Battlestar Galactica

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Mi 30.Jan.2008 23:13

Hab mir gerade das Special "BSG: Razor" als Import kommen lassen. Ist anderthalb Stunden lang und zeitlich inmitten der zweiten Staffel angesiedelt. Es gibt mehrere Zeitebenen bzw. Rückblenden.

Die "aktuelle" Zeit ist die, in der Apollo das Kommando über die Pegasus hat. Sie treffen auf eine antike Zylonenflotte und einen merkwürdigen Hybriden, der einige kryptische Dinge von sich gibt.

Die ältere Zeitebene ist die an Bord der Pegasus unter dem Kommando von Admiral Cain. Wie sehen die Dinge, die zuvor nur erzählt wurden, und noch mehr über Cains Vergangenheit und ihre Beweggründe.

Die älteste Zeitebene spielt zum Ende des ersten Zylonenkrieges. Bill "Husker" Adama macht als junger Mann (nicht von Eddie Olmos gespielt) einige beunruhigende Entdeckungen.

Keine Ahnung, ob das in Deutschland je herauskommt. Für Fans gebe ich aber eine Kaufempfehlung ab. Sehr feine CGI, ein interessanter neuer Charakter (Kendra Shaw alias "Razor") und einige Auftritte unserer Lieblinge - wer kann da widerstehen...

Ansonsten ersehne ich Staffel vier und fluche auf den Autorenstreik - wobei ich auf ihrer Seite bin!
Glue Boy
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon böser Wolf » Do 31.Jan.2008 00:08

IMDB Wertung : 7.9 ... wahnsinn

... ich werd mir den Film auf jedenfall bei nächster Gelegenheit ansehen . Zumal die Pegasus Folgen die vielleicht besten 120min ( waren glaub ich 2 Folgen ) der TV Geschichte sind ^^.
böser Wolf
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Do 31.Jan.2008 01:48

Es sind drei Pegasus-Folgen mit Cain, so viel Zeit muss sein! 8)

Und guck dir mal die IMDb-Bewertung der Fensehserie an: 9,1, glatt durchs Dach.
Glue Boy
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon böser Wolf » Mi 02.Apr.2008 23:23

... mehr als ein ganzes jahr ist ins Land gegangen und morgen geht es nun endlich weiter !!!!!
*freudentanzaufführ*
böser Wolf
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Fr 04.Apr.2008 18:22

Jaaaahhhhh! Endlich!
Hoffentlich krieg ich sie möglichst schnell in die Hände - aber ich bin dreifach abgesichert, das MUSS klappen. Die IMHO beste Fernsehserie unserer Zeit geht in die letzte Runde - oder die vorletzte, weil Season 4 wegen des Autorenstreiks leider gesplittet wurde, und vermutlich erst Mitte 2009 tatsächlich die letzte Folge laufen wird.

Egal, ich brauch Stoff!!! Galactica regiert! 8)
Glue Boy
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Do 01.Mai.2008 01:19

Habe bis jetzt die ersten drei Folgen der vierten Staffel gesehen (fragt bitte nicht, wie!), und IMHO wird die Serie noch besser, noch dunkler, noch krasser. Die Jungs und Mädels machen jetzt richtig ernst, Stand-Alone-Folgen wird es kaum noch geben, die Geschichte jagt dem Ende entgegen. But alas! warten bis Mitte 2009, bis alles aufgeklärt ist!

Noch mal: Ein absoluter Geheimtipp gerade für Leute, die niemals SciFi gucken. Battlestar hat mit SciFi abgesehen von den (wirklich sensationellen) GCI-Effekten eigentlich nichts zu tun. Es geht um Grundfragen der Ethik, der Politik, der Religion, des Umgangs miteinander - und das in einer Tiefe, die ich noch nie im Fernsehen erlebt habe.
Glue Boy
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon böser Wolf » Mo 05.Mai.2008 14:40

Die letzte richtige SiFi Serie für lange, lange Zeit ... befürchte ich. Selbst richtige SIFi Filme werden ja kaum noch produziert. Das Genre ist bald so tot wie der Western oder das Musikal. Dafür gibts dann noch mehr Action ... :lol: ... *seuftz*
böser Wolf
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Do 15.Mai.2008 15:57

Naja, zumindest bin ich froh, dass Joss Whedons Projekt "Dollhouse" grünes Licht hat. Ist zwar wahrscheinlich kein "reinrassiges" SciFi, klingt aber doch interessant genug. Inzwischen habe ich die ersten drei Folgen der 4. Staffel gesehen. Wird ja wohl immer heftiger!
Glue Boy
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Goldjunge » Sa 03.Jan.2009 17:06

Ich kann mich nur anschließen. Galactica ist die beste SciFi-Serie seit langem. Man merkt ihr sehr deutlich die Handschrift von Moore, dem Chefdramaturgen von Deep Space Nine, an. Ähnlich lange Spannungsbögen über mehrere Folgen, eigentlich schon fast Filme, und dramatische Elemente und schwierige Beziehungen der Figuren untereinander, die sich in einer Extremsituation befinden. Auch wenn das vom Grundkonzept her wirklich sehr an Deep Space Nine erinnert, funktioniert es doch tadellos und Galactica ist aufgrund starker Charaktere und des "Ureigenen" etwas ganz besonderes.
Goldjunge
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Goldjunge » So 11.Jan.2009 21:00

Ich bin jetzt mitten in der vierten Staffel.

Achtung Spoiler.

MIt der Charakterentwicklung bzw. Nichtweiterentwicklung der Figuren Apollo, Starbuck und dem XO hat man sich in meinen Augen keinen Gefallen getan. Vor allen Dingen diese Figuren dienen nur noch als Schachfiguren zum Vorantreiben der Handlung. Apollo ist nur noch eine Schablone. Starbuck ist zu einer völlig anderen Person mutiert. Eine Spannung, wie sonst, zwischen den beiden existiert gar nicht mehr. Dieser Handlungsstrang ist wohl zu Gunsten dem Vorhaben der Serie ein dramatisches Ende zu verleihen, untergegangen. Der XO ist auch sehr farblos geworden.
Goldjunge
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Nimrod » So 11.Jan.2009 21:48

Bei Apollo und Starbuck gebe ich dir recht, allerdings weiß ich nicht, wie weit du genau bist. Ich denke, von Apollo und dem XO kann man kurzfristig noch das eine oder andere erwarten.
Nimrod
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon böser Wolf » Mo 12.Jan.2009 17:11

@Goldjunge ... geb dir recht, da dies aber die letzte Staffel ist und nur noch 10 Folgen ausstehen ( am freitag gehts weiter ) glaub ich das es nunmehr nur noch darum geht die ganze Sache zu 'nem guten Ende zu bringen. Leider leiden einige Charaktere und Handlungsstränge doch ziemlich darunter, vielleicht wäre eine weiter 5. Staffel doch keine falsche Idee gewesen, einfach um für sowas mehr Zeit zu haben.
böser Wolf
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Goldjunge » Di 13.Jan.2009 22:08

Ich habe gerade die neunte Folge der vierten Staffel gesehen. Naja, die Serie ist schon toll, das wollte ich mit Vorgesagtem gar nicht in Frage stellen. Ich denke, dass BG die beste SciFi-Serie seit Star Trek ist, welches über einen gigantisch langen Zeitraum den Markt beherrschte (von 1997 an bis Mitte Voyager). Star Trek hat gezeigt, dass SciFi eigentlich der beste Rahmen für intelligente Geschichten ist. Mit Galactica, so scheint mir, möchte man die Fehler der letzten Star Trek Serie vermeiden, die es nicht über vier Staffeln hinaus schaffte, also legte man sich selbst für das ambitionierte Projekt ein Limit an Staffeln auf. So konnte man einem Totalausfall vorbeugen. Ich vermute mal, dass die Serie auch nicht wirklich teuer gewesen ist. Keine großartigen Makeups. Effekte aus dem Computer. Ein paar Kulissen. Aber das doch recht eigenartige Setting verschaffte der Serie einen sehr großen Reiz. Die Autoren wussten das zum Teil sehr gut auszunutzen. Die Vermarktung mit geteilten Staffelboxen dürfte Galactica zu einem gewinnbringenden Experiment gemacht haben. Das nächste Prequel steht auch schon in den Startlöchern, allerdings bin ich da sehr skeptisch.

Mit Razor hat man probeweise sogar einen Film eingeschmuggelt, um zu sehen, wie die Fans auf ein Filmformat ansprechen würden. Das finde ich auch sehr schlau gemacht.

Wenn man die Serie gut zu Ende bringt (wie auch immer, das muss nicht unbedingt rund sein, denn die Kernaussage der Serie schwingt in jeder Folge mit), würde ich BG zu den allerbesten Sci-Fi-Serien rechnen.

Ich fand es sehr schön, wie Model 3 der Präsidentin sagte, sie sei der final nr. 5 :D
Goldjunge
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Goldjunge » Mo 19.Jan.2009 22:25

Ich revidiere alles über fehlende Characterentwicklung. Entweder man macht eine lang angelegte Serie wie Star Trek und erzählt Geschichten und gibt dabei Aspekte eines einzelnen Charakters preis oder man erzählt eben eine große Geschichte, schafft Figuren, die irgendwie auch im Dienst der Geschichte stehen und beleuchtet diese von den verschiedensten Facetten. Dass das nicht einunddasselbe ist, zeigt Galactica. Ich habe gerade Folge 11 der vierten Stall gesehen und bin restlos von den Socken. Schon seit Folge neun habe ich den Eindruck, beginnt man den Kreis zu schließen bzw das innere Ende der Spirale zu bemalen.

Was mir auffällt, dass die beim Militär bei Galactica eigentlich im wahrsten Sinne eine harte Truppe sind. Irgendeiner rennt da in jeder Folge mit ner Pulle Whisky durch die Gänge. Der XO hat sowieso ständig Flüssiges in der Uniformtasche. Auch der Admiral gibt sich ganz gern mal einen und das Oberhaupt der zivilen Regierung nimmt ganz gern mal haluzinogene Drogen. Wahrscheinlich gilt bei denen wortwörtlich "nur die Hartn komm in'n Gartn".
Goldjunge
 

Re: Battlestar Galactica

Beitragvon Glue Boy » Mi 21.Jan.2009 07:50

Wie kommst Du denn an die aktuellen Folgen ran?
Glue Boy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron