Freitag der 13. I - X + Remake

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Freitag der 13. I - X + Remake

Beitragvon Maik » Sa 06.Dez.2008 05:01

Ganz gleich was viele sagen: "Diese blöde Remake Welle, wann hört das endlich auf?!", und so weiter, kann ich nur allzusehr nachvollziehen. Dennoch freue ich mich auf den kommenden Freitag der 13 von Marcus Nispel! Bekannt wurde er durch die Filme Pathfinder, Frankenstein - Auf der Jagd nach seinem Schöpfer und Michael Bay´s Texas Chainsaw Massacre Remake. Durch letzteres ist er mir eher aufgefallen und für mich drehte er ein TCM der mir gefiel. Nun kommt sein neuestes Werk bald in die Lichtspielhäuser und ich warte voller Erwartungen darauf, da ich denke dass er auch diesesmal ganze Arbeit geleistet haben wird. ;-)
Freitag der 13 kommt als Remake, wobei ich nicht glaube das es mehr als ein Remake angesehen werden sollte. Man weiß ja als Fan, das nicht Jason sondern seine Mutter im ersten Teil den Teenagern den Gar ausgemacht hat. Ebenso weiß man, das Jason erst im zweiten aktuell wurde und erst im dritten seine Hockeymaske bekam.
Nun wenn man sich den Trailer anschaut, sieht man, das alles ganz anders ist. Jason ist schon da, und wie man erkennen kann am Trailer besitzt er auch am Anfang erst nur einen Sack auf dem Kopf und erst ein bisschen später die Maske. Ich denke Nispel musste in Sachen Film-Schema nicht viel verändern. Wie immer gibt es da halbnackte Mädchen, Drogen-, und Alkoholexzessen die das Todesurteil für sie bedeuten. Alles spielt sich am bekannten Ort Cam Crystal Lake ab.
Einen Bonus gibt es allerdings noch, und das ist es was mir so gefällt und mich freut: Jason stampft nicht nur so durch die Wälder...er läuft zügig...also richtig zügig. Aber seht euch den Trailer selbst an. ;)

Hier erstmal ein Poster zum Film:

http://www.blairwitch.de/pictures/freitag-poster.jpg

Hier die Website:

http://www.fridaythe13thmovie.com/


und hier der neueste Trailer zum Film:

http://movies.yahoo.com/movie/1810022022/video


Viel Spass beim schauen!!! :mrgreen:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Kaliostro » Sa 06.Dez.2008 08:02

Also ich sags dir ganz ehrlich, für mich sieht der Trailer aus wie ein stinknormaler Teenie-Slasher.

Dennoch bin ich gespannt darauf was Nispel aus dem Original macht...
Kaliostro
 

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Marv » Do 11.Dez.2008 19:18

Na aber hallo .... Zombies Neuinterpretation von Halloween ist keinesfalls Schrott, sondern ein richtig geiler Film!

Freitag Teil 1 ist übrigends uncut auch auf deutsch von Warner erschienen und ebenso wie die Teile 2 bis Jason X (auch alle auf deutsch, bzw.dt.Tonspur) in vielen Onlineshops (3 und 4 zumindest über Ö) erhältlich.
Eine für 10 Teile gabs auch mal, hab die auch, weiß aber nicht, ob man die noch irgendwo auftreiben kann. Habe kürzlich eine neue Freitag Box gesehen, welche aber nicht so schick wie die erste Box daherkommt.

Auf dem letztem Weekend of Horrors in Bottrop war übrigends Derek Mears (der neue Jason) zu Gast.
Hatte das Vergnügen ein Foto mit ihm zu machen und mir ein Autogramm zu holen ... ein wirklich toller Kerl.
Heißt zwar nicht, daß das Remake gut wird, aber wenn Nispel eine ähnlich gute Leistung wie beim TCM Remake hinlegt, kann eigentlich nichts schiefgehen ... :lookaround:
Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Maik » Di 03.Feb.2009 11:05

12.2. ist es soweit. Wenn alles klappt bin ich da im Preview. Zwar leider in Bamberg, da er nirgends in meiner Nähe läuft als Pre, aber geil wirds bestimmt. Ich bin gespannt und hoffe nicht Enttäuscht zu werden. :mrgreen:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Wiens No1 » Mi 11.Feb.2009 18:33

Naja sehr berauschend schaut der Trailer nicht gerade aus werd´man trotzdem anschauen sobalt er in Österreich läuft
Wiens No1
 

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon AQ2 » Mi 25.Feb.2009 09:55

Ich war gesten in Freitag der 13. und muss sagen war richtig toll. Etwas dunkel aber im großen und ganzen richtig ansehnlich. Und die Darsteller haben ihr bestest gegeben wie ich finde, und waren nicht nervig.



Wie dem auch sein ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon DePfaelzer » Mi 25.Feb.2009 09:58

also ich war am wochenende auch in freitag der 13 und mir hat der film gefallen. da es ja kein remake ist sondern eher eine neue interpretation hat mich am film auch nicht gestört. unterhaltsam war er auf alle fälle!!!

@ AQ2

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Maik » Do 26.Feb.2009 23:48

Nun war ich in der Preview und hab noch nichtmal hier gepostet. :oops:

Vielleicht auch besser so. :mrgreen:

Ich bin Enttäuscht von Nispels Sicht der Freitag der 13 Filme.

Das dieser Film eine Neuinterpretation des Filmes ist, ist mir durchaus bewusst, aber da wurde zuviel neues hinengebracht.
Als erstes was ich bemängeln musste sind die Dialoge in dem Film gewesen. Solch Dialoge hab ich das letzte Mal so extrem gesehen im äusserst billigem Splatterfilm "Cutterballs". Ich meine, so oft wie die in diesem Film geflucht haben, sei es verfi*** und was weiß ich noch alles, geht auf keine Kuhhaut. Niemand flucht die ganze Zeit so umher?! Ich hatte auch noch nie das Gefühl nach jedem vierten Wort ein sch... oder eben verfi*** hineinzusetzen. Also das geht gar nicht!

Als nächstes: Es ist ja jedem bekannt, der diese Reihe auch kennt, das dort jeder der Sex hat oder Drogen nimmt, drauf geht. Schauen wir zurück auf die alten Filme von Freitag der 13. Dort wurde gesexelt und ja auch Drogen genommen, aber es wurde immer so dargestellt, das die Teenies Spass hatten, ihre Zeit genossen. Im "Remake" wurde das aber explizit in den Vordergrund gedrückt.



Klischees...also Klischees wie zum Beispiel in Sachen immer auf die Schwarzen etc, sind in jedem Film vorhanden, aber auch hier wird es einem förmlich aufgezwungen, sodass es nur noch lächerlich und nervend wirkt.

Nun kommen wir zum besten:

Seit wann...



... Jason muss wohl doch noch irgendwie die Schule besucht haben. Mir wäre es lieber gewesen diesen alten Jason zu sehen, der gute alte dumme Jason, der in den Wäldern umherläuft und meuchelt, und ja,von mir aus durfte er auch rennen. Das muss ich als Pluspukt allerdings anbringen, da er dadurch wesentlich brutaler wirkte und das ganze echt gut rüber kam.

Die Goreeffekte zeigten nichts neues, waren aber sehr sehr gut geworden. Ich hoffe allerdings mehr auf der unrated DVd sehen zu dürfen, da auch hier ein neues Element mit einbezogen wurde. Ich war sehr genervt über diese verwackelten Szenen im Quantum Trost. Egal wenn Action war, wackelten die mit der Kamera um es wahrscheinlich realistischer rüberzubringen, bei mir allerdings verursacht sowas nur Kopfschmerzen. Ja und auch dort hatte man es bei den Tötungsszenen getan. Was soll das bitte??? :|

Über die Story brauch ich nichts sagen, es ist ein Slasher, da braucht man nach null Sinn suchen. :wink:
Allerdings störte mich das...



...ist wahrscheinlich gut, damit die Geschichte irgendwie etwas Sinn macht, und nicht dahinsiecht, was sie letzten endes dennoch tat. Ich meine nur, es war ne dumme Art so etwas zu nehmen, da es unwirklich vorkommt. Das ist einfach Jason-Untypisch.

Wie schon geschrieben ich war Enttäuscht. Hätte mir von Nispel mehr erhofft, aber meiner Meinung nach sollte er bei so etwas die Finger lassen.

Besten News momentan ist, da die Einspielergebnisse in den USA so spitze waren, wird es definitiv ein Sequel geben...ganz egal ob er ausserhalb der USA eher gefloppt ist, wie die Zahlen es zeigen.

Und am meisten graust es mich noch mehr vor dem Remake vom Nightmare on Elm Street, jetzt wo ich das Remake von Ft13 kenne.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon playcorpse » Fr 27.Feb.2009 16:13

[quote="Maik"]
Seit wann...


[/quote="Maik"]

Nun:

playcorpse
 

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon DePfaelzer » Fr 27.Feb.2009 18:17

hmm... ich stimme fast schon maik zu.

die bärenfalle war am rande der lichtung wenn ich mich recht erinnere. ich schätze beim lager aufschlagen wäre sie schon entdeckt worden. sah mehr so aus, als sei sie von jason platziert worden. aber das wir man nie genau wissen.

die katakomber scheinen eher von jason ausgehoben worden zu sein. sie verlaufen unter den häusern des camps bis hin zu verschiedenen plätzen in der umgebung (siehe bus). somit wäre das glöckchen wirklich eine alarmanlage, welche jason nutzt, um auf ungewohlte besucher aufmerksam gemacht zu werden. (und wenn er glöckensirenen aufbaut, warum dann nicht auch bärenfallen :wink: )

das die flutlichter zum camp gehören ist ausser frage. jedoch die tatsache, das jason sie nutzt finde ich im vergleich zu den alten filmen verwunderlich :wink:
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Maik » Sa 28.Feb.2009 04:01

So nun hab ich gerade Zeit zum antworten, und was muss ich sehen, DePfaelzer hat das schon übernommen.

Genauso sehe ich die Sache auch, sonst hätte ich es nicht erwähnt. :wink:

Das er die Lichter im Wald benutzte, könnte man ja auch so interpretieren, das es ihn etwas Menschlicher rüber bringen soll. Er wurde ja auch nicht als der unsterbliche dargestellt, aber im ersten Moment denkt man schon, na hoppla, was soll das jetzt?!
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon AQ2 » Sa 28.Feb.2009 09:19

Ich finde die Argumente von Maik schon gut. Bringt mich auch etwas zum grübeln. Aber für Leute die jüngerer Generation sind, und die alten Filme vielleicht nicht so kennen wie wir, und die alten Verfilmungen nicht gesehen haben, denke ich ist es nicht so wild.

Jason ist auf nen Stand der heutigen Horrorfilme schon gut rübergekommen, auch wenn man das alte immer noch im Hinterkopf hat.
Doch immer nur Remakes von Filmen die eigentlich so passen wie sie sind könnten sie mal lassen. Sollten sich mal an was neues wagen die Filmindustrie.

Aber wie Maik schon sagte mit Nightmar on Elmstreet wird es schwer werden das einen das Remake gefällt. Denn Englund war der Freddy schlecht hin. Und ich finde Remakes von Maskierten Bösewichten nicht so schlimm, da das Gesicht vermumt ist. Aber bei Freddy weis man das Englund der Freddy Darsteller schlecht hin ist. Und er keine Maske hatt. Und es schwer sein wird einen wie sein Gesicht zu finden dem es ebenbürdig ist.

Sorry für die Abschweifung :)

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Freitag der 13 (Remake)

Beitragvon Anke Sky » Sa 07.Mär.2009 12:12

Ich schließe mich mit meiner Meinung Maiks an.

Ich hatte mich riesig auf den Film gefreut, vor allem auch, weil mich Nispels Remake von Texas Chainsaw Massacre wirklich in Angst versetzt hatte, und wurde dann wirklich enttäuscht. Diese dummen Teenies, von denen einer blöder war als der andere. Ein paar blöde Sprüche sind ja noch o.k., aber den ganzen Film über? Mit wem sollte man denn da mitleiden? Ich dachte nur immer, bring sie doch einfach um, Jason.

Und dann dieser Jason. Ich weiß nicht, in den alten Filmen sind die Teenies doch etwas ernsthafter rübergekommen und die Filme waren auch irgendwie von der Atmosphäre her gruseliger.

Erschreckt habe ich mich in diesem Remake nicht wirklich und Angst kam auch selten auf. Der Anfang war noch ganz gut und machte Lust auf mehr (bis auf die komischen Canabispflanzen, aber na, Klischee halt).

Fazit: Dem Film fehlt die Athmosphäre vom TCM-Remake und vor allem die Ernsthaftigkeit. Die Goreszenen sind o.k., habe ich aber auch schon Schlimmeres gesehen. Gut unterhalten hat er nur teilweise, die Schreckmomente waren vorhersehbar und somit natürlich nicht mehr sehr wirksam. Das Publikum, das größtenteils im Kino saß, passte allerdings zum Film (gerade mal 18-jährige, die dauernd dazwischenrufen mussten. Mehr als 6,5 von 10 Punkten bekommt dieser Streifen von mir nicht.

Und auch ich fürchte mich vor den nächsten Remakes - nämlich dem Remake von "Nightmare on Elm Street" und "Hellraiser" mit jeweils anderen Schauspielern als Freddy Krueger und Pinhead. Na, das kann ja heiter werden. :evil:
Anke Sky
 

Freitag der 13. I - X

Beitragvon AQ2 » Sa 07.Mai.2011 09:34

Hi,

habe vor kurzem mir alle Teile von Freitag der 13. angeschaut. Und muss sagen das mir I - IV super gefallen hat. Aber ab Teil V - X wird es wie will ich sagen, da ist dann irgendwie die luft raus. Vor allem aber gefällt mir das Teil III der in 3D gedreht wurde so wie beim weissen Hai kann man ihn auch ohne Brille anschauen.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Freitag der 13. I - X

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 07.Mai.2011 16:10

Das Original halte ich für einen ziemlich überschätzten Slasher - nicht wirklich spannend und schreckliche Schauspieler.
Teil 2 hat mir da ein bisschen besser gefallen, obwohl der ja in der Fangemeinde besonders hart auseinandergenommen wird.
Den dritten Film - der in 3D - fand ich dann auch wieder fürchterlich, die 3D-Effekte waren zum schießen (springendes Popcorn...)
Die Teile 4 bis 7 waren dann auch bestenfalls Durchschnitt und die Wald-mit-See Gegend wirklich ausgelutscht.
Der achten Film in Manhatten war gar nicht mal übel und "Die Endabrechnung" fand ich (bis auf das bescheuerte Ende) sogar ganz gut.
Jason X ist für mich jedenfalls der Tiefpunkt der Serie... nette Idee mit Jason in der Zukunft, aber sonst war alles behämmert.

Ist insgesamt eigentlich eine ganz lustige Serie, die sich manchmal selbst zu ernst nahm (bin eher ein Fan von den humorvollen Teilen), und Jason ist halt Kult, da kann man nicht dran rütteln. Die Nightmare- und Halloween-Filme fand ich dann aber doch ein bisschen unterhaltsamer.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste