Der Baader-Meinhof-Komplex

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon medizyner85 » Fr 26.Sep.2008 23:03

Hab den Film heut im Kino gesehen und muss sagen ich bin bis auf kleinere Abstriche begeistert.

Wie der Film die Ursprünge der Bewegung, die Beweggründe dahinter und die Dynamik in der Gruppe, auch in der "2. & 3. Generation" wiederspiegel, ist einfach überragend. Auch die Rekonstruktion der Attentate und der Begebenheiten ist gut gelungen und überzeugt. Man fühlt sich die 2,5 h des Filmes über voll in diese Zeit versetzt und fiebert richtig mit. Besonders gut fand ich die Überbrückung einzelner Zeitabschnitte über alte Nachrichten- und Rundfunkbeiträge, das verstärkte noch mehr das Gefühl, diese Zeit sozusagen live mit zu erleben.

Abstriche muss ich leider darin machen, dass der Film doch sehr oft in den Locations springt und man da manchmal kurz den Faden verliert und dass die Geschichte nach dem Mord an Schleyer nach dessen Entführung nicht weiter erzählt wird.

Dennoch rundum gelungen wie ich find und sehr sehenswert. Ein weiteres Stück deutscher Geschichte super umgesetzt.

lg med
medizyner85
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon medizyner85 » Sa 27.Sep.2008 13:54

Stimmt schon der Film betont die Täter sehr und die Opfer kaum. Dennoch würd ich nicht soweit gehen Heldenverehrung zu sagen, man versteht dann halt nach dem Film irgendwo die Hintergründe aber sieht auch, wie verrückt die RAF-Mitglieder waren als sie die Anschläge planten und durchzogen.

lg med
medizyner85
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon Joker » Di 07.Okt.2008 09:26

Der Film is einfach nur so richtig schön schlecht!!
Ich hab sämmtliches Stoff zu dem Thema gelesen und mich damit hinlänglich befasst und so eine Darstellung is einfach nur Ruffmord!
Die RAF hat zt. große sch... gebaut aber die waren keine Killermaschinen ohne Gefühle und Reue!
Die als kleine Agenten.47 hinzustellen is einfach nur ...iiiiiiiiiiiiihhhhhhh!
Und endspricht ABSOLUT nicht der Realität!
Der Film zieht die so in den Dreck!Unmöglich is sowas!Die RAF hatte viele Fehler und war zt. sehr Gewalttätig aber niemals so wie dort dargestellt!
Find den Film einfach nur grotesk!
Da hätte man von Stefan Aust mehr erwartet...
Speigelt die generation gut wieder??!Meine Eltern haben damals gelebt und waren in der damaligen Linken sehr aktiv und so wie da waren die 68er NEVER!
So hab ich ma ordendlich gemeckert ^^
Joker
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 20:45

Ich auch nich...
Hollywood meets Politik...
Das kann einfach nur Mist sein!
Siehe München *kopfschüttel*
Joker
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon Nimrod » Mi 08.Okt.2008 20:53

Ja was denn jetzt? Ist der Film richtig schlecht oder siehst Du ihn dir nicht an?
Nimrod
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 20:57

Ich hab ihn ...sagen wir mal.. nicht im Kino geguckt :mrgreen:
Aber ich werd dafür kein Lichtspielhaus dieses Planeten aufsuchen ^^
Joker
 

Re: Der Baader-Meinhof-Komplex

Beitragvon Kaliostro » So 09.Nov.2008 22:16

Ich habe mir den Film auch neulich angesehen und bin eigentlich restlos begeistert. Das Thema hat so sehr mein Interesse geweckt, ich hab tagelang danach noch Wikipedia-Artikel über die politisch-historischen Hintergründe (Dutschke, Olympiade '72, die Landshut-Entführung, etc. etc.) gelesen. Auch wenn ich nicht weiß, wie krank dieser Baader nun wirklich war, bin ich doch der Meinung dass Bleibtreu ihn leicht übertrieben theatralisch dargestellt hat. Selbst als sie in diesem ausländischen, jordanischen (?) Ausbildungslager waren, hat der sich ja immernoch aufgeführt wie der Boss. Naja, da ich davon aber keine Ahnung hab, unterlasse ich jetzt hier mal lieber wilde Spekulationen.

Hab' auf jeden Fall noch vor, das Buch zu lesen.
Kaliostro
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste