James Cameron's Avatar

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Re: James Cameron's Avatar

Beitragvon Adeptusmagus » Di 29.Jun.2010 08:50

Bin ich also wieder der Spielverderber oder wie???

Nun, scheint wohl so:

Ich fand Avatar letztendlich nicht so berauschend wie die meisten von Euch. Mir hat die 3D-Technik am Anfang sehr gefallen, die Nähe der Personen empfand ich als total realistisch und war schon sehr erstaunt darüber. Aber letztlich ist das eine Frage der Fokussierung der Kamera. Der Film hat nämlich entschieden, auf welche Details der Zuschauer zu achten hat und welche Hintergrundbilder er im jeweiligen Moment nicht anschauen sollte (ist eben dann unscharf geworden). Das hat mich doch sehr irritiert, weil ich dadurch den Eindruck gewann, nicht der eigentliche Zuschauer des Filmes zu sein, sondern im Kopf eines anderen Zuschauers sitzen zu müssen.
Die Effekte waren trotzdem insgesamt erstaunlich und beinahe überzeugend.
Die Story war mir aber wirklich zu platt. Ich dachte während des Filmes ständig daran, dass beispielsweise "Der mit den Wolf tanzt" wesentlich spannender war. Es gab nahezu überhaupt keine wirklich originellen Ideen oder Neuerungen, so dass die Einwohner Pandoras genau genommen darauf reduziert werden können, "vernetzte" Indianervölker zu sein.
Sorry, aber ich fand die blauen Wesen einfach nur hässlich und musste mich beim Anblick der Nahaufnahmen manchmal sogar fremdschämen.
Der zugrunde liegenden Moral des Filmes kann ich mich zwar theoretisch anschließen, wird mir aber zu hippie-mäßig zur Schau gestellt. Der Zuschauer sympathisiert sofort mit den Einwohnern Pandoras, was höchstwahrscheinlich nicht der Realität entsprechen würde... Der 0/8/15 Bürger rümpft ja schon die Nase, wenn er Juden an der Klagemauer beten sieht oder einen arabischen Gebetsschreier hören muss. In der Realität würden sich die Menschen wahrscheinlich auch naserümpfend von den blauen Lebewesen abwenden...
Oh, aber ich wollte gar nicht abschweifen.

Von mir gibts nur 5/10!!!!
Adeptusmagus
 

Re: James Cameron's Avatar

Beitragvon Kurt Barlow » Di 01.Feb.2011 09:49

Hab ihn zweimal im Kino gesehen. Einmal freiwillig, einmal als Mitläufer.
War zuerst etwas erschrocken, dass plötzlich jeder Zweite "Avatar" als seinen neuen Lieblingsfilm bezeichnete. Schlecht war er nicht, die Geschichte ist zwar uralt und die Umsetzung hat mich auch nicht vom Stuhl gehauen, aber als aktuelle Botschaft für ein jüngeres Publikum geht er schon in Ordnung.
Das Wort "genial" halte ich aber weiterhin - vielleicht abgesehen von der relativ wegweisenden 3D-Technik - für deutlich überbewertet.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: James Cameron's Avatar

Beitragvon Masseltoff » So 22.Jan.2012 13:30

Ich find den Film total Schlecht und hätte ihn mir nie angesehen wenn er nicht in 3D gewesen wäre -.-* Wahrscheinlich liegt es daran dass ich sowieso mit so einer art von Filmen nicht klar komme :D Gebe Kurt Barlow recht :) Mich nervt es total von wegen "bester Film", " Meist geguckter Film denn es jemals gab :O" usw. Ich bin der Meinung der wäre nie so erfolgreich geworden, wenn der nicht in 3D gewesen wäre.
Masseltoff
 

Vorherige

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron