Thank you for smoking

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Thank you for smoking

Beitragvon Jaynes » Mi 12.Mär.2008 08:06

Die Story in Kürze: Nick Naylor ist Lobbyist der Tabakbranche und versucht Zigaretten wieder in der Gesellschaft zu etablieren. Dabei weiß er Medien und Zeitung für seine Zwecke zu nutzen. Er hat eine Argumentationsgabe, dass sich die Balken biegen. Doch den Reizen einer Frau scheint selbst er unterlegen zu sein.
Es ist schon interessant zu sehen, mit welcher Schonungslosigkeit der Senator seine Leute behandelt, obwohl er eigentlich der Gute sein sollte. Der Film schafft es, dass man niemandem mehr traut, weder Politikern, noch Medien. Und genau das ist auch das Ziel zu dem an einer Stelle im Film auch Naylor selbst aufruft: "Denkt selbstständig. Bildet euch selbst ein Urteil."
Er wird im Film als einzige zuverlässige Instanz in einer von Medien und Öffentlichkeit verdrehten Welt dargestellt und schafft es tatsächlich eine Entwicklung zu durchlaufen, die ihn trotz vieler Fehlschläge nicht verzweifeln lassen. Wichtig hierbei ist auch sein Sohn, der eine nicht unwichtige Rolle einnimmt.
Letztlich ist es die große Leistung dieses Film eine Neutralität zu schaffen, die weder Tabakindustrie noch Politik als eindeutig gut oder schlecht inszeniert. Thank you for smoking ist eine wunderbar bissige Satire auf die amerkanischen Medien und die Politik. Klasse umgesetzt mit einem absolut einnehmden Aaron Eckhart erzeugt der Film beim Zuschauer nicht nur Lachen, sondern des öfteren auch große Augen :shock:
Zur Einstimmung:
Jaynes
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon Li'l' Miss Allgood » Mi 12.Mär.2008 21:31

Nein, ist das geil! :lol: Ich glaub, den will ich gucken. Überzeugt hat mich der Satz: "es ist sogar in unserem Interesse, dass Robin am Leben bleibt und weiterraucht." , da ist mit echt die Kinnlade runtergefallen. :o
Aber wieso hab ich da noch nichts von gehört? ?(
Läuft der irgendwie grad im Kino, oder war er es schon oder kam er das erst gar nicht oder...??
Ich hab da echt noch nichts von gehört.

LG,
:kuss: :kuss: :kuss:
Missy
Li'l' Miss Allgood
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon Jaynes » Do 13.Mär.2008 09:07

Der lief schon 2006 in den Kinos, ich glaube aber nicht in vielen. Gibts schon seit einiger Zeit auf DVD. Der wurde auch kaum in den Medien angepriesen, ich habe mal (wirklich) zufällig bei VIVA eine Vorschau gesehen und habe den dann auch wenig später gesehen. Wahrscheinlich ist der Film etwas zu provokant für die Masse obwohl einige Stars mitmachen: Katie Holmes, Rob Lowe, der böse Junge aus Omen usw. Waren wohl auch gerade andere Filme wichtiger ...

Ja die Szene mit dem Cancer-Boy ist fantastisch :lol:
Die im Klassenzimmer ist auch krass, die muss aber ganz sehen um sie zu verstehen. Generell kommen im Film viele solcher Szenen, die einen echt staunen lassen.
Jaynes
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon bubbles » Fr 14.Mär.2008 12:17

ich war damals auch im kino und kann mich an jede menge plakate erinnern - aber nur sehr wenige trailer.

fand den film auch überaus genial - und hab mir schon ewig vorgenommen, mal das englische buch dazu zu lesen..
es ist wirklich unglaublich, wie weit man mit guter argumentation so alles kommen kann.
wobei mir die moral am ende ein ganz klein wenig auf den keks ging - dafür haben die anderen momente im film alles wieder wett gemacht.
und das war auch mal der genialste anfang, den ich in einer komödie gesehen hab. zumindest fällt mir grad kein besserer ein. :D
bubbles
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon böser Wolf » Di 25.Mär.2008 16:05

... hab ihn auch im Kino gesehen, ein ziemlich unterhaltsamer Film :lol:
böser Wolf
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 22.Mai.2008 13:23

Ich finde den Film auch einfach nur genial und sehenswert. Es war auch so super passend und ironisch das am Ende
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Thank you for smoking

Beitragvon <pennywise> » Di 27.Nov.2012 15:16

Zu Thank you for Smoking hab ich eine ganz besondere Verbindung. Ich bin nämlich mein Leben lang Nichtraucher gewesen. Aber als Aaron Eckart zum Godfather der Tabakindustrie fliegt und bei ihm sitzt, da trinkt er doch nen Mojito und raucht ne Zigarre nebenher. Diese Szene hat mich im Prinzip zum Raucher gemacht. Allerdings muss ich betonen: zum Genussraucher!!! Als ich nämlich mal Lamm in einer Minzmarinade gemacht habe, hatte ich Minze übrig und entschied mich, loszugehen um eine Flasche Rum zu kaufen, um die Minze zu verwerten und mit meinen Freunden Mojitos zu trinken. Dann kam ich an einem Tabakladen vorbei und schwupps - stand ich drin und hab mich beraten lassen. Seitdem genehmige ich mir gerne mal eine Puro zu einem Cocktail oder so... Und ich muss sagen, ich war überrascht, weil: als Nichtraucher plötzlich ausgerechnet mit Zigarren anfangen ist schon überraschend gekommen - auch für mich selbst. Aber ich habe dann auch mal Zigarretten probiert - nichts für mich :-) Ich kann Zigarren echt empfehlen. Ist auch ein spannendes Thema. Vor dem Rauchen sollte man sich echt informieren, denn es gibt da einiges falsch zu machen (ist ganz anders als Zigarretten rauchen). Viel Spaß beim Genießen!!! 8)
<pennywise>
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon bloodsport » Mi 19.Dez.2012 15:39

Ich rauche auch allemale eine Zigarre lieber als Zigaretten! Zigarren haben für mich so ein Gemütlichkeitsding...
bloodsport
 

Re: Thank you for smoking

Beitragvon Maik » Fr 28.Dez.2012 16:38

Damit hier nicht erst darüber gesprochen wird was besser ist, für Postings zum Thema Rauchen bitte hier hinein schreiben. ;-) viewtopic.php?f=11&t=2525

Das ist schließlich die Film-Abteilung.

Danke :-)
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste