Deutschland - Ein Sommermärchen

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Sa 04.Nov.2006 11:57

Also ich finde das neue Lied zur Nationalmannschaft eigentlich ganz gut, weiß nur grad nicht wie es heißt.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Gio » Do 07.Dez.2006 22:03

Versteh ich nicht, dass den alle gut fanden :(

Lief ja gestern im Fernsehen, hab ihn mit großer Freude (samt Bier :P) erwartet. Letztendlich wurde aber nichts von dem eingefangen, was tatsächlich an der WM so besonders war. Hätte der Film einen anderen Anspruch, wäre er als Dokubeitrag zum Thema "Fußball-WM 2006 - hinter den Kulissen der deutschen Nationalmannschaft" ja ganz akzeptabel gewesen - Weit entfernt von Kinopräsenz, aber immerhin ansehbar fürs Fernsehen. Das ganze aber mit "ein Sommermärchen" zu betiteln fand ich in Anbetracht seines Schwerpunkts geradezu dreist. Die Szenen mit den originalen Ausschnitten des Spiels waren äußerst lieblos zusammengestellt und hielten nur als roter Faden her - mit gräßlich umpassender Melodie unterlegt. Die Hintergrundinfos waren belanglos, und die wahre Stimmung wurde keinesfalls vermittelt. Worum geht es denn bei einem Film, der sich "Ein Sommermärchen" nennt, aber nichts Märchenhaftes vermittelt? Natürlich, selbst dabei kann man Gänsehaut bekommen... liegt für mich aber keinesfalls an der Doku, sondern an der tollen Zeit, die man erlebt hat.

Insgesamt sehr schade, da für mich unendlich viel Potential verschenkt wurde.
Gio
 

Beitragvon Zar » Do 07.Dez.2006 23:04

@Gio

sag mal, woher kennst du meine Gedanken?
Ich sehe es ganz genau so, der Film gewinnt nur dadurch, dass man die eigenen Erinnerungen zu den Szenen dazu nimmt.

Mir fehlten zwei Sachen:
1. Die wirklich tolle Stimmung der Fans, die kam kaum rüber, nur ganz selten mal
2. Die packenden Momente des Spiels, einfach nur ein paar Spielszenen zusammenschnipseln, und dann die eigentliche Spieldynamik dabei total vernachlässigen, schade

Als Beispiel: Als Neuville das 1:0 gegen die Polen praktisch in letzter Minute machte, das war für alle, die das mit heisem herzen verfolgt haben, ein unglaublicher Moment, der - wie Jürgen Klinsmann in dem Film so gut gesagt hat: die Fans und die Mannschaft zusammen geschweisst hat. Im Film kommt weder der Zeitpunkt, noch die Spannung davor, richtig und angemessen rüber, keiner versteht nur aufgrund des Filmmaterials, was an dem Treffer so besonders war!
Zar
 

Beitragvon Gio » Sa 09.Dez.2006 01:22

Gio
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Sa 09.Dez.2006 12:59

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Zar » So 10.Dez.2006 03:29

@Bangor

Ich hätte gar nicht die Musik anders haben wollen - ich hätte da lieber gar keine haben wollen, statt dessen den Livesound aus dem Stadion, da kommt dann was rüber - was glaubst du, was das für eine Gänshaut gegeben hätte, als der Treffer gegen Polen fiel?

Und auch das gehört aus Sicht der Spieler dann dazu - die hören ja auch keine Musik, wenn sie spielen (hoffe ich zumindest) :)

Ich fand eine Szene sehr bedeutsam - in Verbindung der zumeisst eher schlechten Spiele in der Bundesliga - oft sind von neun Begegnungen 7 schlecht, leider. Als Poldi und Schweini ihre Sicht dargelegt haben, warum die Mannschaft so beliebt und erfolgreich ist - weil sie offensiven, mutigen und risikoreichen Fußball gespielt hat, der die Leute einfach mitgerissen hat. Das macht im Moment eigentlich nur Werder Bremen.

Das ist unter anderem ein Grund, warum ich die Bayern niemals mögen werde, weil die fast nie ihr wahres Potenzial mal raus lassen, immer nur soviel wie muss, sehr oft null Begeisterung dabei - dabei könnten die viel besser spielen - wenn man sich nur mal die Qualitäten der einzelnen Spieler anschaut.

Das war mein Senf zur Wurst ;)
Zar
 

Beitragvon Mystery » Di 12.Dez.2006 15:35

Ich hab mir den Film nun auch angesehen - als totaler Nichtfußballfan. Aber die WM hat mich mitgerissen - wie sicherlich fast jeden - und ich habe mir die Spiele der Deutschen alle angeschaut. Von daher gesehen hat mich nun auch dieser Film interessiert, denn so wie ich das von Anfang an verstanden hatte, sollte er die Spieler und ihr "Backstageleben" beleuchten. Und so was es auch. Es war wirklich mal interessant hinter die Kulissen schauen zu dürfen, wozu man ja sonst NIE die Möglichkeit hat. Von daher gesehen fand ich den Film echt gut, ich habe nichts anderes erwartet. Keine Ausgelassenen Partys auf den Fanmeilen und so, denn es ging ja nicht um die Fans und die Stimmung bei der WM, sondern halt um die Spieler.
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 12.Dez.2006 16:49

So sehe ich das auch. Es war ein Blick in die Welt hinter den Fussballspielen, bzw. davor und nicht eine Zusammenfassung der besten Spiele oder Fanszenen. Wenn das so gewesen wäre, wäre der Film auch nicht annähernd so interessant geworden denke ich.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Vorherige

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron