"Firefly" und "Serenity"

Alles rund um Kino und TV

Moderator: Maik

"Firefly" und "Serenity"

Beitragvon Glue Boy » Fr 02.Dez.2005 14:29

Ich habe mir gestern die ersten 3 Folgen der US-Fernsehserie "Firefly" auf DVD angeschaut - und bin begeistert! Die komplette Box (elf Folgen à 40 Minuten) wird noch heute gekauft. Und dann die Kinoversion "Serenity" angeschaut!

Die Serie lief in Deutschland nie im TV, ist in den USA aber schon seit längerem DVD-Kult. Im US-TV floppte sie, wohl auch, weil Fox auf die großartige Idee, die Folgen in falscher Reihenfolge auszustrahlen... :asdf: Jeder, der "Star Wars" mag (auch die, die mit Episode 1-3 nicht viel anzufangen wussten), wird Firefly mögen.

Die Story in Kürze:
500 Jahre in der Zukunft. Eine Bande von gesetzlosen Ex-Söldern und Schmugglern schlägt sich in einem Planetensystem fern der Erde mehr schlecht als recht durch. Sie verbergen sich vor der faschistoiden, alles gleichschaltenden "Allianz", die den Bürgerkrieg vor ein paar Jahren für sich entschied. Sie geraten an ein junges Mädchen, dass offenbar übersinnliche Kräfte hat, und das von der Allianz gnadenlos gejagt wird. Außerdem gibt es da noch die "Reaver", völlig entmenschte Kannibalen, die alles und jeden angreifen, vergewaltigen, töten und auffressen. Wenn man sehr großes Glück hat, dann in dieser Reihenfolge... :twisted:

Die Serie ist hervorragend geschrieben, intelligent, lakonisch, aber auch hart (FSK ab 16). Der Macher Joss Whedon hat übrigens vorher "Buffy" geschaffen. Da übte er aber wohl nur. :mrgreen:

Allen SciFi-Heads sei Firefly/Serenity ans Herz gelegt. Auch wenn ich "Serenity" noch gar nicht gesehen habe: Das muss gut sein!!!
Glue Boy
 

Beitragvon Anke Sky » Sa 03.Dez.2005 00:53

Anke Sky
 

Beitragvon susa » Sa 03.Dez.2005 14:53

Ich bin ja eher auf den FIlm gespannt, den mit der Serie hat Josh Whedon nichts zu tun, soweit ich weiß.

Deshalb geh ich davon aus das Serenity ein sicherer Tipp ist, immerhin bin ja ich bekennender Bufffy- und Angel sowie Whedon-Humor-Fetischist. :mrgreen:
susa
 

Beitragvon torsten » So 04.Dez.2005 19:25

*Räusper* Stimmt nicht ganz susa: Wheadon hat Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. Ich hab mir vor ein paar Tagen mal das Makin-of zu Gemüte geführt ... ist doch schön, mal wieder einen "stinknormalen" SciFi-Streifen sehen zu können, der dank fehlender Star Wars- bzw. Star Trek-Bezüge kein ellenlanges Vorwissen nötig hat, um begriffen zu werden. Aufgefallen sind mir dabei auch wieder diese Wheadon-typische Dialoge, die nicht nach dem typischen Muster gestrickt, sondern erfrischend abwechslungsreich sind.
torsten
 

Beitragvon susa » Mo 05.Dez.2005 10:15

Ups, stimmt. Ich dachte das nur der Film von ihm stammt, weil ich immer wieder gelesen habe "mit Buffy hat Whedon aus nem schlechten Pilotfilm ne gute Serie gemacht, mit Serenity hat Whedon aus ner schlechten Serie nen guten Film gemacht." Daher mein Irrglaube. :sweet
susa
 

Beitragvon torsten » Mo 05.Dez.2005 19:42

Kommt vor.
Hab übrigens mal kurz Whedons Biographie auf der ImDb nachgeschlagen ... wow, der Mann hat schon auf verdammt vielen Feldern reichlich Spuren hinterlassen. Drehbücher bzw. Konzepte von/zu Fernsehserien wie Roseanne, Buffy und Angel natürlich, dann außerdem Filme wie Toy Story und sogar Alien IV ... Comics hat er außerdem gemacht und Songs bzw. ein Musical geschrieben ... meine Hochachtung vor so viel Kreativität!
torsten
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 07.Dez.2005 19:22

Habe die letzten Tage (war krank) Firefly- und Serenity-"Festtage" veranstaltet. Wahnsinn! Jede TV-Folge ist komplett anders. Einmal Screwball-Comedy (die Folge "Mrs. Richards"), dann Horror ("Fernab der Zivilisation"), dann beides zusammen ("In den Fängen des Shannyou"), Raubcoups ("Falsches Spiel", "Schmutzige Geschäfte") und Western ("Leichte Mädchen").

Sich die ganze Serie en bloc zu geben wie ich und dann in den Film zu gehen, macht den Film zu einem merkwürdigen Erlebnis. Man kennt alle neun Charaktere schon so gut, dass man keine EInführung mehr braucht. Trotzdem ist auch der Film genial. Vielleicht der beste SciFi überhaupt, sicherlich aber seit langem. Schlimm fand ich allerdings, dass


[spoiler]Book und Wash sterben[/spoiler] :cry:
Glue Boy
 

Beitragvon Anke Sky » Di 20.Dez.2005 19:53

Juhu, habe jetzt endlich alle Firefly-Folgen und einen Tag danach, also gestern, auch Serenity gesehen und bin einfach überwältigt. Bei der Serie konnte ich nicht aufhören zu schauen und hatte sie innerhalb einer halben Woche durch.

Der Film war dann das Beste, was ich an Scifi-Filmen in den letzten Jahren gesehen habe. Er bietet alles, was das Herz sich wünscht, gute Charaktere und Schauspieler, klasse Action, eine tolle Story, witzige Dialoge, aber immer zur rechten Zeit, er ist wahnsinnig spannend und unvorhersehbar. Die 16er Freigabe hat ihre Berechtigung, geht es bei diesem Film doch manchmal ganz schön zur Sache. Auch die Helden dürfen mal bluten und tragen nicht nur kleine Schnittwunden davon, was bei vielen Serien oder Filmen ja tabu ist. Auch ist dieser Film wirklich kinotauglich, die großartigen Specialeffects berauschen einem die Sinne und der Sound tut sein übriges. Unser Ton im Kino war so laut eingestellt, dass bei besonders heftigen Actionszenen die Sitze vibrierten. Eigentlich würde ich mir den Film wie auch die serie gleich nochmal anschauen. Die Suchtgefahr hat bei mir voll eingeschlagen. :nice:

Für alle Scififans kann ich nur sagen: Am Besten erst die Staffelbox anschauen und dann "Serenity", wenn's irgendwie geht noch im Kino, ansonsten später auf DVD. Dieser Film ist wirklich ein großes Highlight unter allen Filmen, die ich in diesem Jahr gesehen habe und unter Scifi-Filmen sowieso. :nice:
Anke Sky
 

Beitragvon Anke Sky » Di 20.Dez.2005 19:58

Bezüglich Joss Whedons Talenten habe ich noch einen Hinweis:

Joss hat auch den Titelsong zur Serie "Firefly" geschrieben. Wenn man das Buffy-Musical kennt, erkennt man ganz deutlich auch in diesem Song seinen Stil wieder. Ein Song, der mir irgendwann einfach nicht mehr aus dem Ohr und dem Kopf gehen wollte. :nice:
Anke Sky
 

Beitragvon Glue Boy » Di 20.Dez.2005 21:44

Zuletzt geändert von Glue Boy am Fr 23.Dez.2005 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Glue Boy
 

Beitragvon Anke Sky » Mi 21.Dez.2005 21:28

Ganz deiner Meinung, Glue boy.

Ich will unbedingt meeeehhhr!!!!!!!!! :mrgreen:
Anke Sky
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 08.Mär.2006 08:52

"Serenity" gibt's jetzt auf DVD. Endlich habe ich meinen klaren "Film des Jahres" zu Hause!

You can't stop the signal.
Glue Boy
 

Beitragvon torsten » Fr 01.Dez.2006 00:35

Tja. Seht auf meinen Avatar. Lest meinen Blogg. Mehr sag' ich nicht ...











... dass heißt: Halt! Ist echt `ne Schande, dass sowas Geniales nach einer (!!!!) Staffel abgesetzt wird bzw. der gemeine deutsche Fernsehgucker noch immer in die Röhre gucken darf. Ts, ts, ts ...
torsten
 

Beitragvon Glue Boy » Mo 04.Dez.2006 22:28

Zu deinem Avatar kann ich nur sagen:

"Sits pretty cunning, don't ya think?!"
"A man wearing a hat like that in the street - you know he ain't afraid of anything!"
"Damn straight!"

Man freut sich über jeden neuen Browncoat! :lol2:
Glue Boy
 

Beitragvon torsten » Mo 04.Dez.2006 23:13

Jayne - für mich mein Lieblingscrewmitglied auf der Firefly - auch wenn er manchmal, nun, etwas "schwer" zu handhaben ist!
Shiny! - Let's be bad guys! :lol2:

Jepp, zu Weihnachten will ich auch so ein Ding auf meinem Schädel!
torsten
 

Nächste

Zurück zu Nicht-King-Filme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste