Die Welle

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Re: Die Welle

Beitragvon SissyS » Sa 12.Apr.2008 12:54

:? Mhm gab es denn da mehrere Bücher?????? :shock: ich kann mich nur an eins erinnern! :?: Und das hat meine Schwester, die hab ich schon angetextet damit sie es mir nochmal leiht...
SissyS
 

Re: Die Welle

Beitragvon darkpet666 » Sa 12.Apr.2008 13:39

Ja.
1981 ist der Roman "Die Welle" (original "The Wave") vom US-Schriftsteller Todd Strasser unter dem Pseudonym Morton Ruhe erschienen. 1984 die Übersetzung unter dem Titel "Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging". Der Roman basiert dabei auf das Drehbuch zum 1981 erschienenen Film.

Ron Jones, der Lehrer, hat erst einen kurzen Artikel über das Experiment geschrieben und seine Erfahrungen Jahre später in einem Buch zusammgefasst.

Das "Buch zum Film" würde ich schon deswegen nicht empfehlen, da es auf einem Drehbuch basiert. Das nimmt meiner Meinung nach die Kreativität des Schriftstellers und damit auch die Qualität des Buches.

ABER jeden das seine ;)
darkpet666
 

Re: Die Welle

Beitragvon SissyS » Sa 12.Apr.2008 13:57

Das wusste ich nicht! Das was ich kenne, dürfte dann der von 1981 sein.
Das Ron Jones Jahre später noch ein Buch darüber veröffentlich hat ist mir neu. Ich nehme an es gibt da nur die engl. Version, oder ist das auch in Deutsch erschienen???
SissyS
 

Re: Die Welle

Beitragvon darkpet666 » Sa 12.Apr.2008 14:19

Ja ich denke schon :oops: habs gerade ein bisschen gesucht und nur die englische Ausgabe bei Amazon gefunden. Wenn ich Zeit habe, stelle ich aber weitere Nachforschungen an, würde es nämlich selbst gerne lesen.
darkpet666
 

Re: Die Welle

Beitragvon SissyS » Sa 12.Apr.2008 14:57

Oh wenn du was findest gib bitte bescheid. Ich hab , bis jetzt auch nur die engl. Version gefunden.... :roll: und die für einen guten Preis.... :shock:
SissyS
 

Re: Die Welle

Beitragvon Mr. Smiley-Smile » Mo 23.Jun.2008 20:15

"Die welle":
echt ein krasser Film, wirklich krass im eigentlichen Sinne, hab selten erlebt das es so leise im Kino nach Ende des Films war....

stellenweise hat der Film mich sogar sehr an "Fightclub" erinnert (man denke an "Projekt Chaos")

Alles in allem super film, den sich echt mal jeder anschauen sollte!
Mr. Smiley-Smile
 

Re: Die Welle

Beitragvon Pennywise01 » Di 24.Jun.2008 17:12

Wir waren mit der Schule im Kino und haben uns Die Welle angeschaut und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht.
Das Ende war echt erschreckend und der Film hat gezeigt, wie gut Menschen in der heutigen Zeit manipuliert werden können!
Ein echt guter Film den ich nur weiterempfehlen kann und den ich mir sicher wieder einmal anschauen werde.
Pennywise01
 

Re: Die Welle

Beitragvon Leila2002 » So 17.Aug.2008 12:47

Hab mir gestern den Film angeschaut und bin begesitert!
Einer der wenigen deutschen Filme, der mich wirklich überzeugt hat.
Die Schauspieler waren sehr gut und die Stimmung sehr bedrückend. Während des Films habe ich mich immer gefragt, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte. Und ich glaube, ich hätte am Anfang mitgemacht, muss ich schon zugeben. Allerdings weiß ich nicht, wie lange und ob ich auch zum Schluss dageblieben wäre. Man kann so etwas einfach nicht sagen.

Fazit: Ein sehr guter Film, der einen zum Nachdenken bringt.
Leila2002
 

Re: Die Welle

Beitragvon -Thorsten- » Do 11.Jun.2009 17:18

Hab mir den Film nun auch mal angesehen und bin echt begeistert. Einer der wirklich guten deutschen Kinofilme der letzten Jahre, das Buch, hab ich vor ein paar Jahren selbst in der Schule gelesen und wir haben nur so eine alte Verfilmung aus den 80er uns dann in der Schule angesehen, zum Glück wurde die neue Verfilmung modern und mit guten Schauspielern, die überzeugen wie zum Beispiel Frederik Lau oder Jennifer Ulrich gedreht. Das Ende war ja mal heftig, aber sehr ernst und überzeugend. 9/10
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Die Welle

Beitragvon *Jo* » Mi 21.Jul.2010 20:30

Habe mich mit meiner Mutter heute über den Film von 1981 unterhalten und würde gerne wissen, ob es diesen Kurzfilm irgendwo erhältlich gibt? Habe eben schon das Netz durchforstet, stieß aber nur auf die neue Verfilmung mit Jürgen Vogel.
Kann mir jemand sagen, ob es die ältere Fassung überhaupt auf DVD gibt. Irgendwie fürchte ich nämlich, sind meine Zweifel daran berechtigt. :? Was sehr schade wäre, weil mich sowohl Buch als auch der Film damals in der Schule sehr angesprochen hat.
Werde mir den Roman sicherlich zulegen.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Die Welle

Beitragvon Maik » Do 22.Jul.2010 16:50

Auf DVD gibt es die alte Verfilmung leider nicht. Nur als VHS, aber ich denke auch da ist es schwer ran zu kommen.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Die Welle

Beitragvon *Jo* » Do 22.Jul.2010 17:00

Danke Maik; ich hatts befürchtet. Schade. Meine Mom und ich haben gestern allein vom drüber reden ne fette Gänsehaut gekriegt und ich weiß nicht recht, wenn ich an Jürgen Vogel denke, denk ich an seltsame Zähne, das Wiki-Casting mit Bully und die Schillerstraße, Comedy halt :? Kenn ihn aus keinem anderen Film muss ich zugeben; kann er denn so eine ernsthafte Figur wie den Geschichtslehrer glaubhaft rüberbringen? Naja, ich leih mir die DVD von '08 einfach mal aus; auch wenn ich schon gehört hab, dass das Ende lange nicht so berührend sein soll und nicht das hat, was die alte Fassung ausmachte.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Die Welle

Beitragvon Maik » Do 22.Jul.2010 17:05

Ich habe den originalen Film leider noch nicht gesehen, daher kann ich keinerlei Vergleiche bringen. Dennoch muss ich sagen das Jürgen Vogel schon pasabel den Lehrer gespielt hat. Vielleicht solltest du es einfach mal anschauen und vielleicht sagt er dir auch mit Jürgen Vogel zu. ;-)
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Die Welle

Beitragvon *Jo* » Do 22.Jul.2010 17:11

Ja, ich denke, das werd ich machen. Nicht, dass ich wirklich was gegen Herrn Vogel hätte ...nur eigenartige Vorurteile *g*.
Nein im Ernst: Werds mir mal ansehen und möglichst objektiv bleiben. Anderswo las ich sogar, dass er den Lehrer irre gut verkörpert haben soll.
Ich werd's sehen. :sweet

Was die VHS zum Original angeht, dürftest Du recht haben; die ist nirgends zu finden. Jedenfalls bisher nicht.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Die Welle

Beitragvon Kaliostro » Fr 23.Jul.2010 05:11

Jürgen Vogel ist generell ein begnadeter Schauspieler, einer unserer besten. Aber der Film an sich ist auch echt klasse - sehr zu empfehlen! Auch die Jungdarsteller machen ihre Sache ganz gut... Auch wenn mir das etwas überspitzt dramatische Ende nicht soo sehr gefallen hat, bleibt es doch ein äußerst unterhaltsamer und zum Nachdenken anregender Film!
Kaliostro
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron