Mama, Papa, Zombie

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Mama, Papa, Zombie

Beitragvon John Carpenter » Di 05.Mai.2015 16:51

"Mama, Papa, Zombie" - so hieß eine TV-Doku des ZDF aus dem Jahr 1984. Man findet sie heute noch auf youtube.

Es ging darin um die damalige Mode unter Teenies, sich aus den Videotheken möglichst brutale und blutige Horrorfilme auf Videokassette auszuleihen (DVDs gab’s noch nicht) und sie dann – quasi als Mutprobe – gemeinsam anzuschauen. Wem übel wurde oder wer nicht durchhielt, war ein Feigling.

Das Besondere dabei war: Damals wurden Filme, die auf Video erschienen, noch nicht von der FSK begutachtet. Blutige Splatterfilme, die im Kino noch geschnitten gelaufen waren, erschienen daher auf Video meistens ungekürzt.

In den Jahren 1979 – ca. 1982 gab es ja im Horrorbereich einen ersten Höhepunkt an Brutalität und Gore-Effekten. Besonders Filme aus Italien (z.B. diejenigen von Lucio Fulci) leisteten in dieser Hinsicht Beachtliches. Ekel ersetzte Suspense. Statt schweißtreibender Spannung beherrschten magenumdrehende Blutorgien die Szene. Zombie- und Menschenfresserfilme hatten Hochkonjunktur.

Und solche Videos sahen sich dann eben Schulkinder an. Meistens lieh sich der Vater oder der ältere Bruder die Kassette aus, und die jüngeren Geschwister nebst Freunden zogen sich die Filme dann heimlich rein. Auf das Alter wurde in diesen Gruppen natürlich nicht geachtet. Manchmal waren auch Kinder unter 10 Jahren dabei.

Dieser Trend wurde vom ZDF als gefährlich angesehen – und daher diese Doku. Höhepunkt darin: Eine Lehrerin führt auf einem Elternabend den Film „Ein Zombie hing am Glockenseil“ von Lucio Fulci den hinterher fassungslosen Erziehungsberechtigten vor.

Mich würde interessieren: Was haltet ihr von den „Schock“-Filmen dieser Epoche? Welche kennt ihr? Wie beurteilt Ihr sie aus heutiger Sicht?
John Carpenter
 

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 06.Mai.2015 08:35

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon John Carpenter » Mi 06.Mai.2015 14:37

John Carpenter
 

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon markus1983 » Mi 06.Mai.2015 16:53

ich bin mit diesem ganzen Zeug aufgewachsen.

Meine Wochenenden bestanden bei meinem Opa darin, zum Fussball zu gehen (FC TIROL) und danach Videothek irgendeinen SPlatter ausleihen.

Und in der Nacht aufstehen DSF schauen, aber Sportclips gab es noch NICHT. Da lief NBA und NHL
markus1983
 

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon AQ2 » Fr 08.Mai.2015 09:26

Habe diese Doku auch letztens auf Youtube angeschaut und sie war interessant. Als der Videothekenbesitzer das Plakat von Muttertag rausgenommen hatt, dachte ich rollt oder faltet es zusammen. NEIN er hat es doch echt tatsächlich zerrissen, das war echt schlimm für mich das anzusehen. Aber sonst kann ich nur sagen das ich gerne Horrorfilme schaue, und bisher noch keinen an die Grugel gegangen bin :D. Und wie in der Doku auch schon gesagt wurde der eine verkraftet dies und ein anderer wieder nicht so gut. Früher waren wir bei nen Freund von meinen Vater und der hatte ein Zimmer nur mit VHS Kassetten von allen möglichen Filmen und wir durften uns Filme raussuchen meine Schwester und ich. Und wir haben Filme ab 18 geholt ab 16. Und es war auch die ein oder andere VHS Kassette dabei von Liebesgrüße aus den Lederhosen. Meine Eltern habe es uns erlaubt und das war ne echt klasse Zeit. Schade das man diese Dokumentation nicht runterladen kann. Denn sie ist echt interesannt gewesen.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon John Carpenter » Fr 08.Mai.2015 13:54

John Carpenter
 

Re: Mama, Papa, Zombie

Beitragvon Leviathanatos » Di 09.Jun.2015 15:17

Die Doku hab ich auch schon auf Youtube entdeckt. Heute ist das - mit einem Augenzwinkern - natürlich unfassbar unterhaltsam.

Als ich 14 war hab ich im Fernsehen oder von Bekannten von einem Film gehört der Halloween, Freitag der 13. oder Nightmare on Elm Street wie Kinderfilme erscheinen lassen würde, der härteste Horrorschocker aller Zeiten hiess es. Und dieser Film war "Ein Zombie hing am Glockenseil". :D
Völlig euphorisch bin ich damals zu meinem Vater gerannt um ihn zu fragen ob er den kennt und vielleicht sogar irgendwo hat. Daufhin meinte mein Dad nur völlig begeisterungslos : "Ach der, den haben mal Freunde bei nem Videoabend mitgebracht, ich fand den total langweilig. Bis auf diese eine Szene....." und seine Miene hellte sich auf einmal auf und er fuhr mit einem glückseligen Leuchten in den Augen fort: "Diese Szene wo einer mit seinem Kopf ganz langsam und gemächlich in einen Standbohrer - es gibt da diese Bohrer die man horizontal ausrichten kann - gerdückt wird. Der drehende Bohrkopf dringt langsam in die eine Schläfe und tritt dann aus der anderen wieder heraus. Diese Szene hat mich wirklich beeindruckt".

Mein Vater, muss ich dazu sagen, liest gerne Simmel, Heinrich Heine, Michael Ende und mag normalerweise Arthousefilme, dass er aber auch das Potential hat ein leidenschaftlicher Gorehound zu sein - zumindest wenn der Gore wirklich gut gemacht ist - hat die Grundfeste meiner damals noch jungen Welt gründlich erschüttert :lach Inzwischen hab ich den Film natürlich auch gesehen und muss gestehen, diese Szene ist wirklich brilliant.

Wer die Bohrmaschinenszene nicht kennt, kann sich dieses zeitlose Stück Filmgeschichte - auf eigene Gefahr - hier ansehen:



Diese ganzen Mondo und Fulci-Shocker sind ja aber auch wirklich gut gealtert. In Zeiten in denen Filme wie Texas Chainsaw Massacre oder Reanimator ungekürzt mit ner FSK18 in deutschen Saturn-Fillialen stehen und einzelne Teile der Slasher-Reihen Freitage der 13. oder Chucky ungeschnitten sogar mit ner FSK16 im Discounter zu bekommen sind, werden die guten alten Mondo- und Zombiefilme bei Auslauf der Indizierung oder Beschlagnahme in aller Regelmäßigkeit bis heute erneut indiziert und beschlagnahmt, was für die guten und handgemachten Spezialeffekte spricht ;)

Aus dem Mondo- und Zombiegenre kenn ich nur ein paar der bekannteren Sachen:

Von George A. Romero

Die Nacht der lebenden Toten
Zombie 1
Zombie 2

Von Lucio Fulci

Ein Zombie hing am Glockenseil
Über dem Jenseits
Das Haus an der Friedhofsmauer

Aus dem Mondo-Bereich

Mondo Cannibale
Cannibal Holocaust

Die Fulci und Romero-Klassiker die ich gesehen habe fand ich allesamt großartig. Leider wurden - mal abgesehen von Nacht der Lebenden Toten und Das Haus an der Friedhosmauer - sämtliche Fulci und Romero-Filme die ich oben genannt habe in ihrer ungekürzten Form zwischen 2010 und 2014 auf Liste B indiziert und anschliessend auch beschlagnahmt. Für die 2 Zombie-Teile, Über dem Jenseits und meinem heissgeliebten Ein Zombie hing am Glockeseil, werde ich wohl die nächsten 10 Jahre zu einem teuren Österreich-Import greifen müssen :(

Naja immerhin wurde Das Haus an der Friedhofsmauer vom Index gestrichen. Seltsam find ich nur, dass der 2013 erneut indiziert wurde um schon 2014 wieder gestrichen zu werden. Vielleicht ergeht es gennanten beschlagnahmten Fulci- und Romero-Filmen ja früher als erwartet genauso :)


Edit:

Bezüglich Downloads von Youtubevideos:


Die beste Downloadoption
bietet sicherlich der beliebte und bewehrte Download-Manager JDownloader. Mit dem man unabhängig der Audio- oder Videoplattform sämtliche Video und Audio-Dateien herunterladen und konvertieren kann. Ein Vorteil ist gerade bei Youtube auch, dass bei Downloads von Videos die Audiospur, neben dem Vorscheubildchen, zusätzlich auch separat heruntergeladen und gespeichert wird. Große Linksammlungen für Backups von Audio und Videodatein lassen sich auch schnell und komfortabel mit dem Programm herunterladen.

Wer bspw. sämtliche Podcasts seines Lieblingspodcasters auf seinen MP3-Player ziehen möchte, kopiert einfach den Link zum Podcast-Archiv und der Jdownloader zeigt automatisch - ohne dass man den Link dafür irgendwo einfügen muss - unter dem Reiter "Linksammlung" sämtliche herunterladbare Inhalte an, die vor dem Herunterladen einzelnd auch aktiviert oder deaktiviert weden können. Hunderte von Gb lassen sich so kompfortabel, schnell und geordnet herunterladen.

http://www.chip.de/downloads/jDownloader_32267845.html

Ich selbst benutze aber auch gelegentlich die Freeware "Free Youtube Downloader". Der kann ebefalls bei chip.de heruntergeladen werden:

http://www.chip.de/downloads/Free-YouTu ... 34309.html

Eine Alternative für Mozilla-Nutzer wäre auch dieses Addon:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... audio-dow/

So ein Addon hat den Vorteil, dass unter dem Youtubevideo ein Download-Icon erscheint, mit dem man das Video mit einem Klick direkt herunterladen kann, ohne dass der Link kopiert werden muss. Solche Addons sind auch allgemein für Flashvideos erhältlich.
Leviathanatos
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron