Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » So 27.Mär.2016 20:25

Ich dachte, ich eröffne mal einen Thread zu der Reihe, weil der erste Teil (Siehe mein Profilbild und Signatur :) ) zu meinen absoluten Lieblingen gehört.
Ich werde jeden der Filme einzeln bewerten:

Psycho, 1960; Regisseur: Alfred Hitchcock
Da muss man nicht viel sagen, der Regisseur sagt ja schon alles :D Ein wirklich zeitloser Klassiker, der auch (besonders) durchs Schwarzweiß toll funktioniert. Die Änderungen an Robert Blochs Vorlage kann ich verschmerzen, weil Hitchcock wusste was er tut, und die Story perfekt fürs Medium Film abwandelt. Und natürlich die fantastische Filmmusik vom Großartigen Bernard Herrmann, der so einige tolle Soundtracks für Filme gemacht hat.
5/5
Und Hitchcocks Trailer für Psycho ist der beste Trailer den ich je gesehen habe, so was brauchten wir heute noch :lol: :lol:


Psycho 2, 1983; Regisseur: Richard Franklin
Eine überraschend gute Fortsetzung zu Hitchcocks Klassiker. Mit vielen kleinen Anspielungen auf den erste Film, wirkt Psycho 2 wie eine nette Hommage an den Klassiker, und nicht wie eine Hirnlose Splatter-Fortsetzung, wie es öfters vorkommt. Auch Anthony Perkins spielt wieder mal genial. Und der Soundtrack ist meiner Meinung nach gelungen, wenn auch nicht so gut wie Herrmanns schrille Geigen.
4/5
Psycho 3, 1986; Regisseur: Anthony Perkins
Perkins eigener Regieeinsatz ist nicht so sehr gelungen, der Film wirkt teilweise wie ein billiger Splatter Film, und ist auch deutlich selbstironischer. Schlecht nicht wirklich aber auch keine Glanzleistung, Teil 3 wäre aber ein guter Abschluss gewesen.
3/5
Und damit kommen wir zu...

Psycho 4-The Beginning, 1990; Regisseur: Mick Garris
Ähnlich wie bei Psycho ist mit dem Regisseur schon alles gesagt, hier jedoch nicht im Positiven. Garris ist schlecht, dabei bleibe ich, und hier sieht man es deutlich: Mittelmäßige Schauspieler, lächerliche Handlung und Dialoge zum Fremdschämen. Stephen King selbst findet Psycho 4 brillant, was mir ernsthaft zu denken gibt, ob ich Kings Meinungen zu Filmen trauen kann... Tragisch, das Anthony Perkins nach dem vierten Teil verstarb, den dies ist wirklich ein unwürdiger Abschluss für eine Kultfigur wie Norman Bates!
2/5

Bates Motel, Serie, seit 2013
Hab ich bisher noch nicht gesehen. Interessant hört es sich aber an, da man im Gegensatz zu Psycho 4 hier die Chance hat, Normans Jugend ausführlich und mit Atmosphäre zu schildern.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon blaine the ogo » Mo 28.Mär.2016 00:31

Ich kenne nur Teil 1. Ist wirklich Klasse ;-9
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon flo flagg » Di 21.Jun.2016 01:52

Ich liebe auch den Film Psycho. ( natürlich das Original von Alfred Hitchcock)

Und ich muss sagen,meiner Meinung nach funktioniert der Film noch heute und ist der beste Thriller aller Zeiten.Psycho 2 war auch noch ganz gut,besonders hervorzuheben ist da aber auch die Filmmusik von Jerry Goldsmith.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » So 17.Jul.2016 10:22

Allerdings! Goldsmith hat da echt fantastisches abgeliefert. Komplett zu hören hier:

Besonders der traurige Anfang, der erwischt mich einfach immer :cry:
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Donna Trenton » So 17.Jul.2016 11:55

Ich kenne auch nur den ersten Teil, wird aber auf ewig einer meiner All-Time-Favourite-Filme bleiben. Ich liebe Hitchcock-Filme :knife:
Und @Vermis, der Trailer ist ja wohl wirklich Hammer. :shock: Ein Wunder, dass ich den noch nicht kannte. So müsste man die Filme wirklich auch heutzutage noch ankündigen, dann wären die Kinos vielleicht auch wieder voller.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » So 17.Jul.2016 17:09

Der Trailer ist wirklich brilliant, auch wenn der gute Hitch einen großteil der Handlung spoilert :nice: Es bräuchte wirklich mal wieder Filme die so ein Feeling verbreiten, aber heutzutage gehen alle Filmemacher auf Nummer sicher und machen nur schlechte Remakes, Sequels, Prequels, und und und. Wenn die Trailer heutzutage nur den Regisseur zeigen würden, der durchs Set läuft und erzählt, wo was passiert ist, wäre das für "das dumme Publikum" wahrscheinlich zu verwirrend. Lieber dumme Sprüche, Actionszenen und Explosionen drin haben, dann stürmen die Leute ins Kino :roll:
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » Mi 20.Jul.2016 17:34

Nachdem ich beim ersten ansehen des dritten Teils kaum auf die Musik geachtet habe, hab ich ihn mir jetzt nochmal angehört. Und schlecht ist der auch nicht, besonders der Anfang ist grandios:
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon John Carpenter » Fr 02.Dez.2016 16:19

Über Teil 1 ist in der Filmliteratur schon soviel geschrieben worden, dass es vermutlich Regale füllen würde. Der Film wirkte damals auf Publikum und Kritiker wie ein Vorschlaghammer. Manche Zuschauer sollen im Kinosaal vor Angst ohnmächtig geworden sein, viele sollen sich danach ewig nicht unter die Dusche getraut haben. Der Film verletzte Tabus und schockierte mit seinen Gewaltszenen (obwohl darin kein einziger Tropfen Blut zu sehen war). Darüber hinaus sorgte Suspense-Meister Hitchcock die ganze Zeit über für düstere Atmo und nervenzerfetzende Spannung.

Als ich ihn im Alter von etwa 14 zum erstenmal sah (spätabends im Fernsehen), hatte ich vorher keine Ahnung, worum es in dem Film ging. Ich wusste nur, dass es ein Klassiker des Thrillerkinos war, den man gesehen haben muss. Dementsprechend kannte ich die Pointe nicht, habe Blut und Wasser geschwitzt und war hinterher buchstäblich platt.

Wenn man allerdings vorher besagte Pointe kennt (und heutzutage im Internetzeitalter dürfte es schwer sein, entsprechenden Spoilern zu entkommen), kann der Film wahrscheinlich seine Wirkung kaum noch entfalten.

Teil 2 sah ich erst viel später. Und wenn ich mich recht entsinne, war ich auch von diesem geschockt - diesmal allerdings weniger aufgrund der Spannung oder Story, sondern von den blutigen Splattereffekten, die freilich zur Entstehungszeit des Films groß in Mode waren. Der Film war okay, aber kein zeitloses Meiterwerk wie das Original.

Teil 3 habe ich wohl (?) mal gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Er hat mich also nicht beeindruckt.

Die restlichen Teile kenne ich bis heute nicht und werde auch einen Bogen darum machen.
John Carpenter
 

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » Fr 02.Dez.2016 17:13

Zuletzt geändert von Vermis am Sa 03.Dez.2016 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon John Carpenter » Fr 02.Dez.2016 18:37

John Carpenter
 

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » Sa 03.Dez.2016 06:14

@John Carpenter
Das mag schon stimmen, die Wirkung wäre mit Sicherheit höher gewesen. Aber es gibt wohl nur wenige Menschen, die das Ende nicht kennen, weil Psycho ein Meilenstein der Filmgeschichte ist und im Lauf der Jahre so oft zitiert und parodiert wurde, das die Allgemeinheit das Ende bereits im Unterbewusstsein weiß. Wie der Twist bei Star Was, das der Vater von Luke ein gewisser Mann in schwarzer Kleidung ist (Will ich ja jetzt nicht auch "spoilern" :roll: )
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 10.Dez.2016 01:06

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » Fr 23.Dez.2016 17:15

Ich habe mir jetzt alle 4 staffeln BATES MOTEL auf DVD gekauft und heute schon vier Folgen gesehen. Bisher muss ich sagen, das es sich um eine interessante, modernisierte Version der Bates Vorgeschichte ist. Wenn sich diese Qualität hält, hab ich eine neue Lieblingssendung entdeckt.
Gespannt bin ich auch auf Staffel fünf, die anscheinend ein Irgendwie-Remake von PSYCHO sein soll. Nur leider scheint die Rolle der Marion Crane von Rihanna gespielt zu werden :schuettel: :evil:
Ich gebe offen zu das ich erst googeln musste, wer das ist.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Die Psycho Reihe (I-IV und Bates Motel)

Beitragvon Vermis » Mi 04.Jan.2017 18:16

Bin seit heute mit allen Staffeln durch und muss sagen: wow! Ich hätte nicht gedacht das man es schafft, die Jugend von Norman Bates intelligent und spannend auf ganze 4!! Staffeln je 10 Folgen zu erstrecken, aber die Macher haben es echt geschafft. Durchgehend gute Drehbuch Qualität und interessante Ideen und Wendungen in einem "losen Prequel". Fantastisch!
Nun heißt es warten auf die letzte und Finale Staffel - und das es ein Remake sein wird, stört mich nicht, wenn die Autoren und Schauspieler die bisherige Leistungskraft beibehalten.
Als Fan vom Original PSYCHO kann ich diese Serie bestens Gewissens empfehlen, wenn man sich an der Zeitversetzung der Story nicht stört. Dadurch kommen aber auch interessante neue Aspekte in die alte Geschichte- und sie funktionieren sehr gut!
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron