Herr der Fliegen

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Herr der Fliegen

Beitragvon LittleJanna » Mi 05.Dez.2001 13:38

Für alle die Atlantis gelesen haben und es interessiert:

Am Montag, 24. Dezember 2001 kommt auf Kabel 1 um 13.40-15.05 der Film "Der Herr der Fliegen". Das müsste die Verfilmung des Buches sein, das Bobby von Ted Brautigan geschenkt bekommen hat. Vielleicht versteht man dann ja, was Bobby immer darüber redet...
LittleJanna
 

Herr der Fliegen

Beitragvon Vincent » Mi 05.Dez.2001 14:04

Richtig, das ist die Verfilmung dieses Buches. Ich würde jedem empfehlen dieses Buch selber zu lesen, es ist wirklich sehr eindrücklich! Der Film ist nicht schlecht umgesetzt, aber es wurde einiges abgeändert.
Das Buch schockiert einem wirklich... lest es! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Herr der Fliegen

Beitragvon Fabian » Mi 05.Dez.2001 14:45

Ich habe das Buch direkt gekauft, nachdem ich "Atlantis" gelesen hatte, weil sich Kings Roman manchmal auch auf Inhaltsaspekte des "Herrn der Fliegen" bezieht, die man nicht versteht, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Zum Beispiel als Ted Bobby fragt, ob er das Ende für ein Happy End hält.
Das Buch hat mir auch gut gefallen. Vor allem der psychische Aspekt ist wirklich schockierend. Gerade sowas können Filme oft nicht gut umsetzen und hier ist es genauso. Die Verfilmung ist aber trotzdem nicht schlecht. Trotzdem empfehle ich eher, das Buch zu lesen.

Gruß,
Fabian
Fabian
 

Herr der Fliegen

Beitragvon LittleJanna » Mi 05.Dez.2001 14:50

Also de Film werd ich auf jeden Fall gucken.
Wenn das Buch so gut sein soll, werd ich mal die Augen danach offen halten... Ich wusste garnicht, dass es so gut sein soll, weil ich vorher nie was drüber gehört hab. Vielleicht finde ich es ja irgendwo günstig (ihr wisst ja, mittellose Schülerin..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Aber erstmal muss ich Green Mile durchlesen.
...Jana [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
LittleJanna
 

Herr der Fliegen

Beitragvon Vincent » Mi 05.Dez.2001 15:36

Mir gehts gleich wie Fabian, ich hab den Herr der Fliegen auch gelesen wegen der vielen Bezüge in Atlantis! Der Roman selber ist eigentlich schon berühmt, aber halt eher gehobene Literatur, ist der Schriftsteller William Goldman doch Nobelpreisträger der Literatur. Deshalb ist es heutzutage vielleicht nicht mehr so bekannt...
Mein Deutschlehrer in der Berufsschule war damals auf jeden Fall total begeistert, als er sah, dass mein Buchbericht über den Herr der Fliegen war.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Herr der Fliegen

Beitragvon Schnie » Mi 05.Dez.2001 15:53

Welche Verfilmung ist es denn ? Die erste gute aus den 60 ern oder die etwas schlechtere Neuverfilmung aus den 80 ern ? Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Herr der Fliegen

Beitragvon LittleJanna » Mi 05.Dez.2001 22:06

Der Film ist von 1988. Wusste garnicht, dass es zwei Verfilmungen gibt, ich hätte bei Kabel 1 aber eigentlich auf 60er getippt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
LittleJanna
 

Herr der Fliegen

Beitragvon Schnie » Do 06.Dez.2001 06:24

Es gibt noch ne alte Schwarz/weiss verfilmung, ich hab beide auf Video. Meiner meinung nach ist die alte Version besser, kommt dem Buch näher, und beschreibt besser die menschlichen abgründe die sich bei den Jungs auf-tun. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Herr der Fliegen

Beitragvon lyrejuenger » Di 18.Dez.2001 10:44

Herr der Fliegen war eines meiner ersten Bücher und der Film hat mich als Kind auch etwas beängstigt, auf jeden Fall ist es empfehlenswert und als ich Atlantis las hat es mich riesig gefreut, dass es dort eine annehbare zentrale Rolle spielt, das hat für mich die Geschichte noch vertieft, da der Bezug da war.

@schnie ...der Babelfisch, der Beweis für die Nichtexistenz Gottes...super!
lyrejuenger
 

Beitragvon Lillith » So 22.Aug.2004 14:34

Lillith
 


Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron