Brokeback Mountain

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Brokeback Mountain

Beitragvon Schneckenpups » Di 14.Feb.2006 19:51

Brokeback Mountain

:star:

Kurzinhalt:
Wyoming 1963. Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) werden auf Brokeback Mountain angeheuert, den Sommer über eine Herde Schafe vor Wilderern und Raubtieren zu schützen. In der harten und rauen Einsamkeit der Berge entwickelt sich zwischen den beiden bald mehr als bloße Kameradschaft - sie verlieben sich ineinander.
Doch angesichts der engstirnigen Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz bleiben ihnen nur getrennte Wege. Die Cowboys heiraten, gründen Familien - und kommen doch nicht voneinander los. Nur heimlich können sie über die Jahre bei ihren seltenen Treffen in der Wildnis ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt für ihre Zukunft zu kämpfen...



Ab 09. März im Kino!

Was sagt ihr?
TOP oder FLOP?
Schneckenpups
 

Beitragvon böser Wolf » Di 14.Feb.2006 22:20

böser Wolf
 

Beitragvon Gio » Mi 15.Feb.2006 10:50

Gio
 

Beitragvon alacienputa » Mi 15.Feb.2006 15:45

alacienputa
 

Beitragvon jerseygirl » Mi 08.Mär.2006 21:27

Uiuiui.
Ich hab den Film am Sonntag in der Preview gesehen, und ich muss sagen... das ist der beste Film den ich seit langem gesehen habe. Wunderschöne Geschichte und herausragende schauspielerische Leistung sowohl von Heath Ledger als auch von Jake Gyllenhaal, wofür beide einen Oscar mehr als verdient gehabt hätten. Es ist eben ein sehr sehr stiller Film, wer also mit falschen Erwartungen reingeht könnte enttäuscht werden - die beiden Protagonisten schweigen sich ja mehr an als dass sie tiefsinnige Gespräche führen. Umso überwältigender, dass Ledger und Gyllenhaal es geschafft haben, so viel Gefühl mit so wenig Worten rüberzubringen. Oscarreif.

Ich geb euch nur nen Tipp... schaut euch den Film lieber nicht an, wenn ihr eh schon sentimental drauf seid oder Begleiter dabei habt, vor denen ihr nicht unbedingt heulen wollt :oops:

Mich hat er jedenfalls um einiges härter getroffen als ich erwartet hatte... Ich habe zuvor das Buch gelesen, unzählige Ausschnitte angeschaut und massig Bilder gesehen, wusste also was passiert und wie die ganze Sache ausgeht, deshalb dachte ich ich wäre hervorragend auf alles vorbereitet. Ich dachte sogar, ich hab mich im Vorfeld viel zu viel damit beschäftigt und kann nur enttäuscht werden - nun, das wurde ich nicht :wink:
Der Film hat mich auf irgendeiner Ebene erwischt, wo ich es nicht erwartet hätte. Nicht unbedingt während dem Anschauen, da war ich viel zu sehr damit beschäftigt, den Film zu genießen :wink:, oder unmittelbar danach, aber jetzt, so im Nachhinein... Keine Ahnung. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber wenn ein Film das schafft, dann muss er wohl was richtig gemacht haben.

Und etwa die letzte halbe Stunde ist einfach nur herzzerreißend. Eigentlich ist es das von Anfang an, wenn man drüber nachdenkt, aber das Ende... geez. Keine Ahnung wie ich reagiert hätte, wenn ich darauf nicht vorbereitet gewesen wäre :oops:
jerseygirl
 

Beitragvon Jake Chambers » Sa 11.Mär.2006 04:15

Gott... ich hab den Film heute endlich im Kino gesehen. Alleine. Und habe geflennt. Und... jetzt hab ich wieder ne Identitätskrise... :roll: :oops: :cry:
Jake Chambers
 

*heul*

Beitragvon butterblume » Sa 11.Mär.2006 16:57

hi!
also ich ahb den film gestern abend gesehn und so einen guten film hab ich schon lange nicht emhr gesehen.
ich hab auch fast am schluss geweint :cry: ...aber das ist ein richtiger schöner romantischer film wobei die schauspieler-leistung einfach wow ist.
auch jetzt nach her muss ich noch viel an den film denken...er ist einfach ein guter film zum heueln!
unbedingt ansehen :!: :!:
butterblume
 

Re: *heul*

Beitragvon jerseygirl » Sa 11.Mär.2006 23:03

jerseygirl
 

Beitragvon butterblume » Mo 13.Mär.2006 15:28

butterblume
 

Beitragvon alacienputa » Mo 13.Mär.2006 17:58

alacienputa
 

Beitragvon steffi692 » So 19.Mär.2006 15:06

steffi692
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 22.Mär.2006 18:52

Ich hab den Film gestern abend gesehen und fand etwas still, aber gut.

Aber biiiitte erklärt mir doch mal den Schluss, ich und alle meine Begleiter rätseln jetzt noch: Als Heath Ledger am Ende sagt "Ich schwör's dir, Jack." Was meint er damit? Was schwört er??
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon jerseygirl » Mi 22.Mär.2006 21:57

Dieser Schlusssatz unterliegt wohl der Interpretation des Einzelnen... ich persönlich habe das Ende so verstanden:

Ennis hat ja endlich etwas kapiert - er bricht zum ersten Mal aus seiner abwehrenden Haltung, seiner Abgrenzung von allem, seiner "du musst es eben aushalten"-Einstellung aus: Er verspricht, zur Hochzeit seiner Tochter zu kommen, Arbeit hin oder her. Und die einzige Frage, die er ihr in dem Zusammenhang stellt, halte ich auch für sehr bezeichnend: "Liebt er dich?" Wohl die einzige Frage die zählt, wie Ennis (zu spät) endlich auch verstanden hat.
Trotzdem ist zu spät nunmal zu spät und was geschehen ist lässt sich nicht rückgängig machen. Ennis ist alleine in seiner Hütte und alles was ihm geblieben ist sind die beiden Hemden und die Postkarte vom Brokeback Mountain. Sein "Jack, I swear..." drückt wohl alles aus, was es dazu noch zu sagen gibt... Er bringt den Satz nicht zu Ende, aber das muss er auch gar nicht. Was hätte er gesagt, wenn er seine Gefühle in Worte hätte fassen können? Jack, ich schwörs dir, ich werde dich immer lieben? Jack, ich schwörs dir, wenn wir von vorne anfangen könnten...? Jack, ich schwörs dir, ich werde versuchen mein Leben endlich in den Griff zu bekommen? Wahrscheinlich noch viel mehr. Er hat eben verstanden, dass es hätte funktionieren können, sie hätten wirklich ein schönes Leben zusammen haben können; im Gegensatz zu ihm hat Jack dafür gekämpft und ist letztendlich vielleicht sogar dafür gestorben.
jerseygirl
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Do 23.Mär.2006 16:13

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon alacienputa » Do 23.Mär.2006 21:54

eigentlich nicht.... :P

Ich habe es so empfunden, dass Ennis am ende als gescheiterter und gebrochener Cowboy gezeigt wird.
Verkommen in einem trailer....
alacienputa
 

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron