John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » So 23.Mai.2010 11:20

Na dann...zu diesem Film gibts noch nichts wie ich sehe, ist auch irgendwie logisch. Dieser ist zwar meiner Meinung nach einer der besten ( und verstörendsten) Horrorfilme die es gibt...aber dummerweise ist er auch einer der am wenigsten beachteten Filme...

Kurz zur Handlung: John Trent ist ein erfolgreicher Geschäftsmann im Aufdecken von Versicherungsbetrug und anderen Schwindeleien. Eines Tages wird er von einem hochdekorierten Buchverlag angeheuert den über die Maßen erfolgreichen Horror-Schriftsteller Sutter Cane zu finden...der verschollen ist.

Seine Nachforschungen...führen ihn und Linda Styles in ein Dorf namens Hobb's End welches offiziell gar nicht existiert, ausschließlich in Sutter Cane's Phantasie, er stößt auf dessen vermutete Lage erst nach dem Lesen der Bücher...
Dort angekommen nimmt ein unbarmherziges Grauen seinen Lauf...immer weiter und weiter...und weiter und weiter...unwiderruflich...unkippbar...unaufhaltbar.

Mit diesem Film hat John Carpenter ein schaurig grausiges Werk geschaffen, die Vorlage stammt nicht von Stephen King, obwohl es mich nicht gewundert hätte wenn er das Buch dazu geschrieben hätte...trägt es doch gewisse King-Markenzeichen.

Schauspieler:
John Trent-Sam Neill (..Jurassic Park...)
Sutter Cane-Jürgen Prochnow (...Das Boot...)
:star: :star: :star: :star: :star:
Zuletzt geändert von *Schade um Cuthbert* am So 23.Mai.2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » So 23.Mai.2010 18:44

Achso...kurze Erklärung warum ich in dieser Geschichte eine gewisse King Handschrift sehe...(wenn er auch nichts damit zu tun hat)

1. Eine Schlüssel bzw. Hauptfigur ist ein Schriftsteller wie in so einigen King-Romanen

2. Eine fiktive Stadt bzw. Dorf...Kings Phantasie ist voll von Orten die es offiziell nicht gibt

3.Neuengland bzw. die Nähe zu Maine...Hobb's End liegt im Bundesstaat New Hampshire welcher direkt an Maine grenzt...von dort aus dreimal husten und einen Katzensprungn machen und schon ist man in Ludlow, Castle Rock etc.

4.Die Idee eine Landkarte auf den Covern von 6 verschiedenen Büchern zu verstecken könnte 100% eine King-Idee sein...

5.
*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Adeptusmagus » Di 25.Mai.2010 18:58

Oh. Ich muss Dir absolut Recht geben!!!
"Mächte des Wahnsinns" ist definitiv einer der besten und (ja wirklich) einer der verstörendsten Werke überhaupt in der Film-Landschaft. Beim Betrachten des Filmes gerät man selbst in die Fänge des Wahns, wenn mit fortlaufender Story immer weniger der vertrauten Realität zu existieren scheint.
Ich habe den Film zum ersten mal nach einer durchzechten Nacht um 7.00 Uhr morgens angeschaut, bin beinahe Wahnsinnig geworden, weil sich die Spannung und Verwirrtheit des Filmes wie ein Schwamm in mein dehydriertes Gehirn eingesaugt hatte und mich danach in einen unruhigen Schlaf geworfen hatte. Nach einigen Stunden Schlaf habe ich den Film erneut angesehen und war erneut absolut fasziniert von dem Film.
Einfach ein Meisterwerk.
Adeptusmagus
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Di 25.Mai.2010 20:28

Jau...vor allem die Szene in der der Chef der Verlagsfirma sagt das das Buch seit 7 Wochen im Handel ist...und der dazugehörige Umschnitt auf "Axt" und "Irrenanstalt" bereitet mir immer wieder eine grausige Gänsehaut...

...und das Ende...die Notsendung im Radio bzw. per Funk...das verrücktgewordene Lachen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

der totale Wahnsinn einfach...

Gruß Cuthbert

ps: Im Suff so einen Film zu gucken, noch dazu zum ersten Mal...wirkt bestimmt noch bedrückender, nich...???
*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Kaliostro » Mi 26.Mai.2010 16:00

Also nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte bin ich stundenlang nicht eingeschlafen. Und als ich dann endlich morgens aufgewacht bin war ich klatschnass geschwitzt weil ich mich vor lauter Schiss komplett unter meine Decke verkrochen hatte :mrgreen:

Ich hab mich auch - ohne Scheiss jetzt - häufig gefragt ob der Film irgendwas mit King zu tun hat... der Film ist einfach grandios und mir läuft's jedes Mal kalt den Rücken runter wenn der Asphalt nachts plötzlich unter Trent verschwindet... *brrr*

Ganz, ganz großes Kino von Altmeister John Carpenter - auch wenn der Film irgendwie überhaupt nicht großartig beachtet wird, schade eigentlich!
Kaliostro
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Mi 26.Mai.2010 16:50

*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Nimrod » Mi 26.Mai.2010 20:12

Natürlich hat der Film einen Bezug zu King. Am Anfang sagt die Verlegerin nämlich zu Sam Neil ungefähr, King wäre im Vergleich zu Sutter ein Sch...dreck.

Im Großen und Ganzen orientiert sich der Film aber wohl eher an die Literatur von Lovecraft.
Nimrod
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Mi 26.Mai.2010 21:10

*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Adeptusmagus » Do 27.Mai.2010 12:15

Auf Wikipedia wird der Film erschreckenerweise als eine Art "Flop" dargestellt. Aber das ist bei Wiki nichts neues, schließlich wird die Rubrik "Kritiken" gleichgesetzt mit dem Begriff "schlechte Kritiken"... Ich war auch empört, dass auf Wiki mein Lieblingsfilm "Event Horizon" so miserabel dargestellt wurde... Und bei "Mächte des Wahnsinns" empfinde ich das nun wirklich als eine Frechheit!
Adeptusmagus
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Kurt Barlow » Do 27.Mai.2010 13:01

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Schade um Cuthbert* » Do 27.Mai.2010 18:12

Die Leute wissen eben nicht was gut ist...und Wikipedia nimmt wohl auch nur die bösen Kritiken der wichtigsten Leute für voll (...am besten noch Freunde von Wes Craven :nice: )

Ich denke aber das einige Film-Mogule auch nicht unbedingt wollten, das der Film eine Kommerzbombe wird...

Schade um das Budget...aber trotz allem brauch sich keiner der Beteiligten zu verstecken
*Schade um Cuthbert*
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon Kaliostro » Do 27.Mai.2010 18:15

Meiner Meinung nach neben Prince of Darkness und The Thing der beste Horrorfilm von Carpenter.
Kaliostro
 

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Jo* » So 08.Aug.2010 17:51

Ich muss ihn mir nochmal ansehen ...

Wenn ich an "die Mächte des Wahnsinns" denke, dann denk ich an einen Typen namens Sutter Cane (wo er hier gerade im Forum rumgeistert *halllo* :nice: ), an einen irre guten Sam Neill, den Schriftsteller, dessen Romane irgendwie wahr werden (irgend sowas)
an eine dunkle Gasse, in der jemand (er?) von einer Gruppe erschlagen wird (wie war das nochmal?); er "sieht" es vorher oder träumt davon und dann geschieht es auch ...oder war das so ne Art Zeitschleife? ...
ich denke an ein kleines Hotel mit einer kleinen Frau, die irgendwie seltsam anmutete (?) und an ein Bild, in dem sich irgendetwas im Motiv verändert (na sowas :mrgreen: )
an eine Autofahrt, die ein jähes Ende findet in diesem stillen, beinahe Seelenlosen Örtchen namens Hopps (oder Hope's?) End und ...hatten sich da nicht Kinder verschanzt?
an eine Frau, die IHN (Neill) begleitet und auf groteske Weise, ganz ekelhaft verdreht aus dem Auto steigt (DAS fand ich ZU absurd)
und an irgendein Gebäude, welches inmitten einer weiten Fläche steht und an große schwarze Hunde ....
eine kleine Abfolge von Bildern und Ausschnitten in meinem Kopf; ohne rechten Zusammenhang und Sinn; ich weiß nur, ich hab ihn schon mehrmals gesehen und - herrjeh - ich wusste nie, ob ich ihn genial oder einfach nur WAHNSINNIG finden soll;

Ich muss ihn mir nochmal ansehen ...
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon ShadowMan » So 08.Aug.2010 18:56

Jetzt habt Ihr mir den Mund so richtig wässrig gemacht, dass ich den Videofilm aus unserem Keller gekramt hatte, den Videoplayer entstaubt und ihn mir noch einmal angeschaut habe.

Fazit: Hab ihn soeben bei Ebay als DVD ersteigert. :lach

Einfach genial der Streifen. 8)
Benutzeravatar
ShadowMan
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 214
Registriert: So 13.Jan.2008 13:22
Wohnort: Ostwestfalen

Re: John Carpenters' "Die Mächte des Wahnsinns"

Beitragvon *Jo* » So 08.Aug.2010 19:02

Verdammichnocheins ...ich HATTE ihn mal auf VHS und hab ihn überspielt :asdf: ich fürchte, dann fand ich ihn einfach ZU abgedreht :? Ich hoffe echt, der ist bald mal wieder im TV zu sehen, weil: Das Wasser hat sich auch in meinem Mund ein wenig angesammelt :nice:

Mann, solche Szenen find ich genial!

Ich MUSS ihn nochmal sehen :!:
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron