Blood Diamond

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Blood Diamond

Beitragvon Octantis » Sa 03.Feb.2007 13:43

Inhalt:
Sierra Leone 1999
während ein Bürgerkrieg tobt findet Solomon ,der zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen wurde nachdem sein Sohn zur Ausbeutung als Kindersoldat entführt wurde, einen Rohdiamanten der so wertvoll ist das jeder der davon erfährt ihn unbedingt haben will, Als Archer (Leo Diacaprio), Ex-Söldner und Diamantschmuggler davon erfährt bietet er Solomon Hilfe an seine Familie wiederzufinden als Gegenleistung dafür das Solomon ihn zum Diamanten führt.


beeindruckend
die Darstellung der Brutalität in afrikanischen Kriesengebieten geht noch um einiges weiter als in "Lord of War". Während man dort bei einem Massaker nicht soviel sah, wird hier gezeigt wie Rebellen zb.: ein Dorf überfallen, die meisten Einwohner erschießen, manchen die Hände abhacken und den Rest als Sklaven für die DiamantenMinen oder Kindersoldaten mitschleppen.

Wie man sich denken kann hat der Film eigentlich 2 Handlungen,
einerseits die Reise von Archer, Solomon und der Journalistin auf der Suche nach dem Diamanten und andererseits das ziemlich ernste Thema des Bürgerkriegs, der in dieser Weise schon dutzendemale vorkam in Afrika

auf jeden Fall sehenswert 9/10
Octantis
 

Beitragvon Pennywise1993 » So 11.Mär.2007 20:18

ist das nicht der Film, wo Leonardo diCabrio mit macht???
der film ist gut aber ich hab schonmal bessere filme gesehen :muhahaha:
so ganz überzeugt hat der mich nicht obwohl mein lieblings schauspieler mitmacht :grinsking:
Pennywise1993
 

Beitragvon Kaliostro » So 11.Mär.2007 20:42

Also ich hab ja definitiv nichts gegen junge Neuzugänge hier im Forum. Aber so langsam solltest du meiner Meinung nach (!), Pennywise1993, deine Beiträge etwas konstruktiver ausstatten und argumentativ n bisschen mehr bringen.

Sorry aber das musste jetz' mal gesagt werden^^

@Topic: Ich würde mir den Film schon rein interessehalber gerne mal anschauen das Blutdiamaten ja durchaus n aktuelles Thema sind. Auch die Hauptdarsteller (DiCaprio und der Schwarze aus 'Octalus') sind mir sehr sympathisch.

"In Amerika heisst es Bling Bling. Hier heißt es Bling Peng!"
Kaliostro
 

Beitragvon alacienputa » Fr 16.Mär.2007 16:11

Ein sehr geiler Film wie ich finde. Einer der besten Leistung von DiCaprio, sogar noch besser als in Departed. Schade das er bei den Oscars nicht mehr berücksichtigt wurde.
Sehr guter Film der die Africa Thematik nicht zu sehr populistisch propagiert aber gut mit ihr umgeht. Mehr solcher Filme bitte!
alacienputa
 

Beitragvon Maik » So 25.Mär.2007 08:28

Ja man merkt, das er sich schon gute Rollen aussuchen kann, der DiCaprio. Also habe diesen Film ebenfalls angeschaut und war echt positiv Überrascht. Die Handlung war sehr interessant, und ich muss sagen am meisten war ich schockiert darüber:

[spoiler]Wie gezeigt wurde, als die Kinder dazu gedrillt wurden, Menschen umzubringen etc. Schon mit dieser Erschiessungsszene, als sie dem kleinen die Augen verbanden, ihm ein Maschinengewehr in die Hand drückten, eine Geisel an die Wand stellten, und der kleine ihn abschoss, ohne genau zu Wissen was er gerade tat. Nur übel![/spoiler]

Auch bei Departed* spielte er super, aber das einzige was mir sauer aufstiess:

[spoiler]Das DiCaprio in Blood Diamond und Departed* drauf ging.[/spoiler]

Wirkt auf mich wie das mit Titanic. Klingt komisch ist aber so...dennoch spitzen Film! Daumen hoch! :lookaround:



*Edit: Stand vorher Pathfinder*räusper*
Zuletzt geändert von Maik am Mo 26.Mär.2007 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon Kaliostro » Do 07.Jun.2007 13:05

Also ich hab mir den Fim nun gestern auch angesehen, und verstehe gar nicht wieso der so hochgelobt worden ist.

DiCaprio spielt ungewöhnlich platt (die 2 Gesichter die er in dem Film hat, kann man doch nicht als Schauspielerei bezeichnen) und die ständige Anwesenheit von brutaler Gewalt haben mir echt auf den Magen geschlagen. 1 bis 2 Szenen der darstellenden Gewalt hätten doch locker genügt und man hätte gewusst wie schlimm es dort zugeht, stattdessen wird dem Zuschauer jede Viertelstunde das Grauen das dort vor sich geht vorgehalten. Das hat ja wohl nichts mehr mit Gesellschaftskritik zu tun sondern eher Voyeurismus (mMn).

Auch das Ende des Films und der damit verbundundenen Propaganda (Vorzeigefarbiger wird in den Gerichtssaal geführ, dazu noch das "Wir Amerikaner dürfen unseren Luxuswahn nicht ausleben" blaBLA) fand ich doch wieder einmal sehr hollywoodtypisch... noch dazu dass diese Rede der "himmlische Familienvater" halten durfte... löl

Handwerklich ganz solide, Kamerafahrten fand ich ganz ok (kann man ja auch nicht so viel falsch machen), Landschaftsaufnahmen sehr schön, Afrika ist ja prinzipiell ein schöner Kontinent, abgesehen von Bürgerkriegen etc... Teilweise etwas unglaubwürdig (Beispielsweise als DiCaprio mal locker am Ende die 3 Soldaten fertiggmacht...).

Und wie gesagt, war ja mal wieder klar dass Leo geläutert werden musste, sein ach so böses Vorhaben seine eigene Haut zu retten nachdem er jahrzente lang zuvor in Angola und wasweissichwo gekämpft hat, seine Eltern wurden auf brutalste Art und Weise getötet als er 9 war, und auf einmal kommt er auf die Idee seine gesamte Lebenseinstellung über Bord zu werfen... Also SO gut aussehend war die Journalistin auch nicht.

Edit:

Grad is mir noch was eingefallen. Falls ihr euch so wie ich die deutsche Synchronisation anhören musstet, ist euch bestimmt die geniale Übersetzung aufgefallen als Leo und seine Flamme am Ende sich verabschieden:

"Ich will nicht dass du mitkommst!"
"Und wenn ich insistiere?"
"Dann insistiere ich ebenso."

Welche KNALLTÜTE hat denn den Rotz verbrochen...?

Als ob man des nicht einfach mit "darauf bestehen" hätte übersetzen können.

SCHELLEN FÜR DEN ÜBERSETZER! ^^
Kaliostro
 

Beitragvon Octantis » Do 07.Jun.2007 14:08

kann es sein das du Leo nicht magst, in beiden Aktuellen filmen von ihm schreibst du haargenau den selben Satz

"Ich versteh wirklich nicht wieso der so hoch gelobt worden ist!"

Den Film sollte man aber sowieso auf Englisch sehen, weil diesesmal selbst im "Englisch" eine Schauspielerische Leistung liegt.
Leo spricht nämlich die ganze Zeit nicht normales Englisch sondern wirklich in nem Slang wie man es sprechen würde wenn man dort aufgewachsen wäre
Octantis
 

Beitragvon Zar » Do 07.Jun.2007 14:16

Zar
 

Beitragvon Kaliostro » Fr 08.Jun.2007 07:34

Kaliostro
 

Beitragvon alacienputa » So 24.Jun.2007 14:55

alacienputa
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron