das ist etwas,das man außerhalb seiner Fantasystorys ja eher selten erlebt.
Sheol AG
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Wordslinger » Do 27.Mär.2008 09:43

Wordslinger
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste