Watchmen - Die Wächter

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Nimrod » So 08.Mär.2009 15:32

Nachdem es mir leider immer noch nicht gelungen ist, den Comic zu lesen, war ich gestern in dem Film. Und ich muß ernsthaft sagen: Ich bin nachhaltig beeindruckt.

Kurz zur Geschichte: In einer alternativen Welt steht die Welt 1985 kurz vor einem Atomkrieg. Die Eskalation der beiden Supermächte Russlands und Amerikas, angeführt von dem vier(!)fachen Präsidenten Nixon steht kurz bevor.

In dieser alternativen Welt gibt es eine Vielzahl von maskierten Helden, die Ihr Handwerk nach einem Gesetz jedoch nicht mehr ausüben dürfen. Nur für Regierungsarbeiten gibt es Ausnahmen.

Als nun einer von Ihnen, der Comedian, ermordet wird, nimmt der maskierte "Rohrschach" die Maske wieder vom Nagel und nimmt Kontakt zu seinen alten Weggefährten auf. Bei Ihren Ermittlungen stoßen Sie auf eine unglaubliche Verschwörung.

Was den Film und dementsprechend wahrscheinlich auch den Comic, so unglaublich Interessant machen, ist die Art und Weise, wie die Helden dargestellt werden. Tatsächliche Superkräfte hat bis auf Dr. Manhatten niemand, der dann aber richtig.
Rohrschach, der eigentliche Protagonist, der eigentliche Sympathieträger des Films, bringt Verbrecher ohne mit der Wimper zu zucken, um. Dr.Manhatten, eine gottähnliche Gestalt, interessiert sich kaum noch für die Menschen und das Leben an sich.

Hinter jeder Maske steckt eine andere Geschichte, die Interessant, fesselnd oder auch abstossend ist. Und die vieleicht alles entscheidende Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt.

Eine unzureichende Zusammenfassung über einen genialen Film. Mir fehlen die Worte. Anschauen!
Nimrod
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Wopper » Mo 09.Mär.2009 02:13

Ich komm grad aus dem Kino und hab mir The Watchmen zum zweiten mal angeguckt.
Der erste Film, den ich zwei mal im Kino angesehen habe und wahrscheinlich noch ein drittes Mal im Kino sehen werde.

Nimrod, ich kann dir größtenteils zustimmen, nur ein paar Dinge seh ich anderst:

Es waren die Supermächte USA und die Sowjetunion. Hört sich kleinkariert an, aber vom Politischen her ist es find ich doch ein Unterschied ob Russland oder die Sowjetunion.

Rorschach hat nie wirklich seine Maske an den Nagel gehängt, er war immer Rorschach.
Und glaub ich, das Rorschach nicht wirklich der Sympathieträger war, eher Dan. Er war ein eiskalter Killer, der nur auf der richtigen Seite des Gesetzes stand, mehr oder weniger

]
Wopper
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Nikolai » So 15.Mär.2009 11:18

Hab mir den Film gestern angesehen und bin ebenfalls beeindruckt.

Zu allererst sind mir die genialen Bilder des Films aufgefallen, die SpecialEffects sind einfach nur grandios, die Atmosphäre ist einfach nur genial gemacht, es fesselt einen total.

Die Strory an sich ist sehr interessant und hat ein unerwartetes Ende, welches mir recht gut gefallen hat. Nebenbei (im ersten Teil des Films jedoch primär) werden uns mit Retrospectiven die Leben der einzelen Helden erzählt, was sehr interessant dargestellt ist, nur da entstand für mich ein kleines Manko, denn die eigentlich Story kam in dem Moment überhaupt nicht weiter und stagnierte fast, aber dies ist schon fast alles was es negatives zu berichten gibt.

Die einzelnen Helden haben mir vom Schauspielerischem sehr gut gefallen, fand dass sie aussnahmslos eine sehr gute Arbeit abgelegt haben.

Die Soundtrack hat mir persönlich sehr gut gefallen,

Alles in Allem ein herausragender Film!
Nikolai
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Wopper » So 15.Mär.2009 14:54

Jep, die Szene mit der Musik war einfach genial.
Aber ich find, wer den Film noch nicht geguckt hat sollte das noch nicht wissen, geht ne schöne Überraschung verloren. Daher würd ich dich mal bitten, das zu Spoilern.
Wopper
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Maik » So 15.Mär.2009 15:02

Habe ich mal übernommen. Da ich den Film noch nicht gesehen habe, er mich persönlich aber auch nicht wirklich interessiert, wusste ich nicht das diese Szene gespoilert werden müsste. Aber anscheinend isses so, also hab ich das Problem gelöst. ;-)
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Nikolai » Mo 16.Mär.2009 17:36

Dann danke ich dir, hatte nicht soweit gedacht ... :sweet
Nikolai
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Meat » Di 17.Mär.2009 13:25

Neulich gesehen. Unterdurchschnittlich und enttäuschend, zu lang und langweilig, und teilweise lachhaft schlechte Schauspieler.
4/10
Meat
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Leonie11 » So 22.Mär.2009 12:42

Ach, den Film würde hätte ich soooo gerne im Kino geschaut. Aber ich darf da noch nicht rein. ich habe aber die Comics gelesen und bin riesiger Fan von Rorschach und natürlich von seinem Gesicht.
Leonie11
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon McDeath » Mo 23.Mär.2009 16:30

Moin Moin,

habe Watchmen am Freitag gesehen. Ein genialer Film, den ich nur empfehlen kann. Allerdings braucht er ein bisschen, der Anfang war ein wenig langatmig. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist die massive Gewalt, die an einigen Stellen gezeigt wird. Mich wundert es, dass die FSK da mitgemacht hat und den Film nicht erst ab 18 freigegeben hat....... Dann hätte ich aber nicht gucken können, was auch nicht so toll wäre :D.
McDeath
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Nikolai » Mo 23.Mär.2009 17:58

Der Meinung bin ich auch, einige Stellen hätten aus Saw oder ähnlichem stammen können ...
So zum Beispiel die Szene
Nikolai
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Twiggles » Mi 25.Mär.2009 10:53

So nun muss ich mich doch aber auch mal zu diesem Film zu Worte melden.
Hab Ihn vor knapp 2 Wochen gesehen und muss (zu meiner Schande) zugeben, dass ich das Comic gar nicht kannte (nicht mal der Name sagte mir etwas). Da ich aber einen Kumpel habe der dieses, zumindest flüchtig, kennt und den Film unbedingt sehen wollte sowie mich der Trailer begeistert hat (weil ich auf diese "Sin City, 300, ..."-Optik stehe) sind wir ins Kino.

Und jetzt hör ich von vielen, dass der Film am Anfang langatmig/langweilig/unspäktakular/etc. wäre und erst Richtung 2. Hälfte/Ende unterhaltsam/gut/aktionreich werden würde!?

Diese Meinung konnten meinen Freund und ich überhaupt nicht teilen. Unserer Meinung nach hat der Film in den ersten 2/3 eine gigantische, teils sehr düstere und dichte Atmosphäre, die einzelnen Geschichten der Charaktere sind abwechslungsreich u. unterhaltsam. Was dann aber im letzten Drittel leider völlig daneben geht ist dieser urplötzliche Übergang zum "Oh Gott, wir müssen unbedingt noch ein paar richtig krasse Aktionlastige Finalscenen einbauen, sonst ist der Film zu ... na weiß der Teufel was die sich dabei Gedacht haben"-Film.

Jetz noch ne Runde zwecks dem Schluss Spoilern ...

Da ich die/das Comic(s) nie gelesen habe weiß ich nicht wie genau sich der Film an dessen Vorgabe orientiert, und sollte das Filmende sich mit dem Comicende decken, ist es für diejenigen die das Comic kennen und dies der Grund für den Kinobesuch gewesen sein sollte warhscheinlich ganz gut umgesetzt (da es optisch, an dem letzten Drittel absolut nichts zu bemängeln gibt).

Aber als reiner Film gesehen, hätte uns ein vorzeitigeres (gerne) auch offene(re)s Ende besser zugesagt.

Was, wie von Vorrednern bereits angesprochen, die Damen und Herren von der FSK geritten hat dem Film ne 16er-Wertung zu geben ist mir auch völlig schleierhaft. Mich stört so etwas grundsätzlich nicht, wenn ein Film einen niedrigere FSK-Wertung erhält wie zu erwarten gewesen wäre (insofern er diese in der ungeschnittenen Fassung erhält), aber wenn ich dann sehe, dass andere Filme bei denen es wiederrum in keinester Weise nachvollziebar (im Vergleich zu einen solch niedrig bewertetem Film) ist sogar (ink. 18er-Wertung) noch beschnitten werden fall ich vom Glauben ab, dass bei denen alles mit rechten Dingen zugeht.

Wie dem auch sei. Geile Optik, Sau coole Charaktere, super Stimmung, einfach mal was anderes und deshalb auf jeden Fall sehenswert!

gruß, David
Twiggles
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon MercuryX » So 10.Mai.2009 21:02

Mich hat der Film nicht gerade vom Hocker gehauen. Für meinen Geschmack war der Film zu sehr in die Länge gezogen. Auch die Charaktere der Superhelden, mal abgesehen von Rorschach, fand ich eher langweilig. Ich muss aber auch gestehen, dass ich im allgemeinen überhaupt nicht auf Superhelden-Verfilmungen stehe.
MercuryX
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon AndreLinoge112 » Mo 15.Feb.2010 10:39

Eine der geilsten und besten Comicverfilmungen derzeit, bei diesen Film stimmt alles, Soundtrack!!! Schauspieler und Story.

Schon alleine das Intro ist es wert gesehen zu haben!

Ich liebe diesen Film und könnte ihn immerwieder sehen. Besonders auf Blu Ray ein Augenschmaus.
AndreLinoge112
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Zar » Mo 26.Jul.2010 13:44

Ich habe ihn auch auf Blue ray,

mir hat er sehr gut gefallen, tolle Bilder, interessante Charaktäre, mal ganz andere Helden.
Ich kannte das Comic davor überhaupt nicht, bis dato noch nie etwas davon gehört.

Mir hat grade diese Düsternis gefallen, auch der Erzählstil, eher so eine Detektivgeschichte.

Gelungener Film :D
Zar
 

Re: Watchmen - Die Wächter

Beitragvon Jordan » Do 29.Jul.2010 16:10

Atemberaubend was Zack Snyder aus der Vorlage von Alan Moore gemacht hat. In jeder Szene sieht man die Detailverliebtheit des Films ( viele Schilder im Hintergrund wurden 1:1 vom Comic übernommen ). Für mich ohne Übertreibung einer der besten Filme die ich bisher gesehen habe. Und seit langer Zeit mal wieder eine Comicverfilmung die es mit der Vorlage problemlos aufnehmen kann.

Schade das man es in Deutschland noch nicht geschafft hat den überlangen Ultimate Cut ( 215 Min ) aus den USA auch hierzulande zu veröffentlichen. :(


10/10
Jordan
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron