Heat

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Heat

Beitragvon Kaliostro » Mi 15.Aug.2007 10:19

Kaliostro
 

Beitragvon Jaynes » Mi 15.Aug.2007 15:49

Heat ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, gerade weil er nicht so sinnlos viel in der Gegend rumballert wie Action-Arnie.

Ich finde den Film über alle Maßen gelungen und die schauspielerischen Leistungen überzeugen auf der ganzen Linie.
Es geht halt nicht um das wilde Geballer, sondern vielmehr darum zu zeigen, wer hinter solchen "Anschlägen" steht, die wir immer in den Nachrichten sehen.

Am besten ist ja wohl die Szene
[spoiler]in der Pacino und DeNiro zusammen in diesem Cafe sitzen, denn sowas hat kein anderer Film je glaubhafter rübergebracht[/spoiler]
Jaynes
 

Beitragvon alacienputa » Mi 15.Aug.2007 19:07

Einer der besten Filme die je gemacht wurden. Ist bei mir ganz oben mit Fight Club, 2001, Schmale Grad!

Was hier an Stilsicherheit an den Tag gelegt wird besitzt keiner. Alles ist herausragend gespielt. Der Score ist unglaublich und wie die Charaktere ausgefeilt sind, grandios.
Hier geht es nicht um die platte Geschichte wer hier wen am besten wegpustet. Es geht um Vertrauen, Verrat und wie sehr sich manchmal Menschen ähneln können obwohl sie sich bekämpfen.
Die Straßenschlacht ist ein absolutes Highlight der Filmgeschichte. Und das Aufeinandertreffen von DeNiro und Pacino ist ganz großes Kino wie Jaynes schon erwähnte.
Wie man diesem Film eine Qualität absprechen kann ist mir ein Rätsel. Klar steh ich auch mal auf einen reinen Action Reißer mit sinnlosem Geballere.
Aber was dieser Film zeigt macht jeden dieser Action Reißer zur Lachnummer, da sie in keinster Weise mithalten können mit dieser Qualität.
Ein perfekter Genre Film einfach.
alacienputa
 

Beitragvon Kaliostro » Mi 15.Aug.2007 20:34

Wieder einmal Unverständis bei mir wie ich es schon oft bei allgemein bekannten "Klassikern" wie beispielsweise "Spiel mir das Lied vom Tod" bemerkt habe. Ich kann mit so einem Film einfach nada anfangen.

Allein wenn man schon die Tatsache betrachtet dass der Film ein beträchtliche Länge von 164 Minuten hat und es insgesamt nur 3 Action-Szenen gibt irritiert mich das irgendwie, es handelt sich ja schließlich um einen Action-Thriller (und das ist schon positiv, der Showdown besitzt ja prinzipiell keine Action, höchstens 'Spannung'). Klar muss in einem guten Actionthriller kein Geballer das andere jagen, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl dass das andauernde Gejammer von Pacino's drittem Weib mich irgendwie vorangebracht hat. Auch die anderen Dialoge - besonders der mit den Hauptprotagonisten im Café der von jedem offensichtlich geliebt wird - wirken schlicht und einfach unglaubwürdig. Da sitzen sich Freund und Feind face-to-face gegenüber, beide wollen einander töten und brabbeln dann über Gott und die Welt irgendein komisches Zeuch! Oder als die beiden händchenhaltend die Credits einblenden lassen, da hab ich echt gedacht "Schluss aus, der Film bleibt definitv NICHT in der Sammlung!". Man muss doch einfach mal logisch denken, DeNiro bzw. Neil Irgendwas der sein Leben lang ein Auftragskiller war, offensichtlich mit allen Wassern gewaschen, lässt sich von so einem dahergelaufenen (zugegebenen EX-Marine) in 0,Nix platt machen! Da hätte der 10x die Chance gehabt zu flüchten, aber nöööö wartet lieber hinter so einem beknackten Kontainer.

Nenenene, und dann gibt's auch noch die Stellen wo der Ton irgendwie überhaupt nicht zu passen scheint, entweder es kommt in einer dramatischen Szene überhaupt keine Musik, oder ich hab' ne Fehlauflage erwischt (was ich für unwahrscheinlich halte). Ich versteh' auch gar nicht was handwerklich so perfekt sein soll an dem Film, da gibt's doch keine markante Szene an die man im Nachhinein denkt "Wow, das war echt 'ne tolle Kamerafahrt" (Oldboy wär so ein Beispiel, DA gibt's tolle Kamerafahrten!). Oder das fette Shoot-Out nach dem Banküberfall, logisch mag mir das auf keinen Fall erscheinen. Wieviel Polizisten waren anwesend? Wieviele Bankräuber? 3. Und dann latscht da DeNiro locker flockich mit seinem angeschossenen Freund Kilmer in ein Auto und fährt weg. Nicht genug damit, nein, der Seggel kann seinen naiven Stolz nicht unterdrücken und begibt sich noch einmal in die Höhle des Löwen und wird natürlich geschnappt.

Nenenenenenene ich versteh's nicht! ^^
Kaliostro
 

Beitragvon alacienputa » Do 16.Aug.2007 10:35

alacienputa
 

Beitragvon Kaliostro » Do 16.Aug.2007 10:55

Kaliostro
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste