Paranormal Activity/ Blair Witch Project u.Ä.

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Paranormal Activity/ Blair Witch Project u.Ä.

Beitragvon *Jo* » So 22.Aug.2010 01:46

Habe mir den Film angesehen und darf mit Freuden sagen, dass ich recht damit hatte, ihm beim Gruselfaktor bessere Chancen auszurechnen als The Strangers. Ich gebe zu, dass ich Befürchtungen hatte, Menschen, die Paranormal Activity langweilig fanden, zustimmen zu müssen. Gottlob bin ich doch noch nicht so abgestumpft, dass mich wirklich überhaupt nichts mehr beeindrucken könnte. Meine Hoffnungen auf einen Film mit unheimlicher Atmosphäre und Gänsehautpotenzial haben sich erfüllt. Der Film hat tatsächlich bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn ich das Ziel des Filmes, diesen als Dokumentation zu präsentieren, manchmal als nicht ganz geglückt empfand. Für mich persönlich hat er heute eine gleichartige Wirkung erzielt wie seinerzeit Blair Witch Project. Jedem, der BWP mochte und auf subtilen Grusel, Geisteratmosphäre und übernatürliche Phänomene steht, kann ich Paranormal Activity wirklich ans Herz legen. Habe mir die Kinofassung angesehen und fand das Ende spitze. Habe vor, ihn mir schnellstmöglich mit dem einen auf der DVD befindlichen Alternativende anzusehen. Ich weiß, dass der Film eigentlich drei Enden hat und finde es schon etwas schade, nicht alle auf der DVD vorzufinden. Ich hätte interessant gefunden zu sehen, wie die Geschichte um Micah und Katy und dem unheimlichen Spuk in deren Haus, noch hätte ausgehen können, aber naja, in der Realität kann man ja auch nicht mit seinem Schicksal feilschen.
Bin dennoch auf das andere Ende gespannt.
Zuletzt geändert von *Jo* am Sa 11.Sep.2010 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Was habt Ihr Euch heute angeschaut ?

Beitragvon *Jo* » Mo 23.Aug.2010 18:36

Habe mir nochmal Paranormal Activity angesehen, mit alternativem Ende. Inzwischen kenne ich auch das dritte Ende (Internet sei Dank) und finde nach wie vor das Eigentliche am besten, für diesen Film am Passendsten. Was mir an Filmen - bzw. deren Trailer immer wieder sauer aufstößt: Sämtliche, wenn nicht sogar alle spannenden, relevanten Szenen werden mit großem Obacht auf Wirkung in den Trailer gepackt und weicht in manchen Szenen vom Hauptfilm ab. Ey, wieso? Fiel mir schon bei Mirrors auf. Kann ja sein, dass im Fall von PA schlichtweg die amerikanische Fassung gezeigt wurde, welche es so nicht auf der deutschen DVD gibt; trotzdem: Da gab es kleine Unterschiede und zusätzliche Szenen, die evtl. etwas hätten ausmachen können. Naja, der Film IST gut, wenn ich auch die gezeigten Reaktionen des amerikanischen Publikums nicht nachvollziehen kann. Da scheißen sich einige ja mal echt in die Hose vor Angst. :mrgreen: Oder war das der "Oh God, that's real!"-Effekt, der damals schon bei BWP einschlug wie ne Bombe? *g*
Blair witch Project kann ich mir heute noch ansehen ohne, dass zumindest die Nachtszenen an Wirkung einbüßen. Mag sein, dass es bei PA anders ist. Ich denke, wenn man ihn sich in größeren Abständen ansieht, verlieren nicht an Spannung.
Zuletzt geändert von *Jo* am Di 24.Aug.2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Was habt Ihr Euch heute angeschaut ?

Beitragvon Maik » Mo 23.Aug.2010 19:19

PA ist wenngleich im großen und ganzen Blair Witch Project. Man versuchte, wie auch schon bei anderen Film (REC) anhand verwackelten Kamerabildern und Darsteller die eher unbekannt waren, ein hauch von Realismus einzuhauchen. Bei BWP war das was ganz neues, ich denke alleine deshalb hat es funktioniert und ist in den Köpfen geblieben. PA muss ich aber gestehen hat mir dennoch sehr gut gefallen und hatte auch diesen gewissen Flair von Blair Witch Project:



Es hat funktioniert und ich hoffe das sie mit Teil 2 nicht alles zerstören.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Was habt Ihr Euch heute angeschaut ?

Beitragvon *Jo* » Mo 23.Aug.2010 19:36

Mir gefällt diese Filmmachart ziemlich gut. Als ich das erste Mal von Paranormal Activity las, dachte ich sofort an Blair Witch und hatte dementsprechend großes Interesse. Selbst wenn man weiß, dass es sich um keine authentische Geschichte handelt, allein das Gefühl, eine Dokumentation zu sehen, in der die Protagonisten nicht einfach nur Schauspieler sind (auch wenn sie es sind) hat einfach was. (Das ist es, was ich meinte; das amerikanische Publikum reagierte auf beide Filme ganz stark, als hätten sie sich tatsächlich so ereignet.) Bisher kenne ich - was das angeht - nur BWP und PA (HA :D ) und Cloverfield reiht sich in meinen Augen schon nicht mehr ganz so ein, obwohl auch dieser als Dokumentarfilm dargestellt wurde. Wahrscheinlich ist es auch die düstere Thematik des Filmes, der deutlich geringe Aufwand, gleichbleibende Kulisse und natürlich eine stark begrenzte Anzahl von Darstellern, was mich persönlich anspricht; in diesen Punkten ähneln PA und BWP sehr. Ich habe mir zwar mal durchgelesen, worum es in rec. geht, weil ich dachte, könnte auch was für mich sein, aber allein das Wort Zombie hat mich schnell von abgebracht. Was die Wirkung von Paranormal Activity angeht, verhält es sich recht ähnlich wie Blair witch Project: Entweder man ist voll dafür oder kann dem absolut gar nichts abgewinnen. Ich bin sehr für sowas zu haben, also gehöre ich der ersten Kategorie an. :D
Dein Spoiler ist auch mein Spoiler, Maik *g* stimm Dir zu; diese Szene (obwohl so trivial) wirkte vor allem beim ersten Ansehen so beängstigend und dann:
Was ich auch richtig krass fand (!) An irgendeiner Stelle bin ich auch zusammengezuckt und Gänsehaut hatte ich auch ein paarmal. Das hatte ich davor schon lange bei keinem Film mehr und schon echt vermisst. -.-
Was ich echt schade finde ist, dass es diesen Film nicht in 3D gab. DAS wäre bestimmt der Hammer!
Habe mir den Trailer für den zweiten Teil gestern angesehen, denke schon, dass ich ihn mir ansehen werde, hoffe aber auch, dass es nicht "typisch Fortsetzung" ist :? Aber wenigstens würde er dann auch für mich über ne große Kinoleinwand zu sehen sein (wenn's klappt) und nicht nur über den Mini-Bildschirm meiner Glotze, das allein ist ein Vorteil.

Allmählich glaub ich doch, könnte man PA nen eigenen Thread geben, oder? :loopy:

edit: Danke Maik :sweet
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Maik » Di 24.Aug.2010 18:36

Für mich zeigt auch solch ein Film, das man noch Filme die alleine nur mit simplen Gruselfaktoren, drehen kann, ohne das er langweilig wird. Wie schon einmal erwähnt, ist es auf jedenfall das selbe wie bei BWP. Man beschränkt sich auf ein minimum an Darstellern, wenn möglich noch relativ unbekannt und läßt diese agieren/reagieren auf bestimmt Situationen. Ich glaube bei BWP war es ja teilweise so, das es keinerlei Drehbuch gab, die drei in den dunklen Wald gestellt wurden und irgendwann diese Geräusche gemacht wurden. Darauf reagierten die Darsteller mit doch sehr realer Angst. Ich meine geht mal alleine in den Wald, wenn es dunkel ist. Man nimmt gewisse Geräusche intensiver wahr, hört hier und da ein Krachen im Unterholz oder rascheln im Laub. ^^
PA nimmt sich genau dieser Elemente an. Das schaukeln der Lampe, Geräusche im Haus...im Prinzip Situationen die einem bekannt sein müssten, denn auch mir sind derartige Sachen geschehen. Das es da einen kalt den Rücken runterläuft ist klar. Und das wurde, meiner Meinung nach echt gut umgesetzt. Es wurde auch nie langweilig. Jedesmal wenn eine kleiner Pause kam, in denen die beiden miteinander sprachen lief in meinem Kopf schon die Frage ab, was wird diesesmal geschehen?!

Und dann geschieht sowas wie:



Einfach göttlich. Auch ich gehörte zu den Leuten die gleich schrieen:"Das ist eh nur ein erbärmlicher Versuch BWP nachzumachen, dennoch gab ich PA eine Chance. Wobei ich glaube letztenendes eher die Neugier wieder einmal siegte. :mrgreen:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Nikolai » Di 24.Aug.2010 21:44

Also ich sah den Film letzten Oktober gleich vor der Saw 6 Premiere hier in Luxemburg (war ein Doppel-Feature) und war doch sehr enttäuscht!
Klar viele Szenen lösten doch eine Gänsehaut aus und waren doch sehr bedrückent, aber jede wirklich spannende Szene war bereits im Trailer enthalten, sogar die Schlussszene! Das fand ich wirklich lahm, da man so den spannendsten Momenten jede Spannung nahm! Ich hatte mir alles in allem einfach mehr erwartet! Er war sicherlich gut aber ich war doch enttäuscht! Trotzdem bin ich doch bereits sehr auf Teil 2 gespannt!
Nikolai
 

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Di 24.Aug.2010 22:18

Ich weiss gar nicht mehr, wie lange es jetzt genau her ist, dass ich ihn geguckt habe..aber so richtig vom Hocker gerissen hat er mich nicht :/
Klar, die Kameraführung war recht interessant & ein paar gute Szenen waren auch dabei, aber er war doch ziemlich langatmig. Ich saß die ganze Zeit nur da & habe gewartet, dass etwas passiert ._.
Ich hatte mir da wirklich etwas Besseres erhofft.
Wolf hier und jetzt
 

Re: Paranormal Activity

Beitragvon *Jo* » Di 24.Aug.2010 22:44

Zuletzt geändert von *Jo* am Mi 25.Aug.2010 01:42, insgesamt 3-mal geändert.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Nikolai » Di 24.Aug.2010 23:11

Naja soweit ich das sehe, ist meine Meinung die gleiche, ich finde ihn nicht schlecht, war aber enttäuscht! Einige Szenen fand ich jedoch gut, nur war es dämlich bereits alle spannenden Szenen im Trailer zu zeigen! Ich frage mich was es da nicht zu verstehen gibt!
Nikolai
 

Re: Paranormal Activity

Beitragvon *Jo* » Di 24.Aug.2010 23:14

Sorry, Nikolai. Kannst Deine Meinung auch gerne behalten. Ich meine nur, dass "interessanter Film ....oftmals schöne Schockmomente" einen gewissen Kontrast zeigt zu "Ich war enttäuscht ...langatmig, alle spannenden Szenen im Trailer ..." :wink:
Zuletzt geändert von *Jo* am Di 24.Aug.2010 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Nikolai » Di 24.Aug.2010 23:17

Zweimal habe ich gesagt, der Film hätte gute Szenen (Zitat1: Klar viele Szenen lösten doch eine Gänsehaut aus und waren doch sehr bedrückent. Zitat 2: oftmals schöne Schockmomente) und zweimal sagte ich der Film sei nicht schlecht (Zitat 1: Er war sicherlich gut, Zitat 2: Wirklich interessanter Film) nur jeweils anders ausgedrückt! Das einzige was ich damals nicht erwähnte war, dass ich enttäuscht, war, dass eben alle wichtigen Szenen bereits im Trailer gezeigt wurden und so mir bereits bekannt waren!
Nikolai
 

Re: Paranormal Activity

Beitragvon *Jo* » Mi 25.Aug.2010 11:16

Für außenstehende Leser: Das Missverständnis wurde einvernehmlich geklärt. :sweet

@Nikolai. Es würde mich freuen, wenn Du noch mehr über Deine Eindrücke von dem Film schreibst. (;o)

Mir selber fällt momentan nichts mehr ein, habe ja auch schon halbe Romane dazu geschrieben - sorry, wenn's zu viel sein sollte :oops: Hauptsache, die Rede war nicht ZU lang und der Sinn ZU kurz. :nice:

Ich würde mir mehr Filme wie Blair Witch Project und Paranormal Activity wünschen. Nicht das Gefühl der Nachahmung; sondern ein wirklich bleibendes, bedrückendes Gefühl von diesem Hauch Realität, der Urängste wachrüttelt und Fragen und Gedanken danach aufleben lässt, ob es nicht doch mehr da draußen gibt, als die meisten von uns bisher glauben wollen.
Klasse wäre doch z.B. ein solcher Film, bei dem der Drehort - und der Hauptfokus - ein legendenumwobener Spukort wäre. Etwa eines der vielen Schlösser, von denen man sich erzählt, dass dort Geister ihr Unwesen treiben würden.

Und das Ganze dann in überzeugendem 3D, um jenes Gefühl von Realität noch mehr zu spüren. DAS wär SO geil.

Ach ja. Es gab da noch ein Gedanke, der mich beschäftigte: Um den Glauben an der Realität dieser Filme zumindest eine Weile lang aufrecht zu erhalten, dürften die Darsteller doch in keinem weiteren Spielfilm zu sehen sein, oder? Jedenfalls in keinem Mainstream-Film a la Hollywood. (Deswegen besetzt man solche Filme doch auch eher mit No Name-Darstellern; wäre auch seltsam, z.B. Johnny Depp in einem Film a la Blair Witch wiederzufinden. :mrgreen: )
Dann vielleicht eher nochmal sowas auf Doku Gemachtes. Vielleicht solche, in denen man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten erfährt, wenn es relevant ist. Kathie Featherston z.B. spielt auch im zweiten Teil von Paranormal Activity mit. Kein Problem - wenn man sich dabei auf das Kinoende stützt, in dem sie letztendlich von dem Dämon besessen war. Ein Anknüpfen an die beiden anderen Enden wäre allerdings unlogisch, da sie in beiden Szenen das Zeitliche gesegnet hat. Ein beherzter Schnitt durch die Kehle; gezielte Schüsse aus der Waffe des Polizisten; das hat sie definitiv nicht überlebt, womit ein neuerliches Auftauchen in der Filmfortsetzung eher eigenartig anmuten würde. Diese Überlegung legt doch die Schlussfolgerung nahe, dass Paranormal Activity 2 sich tatsächlich mit Katies Vergangenheit auseinandersetzt und ausschließlich damit - es sei denn, man hat vor, sie selbst als Geist auferstehen zu lassen ....ich schreib ja doch schon wieder viel zu viel ... :nice:

Wie denkt Ihr denn darüber? Was für Chancen haben denn Darsteller wie eben Katie und Micah im Filmbusiness?
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Nikolai » Mi 25.Aug.2010 12:00

Nikolai
 

Re: Paranormal Activity

Beitragvon *Jo* » Mi 25.Aug.2010 12:18

Ja, ist natürlich was anderes, wenn man - wie ich - den Film erst vor wenigen Tagen gesehen und besser im Kopf hat.
Aber vielleicht kommen ja (nicht nur bei Dir) die ein oder anderen "Ach ja, stimmt!" alleine durch meine ellenlangen Ausführungen wieder und regen zur Diskussionsbeteiligung an 0_^

Das war jetzt mal nen Kurzer. :mrgreen:
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Paranormal Activity

Beitragvon Maik » Mi 25.Aug.2010 15:09

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron