von unbekannt » Di 13.Feb.2001 04:22
Aloah,
EIN EINZIGES "Bestes Buch" ist bei King wohl sehr schwer zu benennen, aber die mir am Meisten in Erinnerung gebliebenen sind: Der dunkle Turm (logisch, oder?), Der Talismann, ES (Aber der Film - ogott wie sch...... in Deutschland um 3 Stunden (50%) gekürzt!), Das Bild (Rose Madder), Sara, The Green Mile (echt, ich hätte fast geheult), Todesmarsch, Stark (the dark half), Die Augen des Drachen, Dead Zone - Das Attentat, Feuerkind, The Stand - das letzte Gefecht (brilliant!), Amok, Das Spiel. Sehr interessant ist auch "Das Leben und das Schreiben" und "Das Stephen King Buch". Außerdem hat er auch viele gute Kurzgeschichten in diversen Sammlungen gebracht.
Da mein erstes Buch von ihm "Christine" war, hat es natürlich in meiner "Kingschen Laufbahn" auch einen besonderen Stellenwert und ich kann es wahrscheinlich nicht objektiv beurteilen. Find´s aber Klasse.
Bei "Cujo" fasziniert mich, daß im Film zu dem Buch das totale Happy-End gebracht wird - ganz im Gegentum zum Buch.
Hmmmm... Wenn ich mir meinen Kram so durchlese, finde ich eigentlich ziemlich Vieles von ihm sehr gut... Aber absolute Favoriten sind noch immer "Der dunkle Turm", "Das letzte Gefecht" und "Der Talismann".
Genug gelabert....
Möge das "Ka" mit euch sein....