Phantasm I - IV (Das Böse)

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Phantasm I - IV (Das Böse)

Beitragvon Maik » Mi 14.Nov.2007 09:30

Habe mir letztens mal wieder alle vier Teile von Don Coscarellis Phantasm zu Gemüte geführt. Ich bin ein riesen Fan von diesen Filmen.


Phantasm I / Das Böse I

Der Teenager Mike lebt, nach dem tötlichen Unfall seiner Eltern, bei seinem älteren Bruder Jody. Durch Zufall beobachtet Mike sonderbare Geschehnisse auf dem Friedhof Mornigside. Mike geht dem nach und beobachtet einem Mann der etwas mit den verstorbenen macht. Dadurch wird der sogenannte Tall Man auf Mike aufmerksam.
Mike versucht seinen Bruder davon zu Überzeugen, das etwas auf dem Friedhof vorgeht, und nachdem er einen Beweis mitbringt, glaubt er ihm. Auch der Eisverkäufer und gute Freund von Jody und Mike rutscht in diese Sache mit hinein. Zusammen gehen sie diesem nach und Entdecken fürchterliches. Gejagt von Tall Man und seinen untoten Zwergen, dicht gefolgt von Tall Mans sonderbaren fliegenden Kugeln, den sogenannten Spheren, versuchen Mike, Jody und Reggie ihn zu stoppen die toten zu versklaven.
War alles nur ein Traum oder doch real?

Phantasm II / Das Böse II

Jahre vergingen. Mikes Bruder starb bei einem angeblichen Unfall. In einer Psychatrie gefangen, versucht er, indem er die Ärzte belügt, da heraus zu kommen. Was ihn gelingt. Als erstes besucht er seinen Freund Reggie und versucht ihn davon zu Überzeugen, dass all das was auf Morningside geschah, real war! Reggies Familie wird durch den Tall Man getötet womit auch für Reggie ein neues Kapitel im Leben beginnt. Gemeinsam gehen Mike und Reggie auf die Jagd nach dem Tall Man. Mike erscheint eine junge Frau in seinen Träumen. Diese versuchen sie im Kampf gegen den Tall Man zu finden, da offensichtlich auch sie von ihm gejagt wird.
Auf ihren Weg bemerke sie, das der Tall Man ganze Arbeit leistete. Viele Friedhöfe sind schon geplündert wurden. Das einzige was er dort hinterlässt sind seine Zwerge und die Spheren.
In einem Krematorium kommt es dann auch zum großen Showdown, doch ist dass das Ende des Tall Man?

Phantasm III / Das Böse III

Nachdem Reggie wieder einmal Mike vor dem Tall Man rettet, werden sie auch schon im Krankenhaus von ihm attackiert. Nun ist klar, das nicht nur Reggie und Mike nach ihm suchen sondern der Tall Man selber auf der Jagd nach Mike ist. Sein toter Bruder Jody der in einer dieser Kugeln gefangen ist hilft den beiden, doch auch er ist machtlos gegen die Kraft des großen Mannes.
Mike wird Entführt und so begibt sich Reggie alleine auf die Suche nach Mike. Auf seiner Fahrt kreutzen ihm zwei neue Begleiter den Weg. Gemeinsam gelingt es ihnen den Tall Man im Mausoleum von Holtsville zu finden und Mike zu retten. Und wieder gibt es einen unerbitterlichen Kampf zwischen ihnen und dem Tall Man, Gut gegen Böse...

Phantasm IV / Das Böse IV (Oblivion)

Nachdem Mike auf grauenhafte Weise erfahren musste, das in seinem Kopf eine dieser Spheren steckt, läuft er weg. Auf dem Weg ins ungewisse, fährt Mike in die Wüste. Mit Hilfe von seinem Bruder, kann er die Tore des Tall Man bereisen und erfährt das der Tall Man nicht immer so war.
Nach wie vor ist Reggie auf der Suche nach Mike und fährt ihm hinterher. Als er ihn findet, zieht er sich noch einmal seinen Eisverkäuferanzug an, lädt seine doppelte Schrottflinte und stellt sich dem Tall Man. Wird es ihm diesemal gelingen den großen Mann endlich zur Strecke zu bringen? Was ist mit der Kugel in Mikes Kopf? Wird es die Antworten auf all den ganzen Fragen geben?



Das beste an dieser Reihe ist das, trotz des langen Zeitraumes in dem die vier Teile gedreht wurden, immer die selbe Besetzung vor der Kamera standen. Reggie Bannister als Reggie, Michael Baldwin als Mike, Bill Thornbury als Jody und nicht zuletzt Angus Scrimm als der Tall Man!
Schon das alleine ist das beste an diesem Film. Man sieht die Zeitunterschiede an ihrem Alter, aber das passt ja mehr oder weniger zu der Geschichte, jagen sie den Tall Man ja über Jahre und nicht über Tage. Von Teil zu Teil wurde etwas mehr über den Tall Man aufgedeckt, dennoch weiß man bis jetzt nicht warum er dies tut. Die Leichen schrumpft und sie zu untoten Zwergen macht, und ein Teil ihres Gehirns in den sogenannten Spheren zu stopfen.
Jeder DT Fan dürfte sich gefreut haben... [spoiler]...als diese sogenannten Spheren darin vorkamen. [/spoiler]

Also mir hat es sehr gut gefallen!

Der letzte Teil wurde 1998 gedreht und nun wird es langsam Zeit das der schon längst angekündigte fünfte und auch letzte Teil gedreht wird. Der Titel wurde mit Phantasms End angekündigt, aber dazu kam es nie. Angeblich wollte Don Coscarelli, Bruce Campbell für eine Rolle haben. Die beiden sind eigentlich Freunde, aber irgendwie scheint es da keinerlei Einigkeit zustande kommen. Ich kann nur hoffen das sie es nun langsam zu stande bringen, den Angus Scrimm ist nicht mehr der jüngste, und ich würde mich wirklich ärgern, wenn den Tall Man jemand anderes spielen würde.

Warten wir ab und hoffen. ;)

Gibt es noch jemanden von euch, der sehentlich auf den letzten Teil wartet, die Filme liebt und/oder jemand der sie gesehen hat?
Wie findet ihr die Teile?
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon AQ2 » Mi 14.Nov.2007 11:05

Also ich muss sagen ich mag die Filme auch sehr gerne. Vor allem der Tall Man der fasziniert mich immer wieder. Und ich hoffe das Angus Scrimm im letzten Teil mitmacht. Denn das währe echt schön.
Und auch gefallen haben mir diese Kugeln. Manchmal hätte ich gerne so ne Kugel als Dekoration. Es gab doch mal in den USA oder so ne DVD Box in Form dieser Kugel oder irr ich mich jetzt da?

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Kaliostro » Mi 14.Nov.2007 13:26

Kaliostro
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron